Mein Hund verhält sich gegenüber andere Hunde sexuell
-
-
Ohne Ahnung einen Hund erziehen, ist meiner Meinung nach, auch mit theoretischen Hilfen aus dem Netz oder Büchern fast unmöglich, wenn man Probleme hat und unsicher ist. Was Du hier schilderst ist nie das komplette Verhaltensmuster, also kann Dir auch niemand die Hand führen um die Theorie umsetzen zu können um zu erziehen. Wenn Dir das Geld für eine Hundeschule fehlt (verstehe ich gut, ist teilweise auch unverschämt) such Dir in der Nähe einen Verein mit Grunderziehungskursen. So haben wir es damals bei unserem ersten Hund auch gemacht und sind dort immer zufrieden gewesen und das Knowhow kommt dort von alleine mit learning by doing. Da schaut jemand auf Euer gemeinsames Handeln miteinander und gegenüber anderen Hunden/Menschen. Du zahlst im Jahr eine sehr überschaubare Summe (bei uns sind es 75 Euro im Jahr) und kannst dafür alle Kurse und /oder Sportangebote nutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich ziehe gerade Hund Nummer 4 groß, MIT Trainerin. Ich lerne immer noch dazu und würde nie mehr ohne diese Unterstützung einen Hund aufnehmen ( egal wie alt ). Ja, das kostet Geld ( die müssen Pacht für den HuPla, Benzin- und Fahrzeugkosten, Versicherungen von Unfall bis Rente, Strom usw usf bezahlen und wollen auch selbst ihren Lebensunterhalt finanzieren...)
Du bist so dermaßen unerfahren UND unsicher ( was nicht schlimm ist ), da ist ein (guter ! ) Trainer unverzichtbar.
Den Link zu Trainieren-statt-dominieren hast du schon bekommen. Jetzt mach was draus !!Hundeerziehung KANN einfach sein, man muss nur lernen, wie - und das kann kein Forum ersetzen!
-
Wo in der Nähe von Frankfurt?
Ich bin ebenfalls aus der Region und kann dir eventuell Trainer empfehlenAus rödelheim :)
-
Verein mit Grunderziehungskursen.
Das wird in diesem Fall nichts nutzen, denn Hundesportvereine bieten zwar Gruppenkurse an, die SitzPlatzFuß-training machen. aber nicht die Einzelberatung, die hier ganz dringend erforderlich ist. Eine persönliche Problemberatung mit Hausbesuch kann ein Hundesportverein nicht leisten. Dafür sind, wie hier schon mehrfach empfohlen, professionelle Hundetrainer da.
Sind die Grundlagen Im Umgang erst mal da, und strebt man die Begleithundeprüfung an oder findet Spaß am Hundesport, dann ist der Hundesportverein das Richtige. Dann bringen auch die Basiskurse etwas, in denen Mensch und Hund zB lernen, gemeinsam unter Ablenkung zu arbeiten.
Aber wenn der allgemeine Umgang mit dem Hund noch so unsicher und problembeladen ist und Grundkenntnisse über die Haltung fehlen, ist es für den Hundeverein noch zu früh.Dagmar & Cara
-
Kommt immer auf den Verein an. Wenn ich manche Hundeschulen beobachte - puh, leicht verdientes Geld ohne wirkliche Hilfe. Man kann überall auf die Nase fallen.
Wenn Du aus Frankfurt Rödelheim bist, dann schau Dir nach der Winterpause doch mal das Junghundetraining im SSGH Rödelheim an. 3x Probetraining hat jeder frei, um sich danach entscheiden zu können ob es einem dort liegt und hilft, oder nicht.
-
-
Naja, aber bei Vereinen liegt der Schwerpunkt ja doch meist auf Hundesport und bei den Junghunden BH-Vorbereitung. Ich glaubenicht, dass das wirklich hilfreich ist, wenn es im Alltag solche Probleme gibt. Das müsste sich doch eher ein Trainer vor Ort (Hausbesuch) im Einzelsetting angucken.
-
Also bei uns im Verein gabs gute Ratschläge und Antworten auch auf wirklich spezifische Fragen immer gratis dazu. Das ist sicher nicht in jedem Verein so, aber bei uns gibts einige Leute, die neben dem BH Training auch noch ihre Alltagsprobleme wegtrainiert haben. Wenn man Glück hat, kann man aber durchaus auch so eine Gruppe erwischen.
-
Vor allem lernt man im Hundeverein, wie ein Hund lernt und wie man ihm Dinge so vermittelt, dass er sie versteht. Das hilft auch im Alltag, zumal die kleine Schnappschildkröte hier ja lediglich Erziehung zu brauchen scheint.
-
Hm, ich hatte nie einen Trainer außer auf dem HP, wo wir die BHP abgelegt haben, aber die habe ich nicht für private Dinge genutzt.
Mit Dusty war ich mal auf einem 1 wöchigen Anti-Jagdtraining, was gut war, aber Dusty nicht vom jagen abgehalten hat.
Obwohl ich Ersthundehalter war, hatte ich wohl nicht die Unsicherheit, die die TS hat.
Für mich ist es inzwischen ein Rätsel, in Zeiten des Internets, hatte ich bei meinem Ersthund nicht, warum man sich nicht vorher informiert.Frage an die TS, hast Du Dich vorher über Hundehaltung generell informiert? Und wenn ja, durch was? Auch was es kosten würde?
Soll kein Angriff sein, aber leider klingt das alles sehr naiv, was Du so schreibst -
Hm, ich hatte nie einen Trainer außer auf dem HP, wo wir die BHP abgelegt haben, aber die habe ich nicht für private Dinge genutzt.
Mit Dusty war ich mal auf einem 1 wöchigen Anti-Jagdtraining, was gut war, aber Dusty nicht vom jagen abgehalten hat.
Obwohl ich Ersthundehalter war, hatte ich wohl nicht die Unsicherheit, die die TS hat.
Für mich ist es inzwischen ein Rätsel, in Zeiten des Internets, hatte ich bei meinem Ersthund nicht, warum man sich nicht vorher informiert.Frage an die TS, hast Du Dich vorher über Hundehaltung generell informiert? Und wenn ja, durch was? Auch was es kosten würde?
Soll kein Angriff sein, aber leider klingt das alles sehr naiv, was Du so schreibstJa natürlich habe ich das! Durch ein Buch aus der Bücherei.. und Wissens der Freunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!