Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?

  • Ist aber noch gar nicht so lange her mit der Titerei. Vor 20 Jahren war Einreise nach GB mit Hund fast gar nicht möglich, jedenfalls nicht für eine Urlaubsreise. Dann kam das erste Pet Travel Scheme, das die direkte Einreise mit Impfung und Titer erlaubte und irgendwann (vor 10 oder 12 Jahren) fiel das mit dem Titer weg.


    Nun muss halt wieder getitert werden, diesmal nicht für die Hin- sondern für die Rückreise. Man muss es wissen, man muss rechtzeitig planen, aber es ist meiner Meinung nach kein allzu großes Problem.

  • Mit vier Hunden ist das allerdings so exklusiv, dass wir es nicht bezahlen wollen. ;)
    Wir mussten einmal einen Hund für Schweden titern lassen. Das ist jetzt 10 Jahre her. Damals hat das 70€ gekostet und ich vermute, dass es inzwischen bestimmt 100€ pro Hund sind.
    Oder hat jemand einen aktuellen Preis?
    Und 400€ nur für eine Bescheinigung sind definitiv zu viel für drei Wochen Urlaub.
    Und wer weiß, vielleicht habe ich ja auch einen oder mehrere Impfversager? Den Test muss ich dann trotzdem zahlen und ein- bzw ausreisen darf ich dann doch nicht.
    Zu den 400€ Titerkosten kommen dann noch die Entwurmungen plus 400€ Fähre/ Tunnel.
    Über 800€ nur um in's Urlaubsland zu kommen? Ist es das wirklich wert?
    Mit Flieger oder Kreuzfahrer wäre es etwas anderes, da verstehe ich den Preis. (deswegen ist das kein Urlaub für uns)
    Aber wir wollen nur campen. :ka:

  • :shocked: "no deal" ist ja übelst heftig.


    -Aus ner anderen Perspektive für mich. Ich würde, klaro, auch gerne mit Hund nach Schottland reisen, ja...aber ich arbeite eben auch in nem großen Unternehmen mit einigen Leuten zusammen, die als EU-Bürger_innen in UK leben. Für die ändert sich ALLES. Ich find das unglaublich heftig.


    Falls noch möglich: ich hoffe, es kommt auf keinen Fall zur Lösung "no deal".-


    :shocked:

  • Hier im Haus ist auch Nägelbeißen angesagt:


    Mein Mann ist Engländer. Er ist mit mir 2011 hier her gezogen, seit 2014 sind wir verheiratet. Er darf wohl, Stand heute, weiterhin bleiben und arbeiten, er wird aber eine Niederlassungserlaubnis bzw. eine EU-Daueraufenthaltserlaubnis beantragen müssen. Klar hätte er die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen können, aber da er immer noch auf einen Deal-Brexit hoffte, war es irgendwann zu spät, diese noch vor dem Austrittsdatum zu bekommen. Shit did actually hit the fan!

  • Wir sind ja halb Engländer und sind vorsichtig optimistisch, dass Brexit evtl. Gar nicht passiert. Es gibt eine Petition mit 6 Millionen Unterschriften diw den Brexit abschaffen will. Mal sehen was passiert, ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!