Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?

  • Ich habe gerade mit der TA Praxis telefoniert.
    Für 4 Hunde muss ich mit Kosten von 600€ für Titer, Entwurmung und dem Umschreiben der EU Pässe rechnen.
    Das muss ich jetzt erst mal "veratmen".
    Denn das ist ja erst der Anfang.
    Reisen wir erst nächstes oder übernächstes Jahr, bräuchten wir auch noch Reisepässe- noch mal Extrakosten.
    Hmpf, hmpf, Doppelhmpf...

  • Ich kann die Kosten stückeln- also erst mal nur Titern- 400€.


    Dann irgendwann im Sommer Impfpässe umschreiben- 80€.


    Dann noch die dokumentierte Bandwurmentwurmung- 120€.
    Die darf ja maximal 5 Tage vor Einreise erfolgt sein.


    Aber in der Summe sind es garstige 600€ und ich bin echt am Überlegen, ob es das wirklich wert ist.
    Das gibt heute noch eine Sitzung des Finanzausschusses. |)

  • Was für Impfpässe will deine TÄ umschreiben? Hast du noch keine Heimtierpässe?


    Nach meiner Info sind die zusätzlichen Kosten nach einem eventuellen no-deal-Brexit "nur" die Titer-Kosten. Alles andere fällt sowieso an. Mit 4 Hunden summiert sich das natürlich ordentlich. Ich würde da aber nicht mit Titern anfangen, wenn du den Titer dann gar nicht gebraucht hättest, ärgerst du dich. Wir Europäer haben ja auch keine Wartezeit, du kannst also im Zweifel relativ kurz vorher titern (2 Monate würde ich als Puffer planen, dann ist bei ungünstigem Ergebnis noch Zeit für Nachimpfen und noch mal titern).

  • zur spät für edit


    Die Entwurmung ist ja teuer. Da hätte ich mit maximal 20€ pro Hund gerechnet, eher weniger (5€ Wurmkur + peanuts für das Verabreichen vom TA + irgendwas um die 10€ für die Bescheinigung).

  • @Selkie : laut britischer Botschaft MUSS ich die Ergebnisse des Titerns mindestens 3 Monate vor der Ausreise haben.
    Einreisebestimmungen für Hunde nach Großbritannien, Schottland (nachzulesen unter "Ausreise")
    Ich will sie ja auch nach dem Urlaub wieder mitnehmen. ;)
    (edit- die Ausschlussregelung finde ich sehr kompliziert formuliert und weiß nicht, ob sie für uns gilt)


    Umschreiben der Pässe deswegen, weil eine TÄ ein falsches Datumsformat gewählt hat und das wohl Scherereien in der Kontrolle machen kann. (lt. meiner Information)
    Ausserden sind das alles unterschiedliche Ausweise, teils sind die Namen falsch geschrieben, es wurde mehrfach korrigiert usw.
    Kommt im Zweifelsfall nicht gut, befürchte ich.
    Das sind auch noch die Alten, die noch nicht laminiert werden mussten.
    Das ist jetzt nicht der Vorschlag meiner TÄ, sondern mein Wunsch.


    Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat- 150€/ Hund mit allem Zipp und Zapp. 100 das Titern, 20 das Umschreiben, dann müssen 30 für die WK sein. (und Mwst?) :ka:

  • @Selkie : laut britischer Botschaft MUSS ich die Ergebnisse des Titerns mindestens 3 Monate vor der Ausreise haben.
    Einreisebestimmungen für Hunde nach Großbritannien, Schottland (nachzulesen unter "Ausreise")
    Ich will sie ja auch nach dem Urlaub wieder mitnehmen. ;)

    Ich zitiere aus deinem Link:


    Zitat

    Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinreise von Heimtieren aus einem nicht gelisteten Drittland in die EU, aus dessen EU Heimtierausweis hervorgeht, dass die Blutentnahme durchgeführt wurde bevor dieses Tier das Gebiet der Gemeinschaft verlassen hat und dass bei der Blutanalyse genügend Antikörper auf Tollwut nachgewiesen worden sind.

    Wenn du deine Hunde in einem EU-Land titern lässt und dann nach GB reist und dann nach 2 Wochen wieder zurückkommst, dann entfällt die 3-monatige Wartefrist. Wenn ich heute meinen Hund erfolgreich titern lasse, kann ich morgen nach Timbuktu (also in irgendein ungelistetes Drittland) reisen und übermorgen zurückfahren. Nur wenn ich den Hund in Timbuktu titern lasse, muss ich nach dem Test 3 Monate warten.


    Da es im Moment so aussieht, als würde der Brexit bis Herbst verschoben, steigt die Chance auf eine vernünftige Lösung ja wieder. *hoff*

  • Da bin ich froh, dass ich die Kosten nur für einen Hund habe...


    Shira hatte neulich ihre Tollwutimpfung, und ich habe schon einen Termin vereinbart für die Blutentnahme zur Titerbestimmung. Wir fahren Mitte Oktober rüber - also möglicherweise noch in ein EU-Land, und Anfang November wieder zurück - also möglicherweise reisen wir aus einem Drittland nach Holland ein. Wer weiß, was bis dahin noch passiert. Wir machen jetzt erst mal die Titerbestimmung, und dann sehen wir weiter.


    Heimtierausweis: Bitte achtet darauf, dass die Aufkleber für die Chipnummer und auch für die Tollwutimpfung laminiert werden. Ich bin neulich über die Info gestolpert, dass das wichtig ist (finde ich jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr). Die Chipnummer in Shiras Pass war schon laminiert; die beiden TW-Impfungen hat die TA-Praxis dann erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!