Reisen mit Hund nach und von Großbritannien - was passiert mit dem Brexit?

  • Danke für die aktuellen Infos. Ich bin froh, dass ich mich für nächtestes Jahr gegen Schottland entschieden habe. Wir fahren jetzt in die Bretagne, aber ich hoffe immer noch, dass es 2020 dann wieder möglich sein wird, mit den Hunden unkompliziert auf die Insel zu fahren.

  • Ja, gerne, Informationen sind hier immer willkommen!


    Wir haben schon für nächsten Oktober gebucht - mit unserem Hund. Allerdings war das noch zu einer Zeit, als der "harte Brexit" nicht so wahrscheinlich war wie jetzt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bis dahin eine Regelung gibt. Ob das eine (für uns) gute oder schlechte ist, wird sich zeigen. Gewissheit wäre jedenfalls gut. Im schlimmsten Fall bleibt Shira bei meinen Eltern (das wäre den beiden sowieso am liebsten... ).


    Es ist ja nicht nur die Frage, welche Regeln UK aufstellt, um Hunde einreisen zu lassen; auch die Frage der Wiedereinfuhr des Hundes in die Rest-EU ist nicht ganz ohne.
    Derzeit ist das in der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 und der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 geregelt.


    Die EU-Kommission wird die vielen Tausend Verordnungen schon anpassen; es fragt sich nur, wann genau diese für uns hier wichtige Verordnung dran kommt. Oder ob es von der EU-Seite aus Übergangsregelungen geben wird.


    Es bleibt spannend, und ich bleibe optimistisch. Jedenfalls was den Schottland-Urlaub mit Hund betrifft. Bei allen anderen Brexit-Auswirkungen weint mein Zöllnerherz.

  • Wir spüren das hier vor Ort derzeit ganz deutlich - alle sind verunsichert.
    Sogar ein zweites schottisches Referendum steht durchaus wieder im Raum, sollte es zum harten Brexit kommen. Es soll sogar schon Verhandlungen zwischen Schottland und der EU gegeben haben für einen schnellen Eintritt nach dem UK-Austritt.


    Kurz nach dem letzten Brexit-Streit im Parlament vor Weihnachten, als die Opposition May wohl als dumme Kuh bezeichnet hat, war ein zweites Streitthema die Wiedereinführung der Fuchsjagd (auf echte Füchse). Das ist für mich ein bezeichnendes Bild. Viele hoffen ja immer noch auf ein zweites Brexit-Referendum, aber solange May und Konsorten an der Macht sind (und die Mehrheit haben!), wird es das nicht geben. Sollte May gehen müssen, steht die Hardliner in den Startlöchern. Dann wird es auf jeden Fall ein harter Brexit. Großbritannien wird regiert vom alten Adel - und der will unabhängig von der EU sein. Aus Prinzip.


    Vor ein paar Monaten hat die Ausländerbehörde schon mal testweise ein paar hundert Ausweisungsschreiben an EU-Bürger verschickt. Man hat sich lautstark für den Fehler entschuldigt und der Minister musste gehen. Eine solche Ausweisung sei nicht geplant. Ja klar, daher braucht man auch den Entwurf des Schreibens. Nicht.


    Wir haben auch allen Verwandten und Freunden geraten, im April nicht herzukommen. Keiner weiß, wie die Grenzen dann aussehen.


    Mir tut das tierisch weh, denn ein Hund steht für uns derzeit nicht zur Diskussion. Wir reisen ja regelmäßig nach D, wollen bald nach Irland und Schweden. Alles offen mit Hund. Also bleiben wir erst mal ohne.

  • Ich komme Ende April rüber zum Wandern - ohne Hund, aber mit Reisepass. Den hatte ich seit zig Jahren nicht mehr, jetzt habe ich einen beantragt. Man weiß ja nie.
    Aber immerhin, ich bin ja nur Tourist. In deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken, Thea, auch nicht in der der anderen EU-Bürger, die sich in UK ein Leben aufgebaut haben.
    Positiv: Es dürfte jede Menge Bedarf an Zöllnern, Zollagenten, Grenzpolizisten und dergleichen geben (gibt es bei uns jedenfalls). :klugscheisser: Makaber, irgendwie.

  • Ich muss auch sagen, ich bin immer gerne nach GB gereist, unkompliziert, freundlich, easy. Sollte sich das allerdings nun alles verkomplizieren, ich mich als EU Bürger weniger willkommen fühlen, das passieren der Grenzen irgendwie deutlich langwieriger werden, dann gibt es innerhalb der EU bzw. auch außerhalb der EU, Länder wohin ich dann eher Reise, weil es da halt einfach keine Unsicherheiten und schwierige Neuregelungen gibt. Vor allem auch mit Hunden.


    Mir tut es für die jungen Briten und die Schotten echt leid, die hatten das anders gewollt.
    Meine Hoffnung ist, ein zurück ist ja nicht ausgeschlossen, Türen abzuschließen und den Schlüssel wegzuschmeißen, bringt ja niemandem was. Und evtl wird reisen nach GB, wenn mal alles ausdiskutiert ist, für EU Bürger ja auch günstiger. Das Pfund gibt ja jetzt schon ziemlich nach. Nächstes Jahr ist GB jedenfalls nicht auf meiner reiseliste. Ich warte erstmal ab, bis alles geregelt ist.


    Lg

  • Positiv: Es dürfte jede Menge Bedarf an Zöllnern, Zollagenten, Grenzpolizisten und dergleichen geben (gibt es bei uns jedenfalls). Makaber, irgendwie.

    Ich baue mir seit einigen Monaten eine Existenz als Händlerin auf - das mit den Zöllen freut mich ja so gar nicht.


    Es ist einfach nur frustrierend im Moment.

  • Wir beobachten das Ganze auch... Wir fliegen ja auch mehrmals im Jahr rüber und hoffen dass wir zur Hochzeit Männe's Eltern und Verwandte easy herbekommen.

  • Einigt man sich gar nicht oder nicht schnell genug, gilt GB ab 30. März als not-listed third party.
    Einfuhr nur mit Bluttest oder Quarantäne von 3 Monaten. In diesem Fall müsste man schon 4 Monate vor der Reise Kontakt mit dem Amts-TA aufnehmen.

    Was bedeutet denn "Bluttest"? Ich wollte eigentlich im Sommer nochmal nach Irland fahren, auch wieder über England. 2010 war ich bereits in Irland und damals musste man noch den Tollwuttiter 6 Monate vor Einreise bestimmen lassen. Quarantäne gab es da nicht mehr. Dann müsste ich das ja jetzt im Januar machen lassen, falls die alte Regelung wieder in Kraft tritt. Oder ist mit Blutuntersuchung was anderes gemeint?


    Herzliche Grüße
    Michaela

  • Mit der Blutuntersuchung ist nach Artikel 10 der oben von mir genannten Verordnung das hier gemeint:
    " Test zur Titrierung von Tollwutantikörpern unterzogen, der den in Anhang IV genannten Gültigkeitsvorschriften entspricht"
    (Anhang IV nennt Einzelheiten zu Zeitpunkt und Durchführung des Tests).
    So wie ich das sehe, entspricht das den Vorgaben, die man früher erfüllen musste, wenn man seinen Hund mit nach UK nehmen wollte.


    Das ist aber "nur" die Vorgabe für die Wiedereinreise in die Rest-EU. Welche Regelungen UK vorschreibt, weiß man nicht.


    Informationen an die Briten gibt es hier: Pet Travel to Europe after Brexit und
    hier: weitere Infos auf www.gov.uk

  • Oder ist mit Blutuntersuchung was anderes gemeint?

    Nein, das ist schon die. Mit dem Bluttest kann man die Quarantäne vermeiden.


    Die gov.uk-Seiten sind für die Rückreise wichtig. Die für die Einreise sind noch nicht ausreichend aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!