Verständnisfragen

• Muri macht das auch. Also Zähne zeigen und in Bürste bzw Hand "packen". Er ist da ganz anders als der Staff zu behandeln, aber da ihm eh am wichtigsten ist alles richtig zu machen uuuund er leicht Verhaltensketten bildet ist es viel einfacher mit ihm dran zu arbeiten. Bei Hecci hab ich Monate dran gearbeitet dass ich die Krallen machen kann, mit Muri hab ich mich innerhalb recht kurzer Zeit auf paar Rituale geeinigt.
    Bürsten findet Hecci aber toll. Nur gibt's da nicht wirklich was zu Bürsten, ich glaub ich bürste ihn so 3 Mal im Jahr und Ziva nie. Wenn ich sie bade (ca alle 6Wo) massiere ich sie beide mit dem Zoom Groom oder so einer Pferde Bürste und rubbele sie dann trocken. Da fällt das ganze tote Fell raus. Dafür müssen beide recht häufig Krallen Pflege über sich ergehen lassen. Und Ziva Zahnstein entfernen.

• Takeo lässt sich gerne das Fell bürsten, auch die Rute. Beim Bauch nicht wirklich gerne, aber er duldet es.

Wenns ihm mal zu viel wird, legt er schonmal seine Pfote auf die Hand in der die Bürste ist. Lässt sich aber auch dann noch weiter bürsten.

• So, heute unsere Bürste von der Post abgeholt und gerade den halben Hund gebürstet. Mehr macht weder mein Rücken noch die Geduld von Muri grad mit. Die scheint ihm nicht so weh zu tun wie die andere (habs auch selber auf der Haut getestet, sie kratzt echt kaum) und holt viel mehr raus. Danke für den Tipp :gott: @Rübennase

Und weil die anderen zwei auch gerne Kekse wollten hab ich deren Krallen geschnitten und geschliffen. Beim Staff hab ich das ja eine Weile nicht gemacht weil er sie sich beim Wandern gut ablief. Jetzt hab ich wieder den Salat. Wo er so weit war dass er sich seitlich liegend Dremeln lässt schreit er jetzt sobald ich seine Kralle nur anschaue :stock1: dass der so eine Memme sein kann, echt. Naja jetzt bürsten wir nicht nur täglich den Muri sondern dremeln Hecci jeden Tag bissi über die Krallen :fear:

• So eine Bürste habe ich für meine nicht-extension Haare aber dass die bei dem Flausch durchkommt? Die kommt ja bei meinen dünnen Haaren nicht immer durch.

Für kleine Knoten klappt es mit dem Tangle Teezer eh. Nur Wolle nimmt der nicht wirklich raus. Aber hab ja jetzt die Ehaso Bürste bestellt und bin schon gespannt :)

Ich habe Haare in Klassischer Länge, mitteldick glatt, ohne Extensions. Da kommt die Bürste gut durch. Natürlich reißt man auch nicht vom Ansatz, sonder kämmt sich Stück für Stück von den Spitzen durch die Längen zum Ansatz. Wo die Vor- und Nachteile liegen habe ich ja bereits geschrieben - nicht zum Entfilzen, eher um den Hund das Bürsten angenehm zu machen, auch an empfindlichen Stellen. Ich benutze sie für meinen Spaniel, der mit der Fellentwicklung ja noch nicht fertig ist, um ihn das Bürsten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Aber, wenn du jetzt was gefunden hast ist ja alles gut.

• mich hat heute eine weitere Mail erreicht.

Zitat

[...]
    Leider muss ich Ihnen sagen, dass Zähneputzen genau wie beim Menschen nur mit 2 -3 x tgl. zu guten Ergebnissen führt. Die Reinigung, besonders die Ultraschallreinigung am wachen Hund ist abzulehnen. Zum einen wegen Verletzungsgefahr des Hundes ( Vertiefung der Zahntaschen, Lösung des Zahnfleisches vom Zahn) und der Infektionsgefahr des Reinigenden( unter dem zahnstein in den taschen sind Unmengen Keime , die durch den Sprühnebel verteilt werden können, also der Hund atmet sie ein und der Reinigende auch.
    [...]
    Die Zahnzwischenräume und die Innenseiten der Zähne können wohl nur in seltensten Fällen so gereinigt werden.Aus tierärztlicher Sicht ist die Narkose unabdingbar! Die Grundsätze der Tierzahnärzte sehen für die Narkose gute Ausbildung und Überwachung vor
    [...]
    Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und gratuliere Ihnen zu Ihren Überlegungen und appelliere an Sie, seien Sie vorsichtig mit dem was Sie da tun und klären Sie die Besitzer richtig auf, schicken Sie sie gegebenenfalls zu einem fachkundigen Tierarzt.

• Mir stellt sich irgendwie immer noch die Frage, was macht man, wenn der Hund wenig von Zahnstein befallen ist? Also nicht genug, um eine Narkose zu rechtfertigen, aber auch zu viel, um gar nichts zu tun? Nur mit Zähne putzen kriegt man das ja dann auch nicht mehr weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!