Verständnisfragen

• Mir stellt sich irgendwie immer noch die Frage, was macht man, wenn der Hund wenig von Zahnstein befallen ist? Also nicht genug, um eine Narkose zu rechtfertigen, aber auch zu viel, um gar nichts zu tun? Nur mit Zähne putzen kriegt man das ja dann auch nicht mehr weg.

Putzen...weil der Zahnstein nur kosmetisch ist. Da Zahnfleisch ist relevant

• Mir stellt sich irgendwie immer noch die Frage, was macht man, wenn der Hund wenig von Zahnstein befallen ist? Also nicht genug, um eine Narkose zu rechtfertigen, aber auch zu viel, um gar nichts zu tun? Nur mit Zähne putzen kriegt man das ja dann auch nicht mehr weg.

Also wenn ich alle Mails so zusammenfasse, ist der kleinste gemeinsame Nenner:
    Kunden aufklären, immer und immer wieder
    Leichten Zahnstein vorsichtig entfernen
    Alles andere zum Tierarzt schicken, eventuell eine Liste parat haben wo die Spezialisten in der Nähe drauf sind.
    Bisher haben zwei mehr oder weniger freundlich gemeint, das man als Nicht-Tierarzt die Finger komplett weg zu lassen hat, egal worum es geht.
    Der Rest war meiner Meinung nach realistischer und war sich bewusst, dass die wenigsten Hundehalter wegen "a bisserl Zahnstein" zum TA gehen werden.

• Das wegem Ultraschall kapiere ich ehrlich gesagt wirklich nicht.

Ich find's mega dass Du Dich so kümmerst und informierst :bindafür: :dafuer: :gott:
    Merci :bussi:

• die "berühmte" Tier-US-Zahnbürste arbeitet (angeblich) mit sogenanntem weichen Ultraschall. Den hört man nicht und sieht man nicht (wie praktisch).
    Der Tierarzt arbeitet mit hartem Ultraschall. Der ist hörbar und den siehst du auch, wenn du das Gerät ins Wasser hälst. Damit versetzt er denn Zahnstein in Schwingung und er platzt ab. Um das gleich weg zu spülen wird dabei mit Wasser gespült.
    Wenn der Hund dabei wach ist, würde er dieses Wasser und die Bakterien einatmen/schlucken. In Narkose kann das nicht passieren.

• Das heisst dass die Zahnbürsten für den Hausbegrauch okay sind, ein Tierarzt aber bitte nicht ohne Narkose arbeiten soll?
    ...aber Ultraschall ist Ultraschall, die normalen Ultraschallzahnbüsten braucht man ja u. a. auch wegem Zahnstein, nicht?

• Das heisst dass die Zahnbürsten für den Hausbegrauch okay sind, ein Tierarzt aber bitte nicht ohne Narkose arbeiten soll?
    ...aber Ultraschall ist Ultraschall, die normalen Ultraschallzahnbüsten braucht man ja u. a. auch wegem Zahnstein,

Ja Heimultraschall ungefährlich aber nicht besser als Handzahnbürste

• Meiner Erfahrung nach.... (das will ich betonen! Hab keine Lust auf neues DuDu von den Verkäufern) ist das einzige, was an dieser einen, bestimmten Hunde-US-Bürste wirkt, die Zahnpasta.
    Der Rest ist Plastik, eine LED und gutes Marketing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!