Verständnisfragen

• Aber da frag ich mich dann auch, gehen denn alle Tierärzte komplett alle Zahntaschen durch oder gibt es da vielleicht auch welche die nur Oberflächlich weg machen? Und gibt es immer zur Zahnreinigung ein prophylaktisches Röntgen dazu? Muss dafür der Hund in Narkose?

Wenn die TÄ die Taschen nicht durchgehen, ist das Pfusch. Aber garantieren kann man natürlich nichts, da muss man dem TA vertrauen.

Ob Röntgen immer dazugehört weiß ich nicht, aber ich vermute, dass kaum ein TA ohne Sedierung Zähne röntgt. Für richtiges Zahnröntgen muss die Platte ins Maul geschoben werden, um das im wachen Zustand ohne Verluste hinzubekommen braucht man einen extrem geduldigen Hund.

Und überhaupt Zahntaschen, ich kann damit irgendwie nichts anfangen, eigentlich dachte ich das wäre der Bereich der 'locker' über dem Zahn liegt, den man etwas zurück schieben kann, aber anscheinend ist das was anderes.

Zahntaschen sind das, was unter dem Zahnfleisch ist. Aber es ist eben nicht (nur) der Teil, wo man das Zahnfleisch wegschieben kann, das richtige Problem fängt da an, wo man nicht rankommt. Beläge, die unter das Zahnfleisch wandern bekommt man nicht einfach so weg. Die sieht man auch nicht.

Und das Argument auf den Seiten, das man mit dem abkratzen keine Probleme im Zahn löst und das halt nur durch Röntgen und Operation ein durchgefaulter Zahn behandelt werden kann ist doch klar. Aber das spricht für mich nicht per se gegen das abplatzen lassen.
    Das Gefühl von falscher Sicherheit, ja mag sein, aber das Problem sind doch Entzündungen und das sollte man ja eigentlich mitbekommen.

Genau das ist das Problem: Entzündungen, die sich außerhalb des sichtbaren Bereichs abspielen, bekommt man sehr lange nicht mit.

Krallen schneide ich nicht mehr selber, habe meinem alten Rüden mal ins Leben geschnitten, ausserdem splittern mir die Krallen oft und gerade Chica reißt mir die gerne unvermittelt weg. Hat jemand einen Typ für eine wirklich GUTE Krallenschere? Dann fange ich wieder an es selbst zu machen. Momentan renne ich alle 3-4 Wo zum TA wegen der Krallen |) .

Früher hab ich einfach so ein Krallenschneidedings verwendet, aber meine alte Hündin hatte pflegeleichte Pfoten. Jetzt habe ich hier ein Tier mit sehr harten, elend langen Krallen, die sich offensichtlich nicht von allein ablaufen. Mit der Krallenzange bin ich verzweifelt, mit der Hand feilen ging noch am besten ... Seit knapp 4 Wochen wohnt hier ein Krallenschleifer und ich liebe das Teil. :)

• Also bei Katzen sehe ich krallen schneiden aber eindeutig nicht als gute Pflege an. Erstens mal wetzen sie sie ja selbst ab und zweitens kann sie sich dann nicht mal mehr retten, weil sie auf einen Baum beispielsweise nicht mehr hoch kommt mit geschnittenen krallen.

Ich zitiere dich mal, weil ich die Meinung auch oft höre. Das finde ich genauso eine "Weisheit" wie "Hunde badet man nicht!" - kommt halt immer auf das Tier und den Bedarf an. Krallen lassen sich bei Katzen durchaus so schneiden, dass sie noch gut spitz sind und sie damit klettern können. Gerade bei älteren, kranken oder auch leichteren Tieren kann es durchaus vorkommen, dass sie die Krallen nicht mehr oder einfach gerade nicht ausreichend abwetzen können. Manche kauen sie sich dann ganz gut ab. Andere eben nicht.

Mittlerweile hab ich ja nur noch Katzen ohne ungesicherten Freilauf. Da tritt das Klettern natürlich in den Hintergrund. Kratzgelegenheiten haben sie in verschiedenen Formen, Größen und Arten - darunter auch echte Baumstämme. Dennoch muss ich bei einer Katze immer mal schneiden. Das war bei ihr aber auch nicht anders, als sie mir zulief.

• Und wenn einem dann der Siff auch noch durch die Handschuhe stinkt, da man vergessen hat 2 Schichten anzuziehen - oder beim Schneiden wegfluppt und einem die Flüssigkeit ins Gesicht fliegt - ja... das sind auch Freuden. :-)

Aber ja - frischer ungewaschener grüner Pansen riecht eher intensiv nach Kuhstall... das war's.

Stimmt, es gibt also noch mehr User hier, ausser mir, die ihrem Hund dieses Vergnügen gönnen, und die sich nicht zu schade sind dafür Kuhstallgestank in der Küche zu haben. :D
    Und erst die Brühe die beim Zerteilen des frischen Pansens über die Finger läuft, den man kiloweise besorgt hat. :hust:
    Hach ja, was man nicht alles fürs Hundi tut, oder besser tat.

• Hm, also ich habe ja n Scaler aus Metall... (ich glaube eigentlich für Menschen(?)), und früher mal versucht da was abzubekommen - aber es dann gelassen, ich war wohl auch zu zaghaft.
    Dann waren wir mal bei einem TA - der hat mal eben nebenbei den Zahnstein abplatzen lassen - aber eben nicht gekratzt, sondern untergehakt irgendwie und es halt abgehebelt - vermutlich könnte man es durchaus falsch handhaben, wenn man jetzt mit Metall an dem Zahn herumschabt... aber einmal ansetzen und abhebeln(wenn man es denn kann) - ist vermutlich auch nicht schlecht... .

Was ich mich frage - diese enzymatischen Zahnpastasachen - wirken die auch, wenn der Hund die Zahnpasta einfach wegleckt(?)... >_>

@Balljunkie: Und vielleicht wieder tun wird? :)

Ja... was man z.T. für die Hunde macht... was man sich vorher nie so vorgestellt hat... :,-) ...

• oh, interessant @Selkie, sag mal welches Schleifteil. Habe schon gegoogelt, mich aber nicht ran getraut. Gerade Fiete hat schon ordentliche Krallen, da muss schon ein vernünftiges Teil her.

• Jins Züchterin nutzt den "Dremel" von Aldi, müsste also mit jedem Dremel problemlos gehen.
    Praktisch ist, wenn man eine "biegsame Welle" dazu hat, dann hat man nicht das klobige Teil in der Hand (jedenfalls, wenn man so kleine Hände hat wie ich).

• Damit wär ich aber vorsichtig, der Schuß könnte nach hinten losgehen: wenn ich mich schäme, mit dem Hund in diesem Zustand in den Salon zu gehen, was soll ich dann tun? Derjenige hat den Hund nunmal in diesem Zustand, wenn er sich damit noch nichtmal mehr zum Profi traut, weil peinlich, dann sieht er vielleicht nur noch die Alternative, den Hund einfach so zu lassen, und nix zu machen. Wäre ja auch net im Sinne des Erfinders....... ;-)

Die gleichen Leute aus den Salaons trifft man meist aber auch auf den Hundewiesen und Gassigängen. Zumindest hier bei uns ist nicht aller drei Meter ein Hundesalon. Die meisten gehen zum Gleichen. Traue ich mich dann auch nicht mal mehr mit dem Hund vor die Tür, weil ich die Kunschaft des Hundesalons auch da treffen könnte?

• oh, interessant @Selkie, sag mal welches Schleifteil. Habe schon gegoogelt, mich aber nicht ran getraut. Gerade Fiete hat schon ordentliche Krallen, da muss schon ein vernünftiges Teil her.

Mein Krallenschleifer heißt "Amir" und ist das Modell mit dem USB-Anschluss. Aber das Schleifgerät aus dem Werkzeugkasten hat vermutlich noch deutlich mehr "Bums".

Wichtig: immer nur kurz an einer Kralle schleifen, so 1-2 Sekunden und dann erst mal kurz Pause. Das wird sonst irre heiß. Ich mache immer die Krallen an einer Pfote im Wechsel, immer ca 1 Sekunde schleifen und dann zur nächsten Kralle, aber trotzdem habe ich es schon geschafft, dass es dem Hund unangenehm warm um die Zehe wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!