-
-
RuDako: Ich antworte auf deine Frage zum Zwergschnauzer, nehme aber als Beispiel meinen Riesen, da beide Rassen unbedingt getrimmt werden sollten und nicht geschoren werden.
Mein Riesenschnauzer wird 4x im Jahr getrimmt. Ich gehe dafür in einen Hundesalon und bezahle so um die 70 EUR für eine Session.
Zwischendurch kämme bzw. bürste ich meinen Hund immer mal wieder, wenn sich zu viele Kletten im Fell festhalten, wir auf dem Sofa schmusen oder sich die Gelegenheit ergibt. So etwa 2x die Woche.
Da mein Pfeffersalz-Riese nicht so viel Behang hat, wie manche schwarzen Riesenschnauzer, schneide ich zwischen den Trimmterminen nicht an der Spinne oder dem Bart herum.
Zur Pflege gehört natürlich auch das regelmäßige Checken der Ohren, Zähne und der Krallen. Die Krallen feile ich mit einer Hornhautfeile für Menschen bei Bedarf etwas kürzer.
Auch schaue ich immer mal wieder an die Augen, ob sich da ein Krümelchen gebildet hat, und prüfe auch die anderen Körperöffnungen, ob da etwas seltsam ist.
Absuchen nach Zecken oder anderem Ungeziefer gehört auch dazu, ebenso wie auch das Abtasten nach etwaigen Umfangsvermehrungen am Körper und den Krallen, da Bertha leider bereits einige Male wegen Krebs operiert werden musste.
Ich habe das alles einmal aufgelistet, da Pflege eben nicht nur Fellpflege bedeutet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauche unbedingt Hilfe :
ich habe Julie gestern das erste mal gebadet mit Shampoo.
Jetzt hat sie einen Mittelscheitel, anstatt das schön abstehende Spitzfell
Was kann ich tun?
Ich habe es schon mit Bürsten, nochmal waschen versucht
Nichts hat geholfen, der Scheitel kommt immer wieder. Was habe ich falsch gemacht? ?
Foto
-
Hmmm... RuDako
Also unser Malteser wurde geschoren alle paar Wochen (Bichon- sitterhund - ebenfalls)
Dazu das bürsten, wird bei uns einfach mit dem bürsthandschuh mit ins kuschelprogramm mit aufgenommen, daher fällt das da nicht so auf. Also regelmäßig ein wenig drüber gehen damit nix filzt.
Reinigung der Augen etc ist da dann auch eher mit nebenbei.
Aufwändiger bei matschwetter/schlammflecken. Ansonsten unterbodenwäsche mit waschlappen (kommt drauf an wie strahlend weiß man den Hund will). Je nach Umgebung kletten oder Blätter vom Fell zupfen.
Yorkie - alle paar Wochen schneiden/nachschneiden, bürsten mit im schmuseprogramm, unterbodenwäsche mit handschuh reichte bisher, gelegentlich mal ein Bad.
-
-
Was habe ich falsch gemacht?
Shampoo benutzt.
-
-
-
-
Meine Nachbarin hat auch einen Malteser der wird einmal am Tag für zwei Minuten drüber gebürstet dabei gehen auch kletten etc raus. Ansonsten nur nach dem gassi Pfoten trocknen aber das mach ich bei meinen kurzhaar auch. Alle 8 Wochen schneide ich ihn mit der Schermaschine kurz das dauert ca 1 Stunde.
-
Was habe ich falsch gemacht?
Shampoo benutzt.
nee Shampoo ist gut aber es muss auch das richtige sein. Und das war hier nicht der Fall. Was hast du genommen just2dun ?
-
RuDako Der absolut minimale Pflegeaufwand für einen Zwergschnauzer:
3x jährlich Trimmen, Schneiden und Kopf/Hals/Hintern scheren, danach waschen
1× Woche bürsten
1× Monat das Fell in den Pfoten schneiden und Krallen schneiden falls sie nicht abgelaufen werden
Das ist das absolute Minimum, entsprechend ranzig wird der zugewachsene Hund mit Schlonzebart ab der 6. Woche nach dem Friseurtermin dann auch aussehen.
Wenigstens alle vier Wochen sollten die scherbaren Partien nachgeschoren und die Augenbrauen nachgeschnitten werden, ein Bad macht vor allem für den Kopf auch Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!