Schutztrieb zuverlässiger bei Molosser oder Herdenschutzhund

  • Die Hunde die ernsthaft nach vorne gehen, auch bei einem wirklich aggressiven Angriff, tun das auch mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Ausbildung..

    Selbstverständlich, sehe ich genau so.


    Eigentlich müsste (in meiner grauen Theorie ... ist einfach zu lange her) die Ausbildung dem eher erzieherisch entgegen wirken bzw. dort in die richtigen Bahnen gelenkt, auch kontrollierbarer werden (immer vorausgesetzt, man macht das ernsthaft und ordentlich).


    IPO bedeutet für mich auch ≠ Angriff ... sondern in erster Linie Steuerbarkeit.


    (Aber dennoch wundert es mich, dass so viele fortgelaufen sind)

  • IWie dumm und sinnlos diese "Übung" ist...

    Das lass doch die HF selber entscheiden. Bei den ganzen Nachtuebungen bei denen ich war, wurde noch nie jemand gezwungen den Ueberfall mitzumachen. Und bei manchem Hunden haben sich die Helfer auch einfach geweigert ;)

  • Ein Selbstverteidigungskurs ist Quatsch. Ich habe die Dinger selber jahrelang gegeben, das bringt überhaupt nichts. Man muss das schon länger machen bevor man wirksam was entgegensetzen kann.

  • Warum sehr ihr eigentlich immer solche Probleme, wenn ein Hund Schutztrieb hat?
    Wir hatten immer große Hunde mit Schutztrieb, ganz bewusst.
    Wir wohnen sehr ländlich, in Einzellage und hier ist sowohl der Hof zu bewachen, als auch wir als Personen.
    Ich war früher viel alleine mit meinen Kindern, da waren die Hunde schon als Schutz gedacht.
    Und auch heute fühle ich mich viel wohler und sicherer, wenn meine Hunde bei mir sind.
    Diese sind keine lebenden Waffen, sondern selbstbewusste, wesensfeste, tolle Hunde.

  • Habe ich etwas verpasst oder ist hier die Anarchie ausgebrochen? Ich wohne in der Großstadt und hatte noch nie eine Situation, in der ich einen scharfen Hund gebraucht hätte? :???:

  • Gut ich hab mich falsch ausgedrückt. Richtigen Kampfsport. Damit meine ich nicht, wir schlagen so schnell vor uns hin bis wir Ausdauer haben. Sondern richtigen. (Der leider schwer zu finden ist).
    Ich habe ja Wing Tsung gelernt von jemanden, dessen Trainer normalerweise die Polizei trainiert (und bei diesem hab ich auch ein paar Kurse belegt). Tatsächlich finde ich sowas besser als einen Hund zu holen.

  • @Das Rosilein Wieso nicht? :???: Also als Angebot, nicht als Pflicht!
    Der Ueberfall ist nichts neues und beim DMC z.B. Teil der Koerung (allerdings tagsueber)..



    @Diana M. ICH finde es falsch einen Hund zu holen um mich sicher zu fuehlen. Meine Hunde schuetzen auch und ich habe damit kein Thema. Schutztrieb ansich ist fuer mich kein Problem und fuer mich sind diese Hunde auch keine Bestien ;)

  • Hmm... also mein Hund und auch unsere Staff/Bull Terrier Hündin konnten zwischen unbeteiligter Person und potentieller Gefahr sehr gut unterscheiden. Und das ganz ohne Training und entsprechender Ausbildung. :ka:


    Ein Hund mit einem entsprechenden Äußeren wirkt ja insgesamt abschreckend. Dazu braucht der Hund nicht einmal was zu machen. Allein mein kleiner schwarzer, bulliger Rüde hat mir schon oft den Weg frei gemacht.


    Ich glaube nicht, dass mein Hund super schlau ist. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!