Unsere Planung - haut das so hin?

  • Wie schön! Herzlichen Glückwunsch :)
    Du musst dann uuuunbedingt Bilder von dem Lütten posten! :cuinlove:

    Danke. Ja, das machen wir auf jeden Fall. Ich hab nur leider bislang kein vernünftiges, es war viel zu aufregend. Aber es ist ja nicht mehr lange, dann wohnt er hier und ich hab reichlich Gelegenheit zum fotografieren :applaus:

  • So, nun sind es weniger als zwei Wochen bis zum Einzug. Ich glaube, wir haben quasi alles hier, was wir anfangs brauchen.


    Nun frage ich mich: wie laufen die ersten Tage am besten ab? Erstmal nur im Haus und im eigenen Garten, bis sich der kleine an uns gewöhnt hat?


    Ich muss morgens die Kinder wegbringen und mittags abholen. Grundsätzlich würde ich ihn da mitnehmen (vorerst mit dem Auto, später dann wohl zu Fuß bzw am Fahrrad (bzw bis er alt genug ist im Fahrradanhänger), zumindest bis er gelernt hat, alleine zu bleiben. Brauche ich für die ersten Tage einen Plan B (Oma einspannen ) oder kann ich ihn gleich im Auto mitnehmen? Oder mache ich das abhängig davon, wie er die Fahrerei so mitmacht?


    Dann möchte ich mit ihm zur Welpenstunde. Ich hab lang gesucht, aber nun eine (glaube ich) gute gefunden. Wann ist da der richtige Zeitpunkt, um anzufangen?


    Liebe Grüße


    Jessi

  • mach es vom Welpen abhängig =) . Ich war die ersten Tage immer nur am Haus mit den Welpen, wobei wir direkt am Waldrand wohnen und auf der anderen Grundstücksseite kommt eine große Wiese mit Bachlauf. Da gab es genug neues zu entdecken. Den ersten kleinen Ausflug haben wir so nach einer Woche etwa gemacht. Halt mal an die Talsperre, anderes Waldstück, andere Wiese... Ja, Pampa halt hier xD . 1x die Woche sind wir dann nach Gummersbach (Kleinstadt gefahren), damit Welpi auch Stadt kennen lernt. Und halt mal belebtere Spazierwege (die man hier echt suchen muss), Weidetiere etc.
    Welpenstunde finde ich nach einer Woche eher was früh, aber kommt wohl auch aufs Selbstbewusstsein des Welpen an und wie er die vielen neuen Reize und die Umstellung seines ganzen Lebens verpackt. Wobei hier die letzten Welpen halt immer zu 2-3 bereits vorhandenen Hunden dazu kamen, so dass ich nicht zwingend Hundekontakte außerhalb suchen musste. Habt ihr befreundete Hundehalter mit netten, souveränen Hunden, die mit Welpen klar kommen?

  • Hallo, ich habe ja auch 2 Kinder, die ersten Tage habe ich den Welpen im Auto mitgenommen, war null Problem, dann habe ich ihn daheim gelassen. War ja nur 15 Minuten weg, war auch null Problem.


    Anfangs waren wir meist im Garten, nur kurz draußen- er wollte nicht so recht draußen gehen am Anfang. Das hat sich dann langsam gegeben, das wirst du dann eh merken :-)

  • mach es vom Welpen abhängig =) . Ich war die ersten Tage immer nur am Haus mit den Welpen, wobei wir direkt am Waldrand wohnen und auf der anderen Grundstücksseite kommt eine große Wiese mit Bachlauf. Da gab es genug neues zu entdecken. Den ersten kleinen Ausflug haben wir so nach einer Woche etwa gemacht. Halt mal an die Talsperre, anderes Waldstück, andere Wiese... Ja, Pampa halt hier xD . 1x die Woche sind wir dann nach Gummersbach (Kleinstadt gefahren), damit Welpi auch Stadt kennen lernt. Und halt mal belebtere Spazierwege (die man hier echt suchen muss), Weidetiere etc.
    Welpenstunde finde ich nach einer Woche eher was früh, aber kommt wohl auch aufs Selbstbewusstsein des Welpen an und wie er die vielen neuen Reize und die Umstellung seines ganzen Lebens verpackt. Wobei hier die letzten Welpen halt immer zu 2-3 bereits vorhandenen Hunden dazu kamen, so dass ich nicht zwingend Hundekontakte außerhalb suchen musste. Habt ihr befreundete Hundehalter mit netten, souveränen Hunden, die mit Welpen klar kommen?

    Danke. OK, ich beobachte den kleinen Kerl also erstmal und entscheide dann, welches Tempo wir bei der Gewöhnung gehen können.


    Es gibt einen Althund, mit dem er sowieso viel Kontakt haben wird. Zu Hunden, inkl Welpen, ist der immer toll.

  • Hallo, ich habe ja auch 2 Kinder, die ersten Tage habe ich den Welpen im Auto mitgenommen, war null Problem, dann habe ich ihn daheim gelassen. War ja nur 15 Minuten weg, war auch null Problem.


    Anfangs waren wir meist im Garten, nur kurz draußen- er wollte nicht so recht draußen gehen am Anfang. Das hat sich dann langsam gegeben, das wirst du dann eh merken :-)

    Auch dir danke. Die Züchterin sagte, wir sollen mal davon ausgehen, die ersten ein, zwei Wochen eher in Haus und Garten zu sein. Ich denke auch, ich werde ihn anfangs mitnehmen. Und dann schauen wir mal weiter

  • Er ist da :herzen1: Und er ist toll! Gestern haben wir unseren Sammy abgeholt. Die Katze findet ihn ultrablöd und wohnt nur noch auf der Treppe, den Fensterbänken oder draußen (aber es wird schon besser), die Kinder ultrasüß (da Ruhe reinzubringen ist sehr anstrengend), aber wir sind sehr glücklich!


    Die Kids müssen jetzt ganz viel mit mir Karten spielen am Tisch, damit der Hund sich nicht für den Nabel der Welt hält und auch zur Ruhe kommen kann. Ansonsten wird ganz viel gekuschelt, gespielt und gestaunt. Gerade liegt Sammy auf einem Kissen auf dem Boden neben mir und schläft tief und fest


    Ich bin so froh, dass ihr mir dazu geraten habt, einen ruhigen Welpen auszusuchen, weil er in unserem Haushalt von alleine aufdrehen wird. Das stimmt definitiv, auch unser ganz entspannter Welpe flippt zwischenzeitlich aus, weil es zu viel wird. Ich lerne aber hoffentlich schnell, die Signale rechtzeitig zu deuten und die Kinder zum Karten spielen aufzufordern :applaus:


    Danke allen, die mir Tipps gegeben haben (und weiterhin geben, die wirklichen Fragen kommen ja sicher in der nächsten Zeit)

  • Ja, ein Kleinpudelrüde ist es. Fotos kann ich nicht :mute: Weder bekomme ich gerade gescheite Fotos hin, noch kann ich sie einstellen. Sobald das erste Chaos durch ist, versuche ich mich aber dran :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!