Hunde Notruf?
-
-
Bei uns in Österreich gibt es die Tierrettung, die man anrufen kann.
Die kommen dann genauso wie die normale Rettung für Menschen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns in Österreich gibt es die Tierrettung, die man anrufen kann.
Die kommen dann genauso wie die normale Rettung für Menschen.Die gibt es in Deutschland auch, oft aber leider wirklich nur in großen Städten und auch da nicht über all.
-
Bei uns in der Schweiz gibt es bei Tierärzten das gleiche System, wie bei Hausärzten für Menschen. Das heisst, immer einige Praxen aus einer Region haben sich zusammengeschlossen und decken den Notfall (Nachts, übers Wochenende, wenn keine regulären Praxisöffnungszeiten sind) ab.
Es ist eine "gebührenpflichtige" Telefonnummer, welche über eine Zentrale läuft. Dort wird der Anruf entgegen genommen, ich kann mein medizinisches Problem schildern und werde dann direkt mit dem diensthabenden Notfall-(Tier)Arzt verbunden und der sagt mir dann, in welcher Praxis er arbeitet und wo ich vorbeikommen kann.
In unserer Region "rund um Bern" teilen sich 8 oder 9 Tierarztpraxen diesen Notfalldienst auf, so dass die betreffende Praxis nicht allzu weit weg sein kann (max. 15 Minuten mit dem Auto für mich).
-
Hier müsste ich nach Hannover fahren in die TiHo, wenn ein Notfall passiert.
Für Menschen ist die 116117 eigentlich zuständig. Da wird man mit einem Arzt verbunden, der im Notfall raus fahren würde. Allerdings auch nicht bei allen Sachen, denn es sind eventuell Zahnärzte, Frauenärzte, Kinderärzte etc.
Dann muss man im Notfall auch die 112 anrufen :/ -
Eine "richtige" Tierrettung gibt es in Hannover leider nicht. Dafür aber 2 Tierkliniken, die 24/7 Dienst haben. Zwar dauert die Fahr dorthin ca. 30 Minuten mit dem Auto, aber eine Tierrettung wäre sicher auch nicht schneller, da sie keine Sonderrechte haben.
-
-
-
Bei und die hier. Leider stand sie heuer schon mal kurz vor dem Aus, aber es konnte GsD weitergehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!