Hunde Notruf?
-
-
Ich frag mich immer wieder... was tu ich, wenn mein Hund mitten in der Nacht, oder sonntags, wenn kein Tierarzt offen hat, sich verletzt, oder ein akutes Problem hat (Vergiftung etc. was auch immer)... Die nächste Tierkinik, die mir bekannt ist, ist doch recht weit entfernt. Gibt es sowas wie einen Hunde Notruf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab da die Handy Nr. meiner Ta- Praxis, da hat immer jemand Dienst bzw. eben Notruf- Standby.
Tierklinik hier auch keine Option.Tiefste Provinz, da haben die Ta- Praxen das.
Die Nummer ist auch im wöchentlichen Gemeindeblättchen vermerkt. -
Bei uns in München gibt es den Tiernotdienst. Die kommen mit einer Art kleinem Rettungswagen (weiß gerade nciht, wie ich es besser beschreiben soll). Allerdings natürlich nicht mit Sondersignal
So weit ich weiß, gibt es sowas inzwischen in vielen größeren Städten. Sicher bin ich aber nicht
-
Hier bei uns gibt es mehrere Tierarztpraxen und eine davon habe ich mir ausgesucht, da die mit 4 Ärzten auch immer 24/7 erreichbar sind. Guck doch mal, ob es bei dir in der Nähe auch andere Praxen gibt, außer deinem Haustierarzt.
-
Bei uns (sehr ländliche Gegend) erreicht man viele Tierärzte auch ausserhalb der Praxiszeiten. Und wenn nicht, ist in der Regel ein AB dran, der die Nummer des nächsten erreichbaren Tierarztes angibt
-
-
Hier im Gemeindeblättchen stehen 3 Notrufnummern.
Nummer 1 ist eine Notbereitschaft von 3 keinen Praxen.
Nummer 2 ist eine etwas größere Praxis, die aber sicher auch im Verbund arbeitet (den ich nicht kenne).
Nummer 3 ist meine Ex-TK, die immerhin noch lange OP-Bereitschaften hat, aber nicht mehr 24/7.Da geht dann nachts nur noch Erstversorgung.
Für extreme Notfälle sollte man sich im Vorfeld erkundigen, z. B. den Haus-TA fragen.
-
Bei uns gibt es in der 20km entfernten Stadt eine Tierrettung und die würde ich anrufen. Die sollten dann eigentlich wissen zu welchem TA/TK sie meinen Hund im Notfall bringen können nachdem sie ihn erstversorgt haben.
Darüber bin ich sehr froh, denn die einzige TK in der näheren Umgebung (30km entfernt) hat leider seit ein paar Jahren keinen 24-Std.-Notdienst mehr.
Ich hatte vor ein paar Jahren unter der Woche mittags mal das Problem, dass ich erst den 5. angerufenen TA erreichen konnte damit er meine Hündin über dem Auge nähen kann.
Alle anderen gingen erst wieder in der Sprechstunde die bei den meisten hier um 16.00 Uhr beginnt, ans Telefon. -
Hier auf dem Dorf ist unser Tierarzt 24 Std. erreichbar.
-
mein Tierarzt gibt eine Handynummer raus, auf der er (meistens) auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar ist.
ansonsten: die normale Nummer vom Tierarzt anrufen. Wenn gerade keine Sprechzeiten sind, läuft da eigentlich immer eine Bandansage mit Telefonnummern von Tierarztpraxen, die gerade Notdienst haben.
-
Ich habe das Glück direkt neben einer TK zu leben (5-10min Fussweg oder eben 2min Autofahrt). Aber Notrufnummern habe ich hier nicht, auch nicht von meine Tierärzte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!