Shih Tzu zieht ein

  • Also das Fell wechselt normal, es bleibt nur hängen wenn man nicht bürstet? Das ist doch was anderes als Yorkie und Pudel zum Beispiel?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shih Tzu zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also unsere ehemalige Shi Tzu -Bolonka Zwetna Hündin hatte kein Unterfell. Wenn Man ihr Fell beim bürsten zur Seite strich war darunter nur Haut . Sie war sehr Kälte und Nässeempfindlich und benötigte im Winter ein Mäntelchen um sich wohl zu fühlen. Ihr Fellwechsel fand vor allem über bürsten statt (bei uns dauerte es täglich 10 Minuten da wir sie in den wärmeren Jahreszeiten immer kurz geschnitten hatten). Wirklich gehaart hat sie nie. Auf die Länge des Fells an Dchnsuze Ohren und Hintern würde ich achten da sich vor allem an den Ohren oft Verfilzungen bilden wollten. Nach einer Woche hatte man bei ihr einen 2x2cm Klumpen Fell wenn das Winterfell sich löste. Unsere Hündin hätte nie so unendlich gefressen wie ein Beagle, neigte aber durchaus zu Futterneid. Ob das zu der Rasse gehört kann ich allerdings nicht sagen. Hautprobleme hatte unsere allerdings immer gehabt. Sie war allergisch gegen viele Futtersorten und gegen Flohspucke weswegen man da immer auf der Hut sein müsste. Weiterhin waren ihre Pfoten sehr empfindlich aber ob das auch bei anderen so ist kann ich nicht sagen.

    • Futterneid gab es bei unserer Shih Tzu Hündin auch immer. Jetzt im Alter hat das nachgelassen, aber früher war es ein Wahnsinn.


      Kälte- und Nässeempfindlich war sie dagegen nie. Im Gegenteil, es konnte ihr einfach nicht kalt genug sein! Auch das hat sich jetzt mit ihren 15 1/2 Jahren geändert. Jetzt trägt sie auch Pullover bei Kälte.

    • Pascha hatte Unterwolle aber recht wenig. Er verlor kaum Fell/Haare - nicht zu vergleichen mit dem Fellmonster-Beagle.


      Er lief gerne auch große Wanderungen mit (4-5 Std) immer voraus, er apportierte sehr gerne und tricksen fand er auch klasse.


      Bei Hitze (ab 25 Grad) war er empfindlich, Kälte war angenehm, später auch mit Mantel unterwegs im Schnee. Da waren die Schneebollen an Beinen/Bauch ziemlich doof.


      Bei ihm tränten die Augen nur stark, Augendruck war ok, Entzündungen hatte er keine. Zahnstein bekam er früh, trotz Kauartikel. Er hatte 3 Zahnsanierungen unter Narkose, die letzte mit 13/14 Jahren.


      Pascha ließ auch mal was übrig beim Futtern, fraß nur so viel er brauchte -schön für den Beagle. Futterneid gab es hier nie.

    • Wir hatten in der Familie auch eine Shih Tzu Hündin, die jedoch letztes Jahr leider im Alter von 10 Jahren eingeschläfert werden musste.


      Eine tolle, liebenswerte, selbstständige & souveräne Hündin. Gebellt hat sie kaum in den 10 Jahren. Sie hat sich mit allen Hunden in der Familie immer blendend verstanden, beim Gassi gehen war sie meist desinteressiert bei Fremdhunden.


      Die Fellpflege ist sehr aufwändig, vor allem wenn man das Fell lang lässt. Da verfängt sich sehr schnell alles mögliche darin & im Winter hatte sie richtige Schneeklumpen, die man mit der Hand auftauen & dann entfernen musste.
      Irgendwann wurde sie dann immer ziemlich kurz frisiert, weil es vieles erleichterte.


      Kälte mochte sie gerne & war da ziemlich unempfindlich, im Alter hat sie da jedoch einen Mantel bekommen. Der Sommer war für sie anstrengender, jedoch keine Qual wie für manch andere brachyzephale Rasse.


      Sie hatte in der Tat auch sehr große Augen, aber nie Probleme mit Entzündungen o.ä.


      Verfressen war sie überhaupt nicht, sie hat immer gemäkelt & den Napf oft nicht leer gefressen. Im Alter wurde es komischerweise viel viel besser. Da freute sie sich sogar, wenn es etwas zu Fressen gab.


      Mit den Zähnen hatte sie schon recht früh Probleme sowie eine leichte Fehlstellung.


      Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

    • Au weia. Augen raus fallen? Was um alles in der Welt macht man dann? Baumeln die dann nicht an Aterien/Nervenstraengen? Stelle mir gerade Horrorfilmszenen vor... :lepra: :fear:


      Ja also unsere Katzen sind zwar die ersten Tage immer zurueckhaltend und murren und gelegentlich fauchen gerne. Aber aggressiv reagieren die nicht. Selbst wenn der Neuzuzug zu nahe kommt, geht man lieber weg als zu kratzen.


      Aber wehe dem der einem was zu leide tut. Die grossen Kater hatten mit voller Wucht Toffy attackiert, als diese den kleinen Kater biss.


      Gut zu wissen auf jeden Fall, das wir wegen den Augen aufpassen muessen. Kommt sie halt notfalls mit den anderen beiden die ersten Tage in ein extra Zimmer, wenn wir ausser Haus sind. (so es denn passt...ansonsten halt einzelhaft :D )
      Zur Arbeit kann ich sie leider nicht mitnehmen. Naechstes Jahr wenn ich bei Amazon direkt arbeite evtl.


      Das mit der Fellpflege, da habe ich gestern auch schon 1-2 Youtube Videos zu gesehen. Groomer gibt es hier vermutlich hundert Mal mehr als in Deutschland. Weil hier eben so viele Menschen Toy Dogs haben. Vor allem Shih Tzu. Also da kennen die sich hier schon mit aus.
      Daher weiss ich jetzt auch warum mir abgeraten wurde unseren Riley zu scheren. Er hat normales Fell, waehrend es sich bei den ganzen Shih Tzu anders zu verhalten scheint.


      Waerme ist dann hoffentlich gewoehnungsbedingt oder durch die lokalen Zuechtungen kein Problem. Denn die Philippinen sind extrem heiss und feucht. Diesbezueglich scheinen aber selbst die Huskys (sofern es echte sind) sich daran gewoehnt zu haben. Da habe ich bislang noch von keinen Problemen gehoert. Selbst ich hatte mich nach einem Jahr so halbwegs daran gewoehnt.


      Also was ich von den Bildern (leider alles keine Nahaufnahmen oder nicht ganz scharf) gesehen habe, stehen die Aufen nicht sonderlich hervor...fuer mein Empfinden. Herausragende Zaehne (Unterbiss) wie ich es gestern beim Googlen ein paar mal gesehen habe, auch nicht. Fell ist noch relativ kurz. Jedenfalls nicht super lang. Kann taeuschen.


      Ja ok. Also dann Baden wir sie regelmaessig. Groomer kosten nicht so viel und sind hier ueberall. Also auch kein Thema. Unsere Roxy bade ich aber dennoch nicht, wenns nicht sein muss. Die stirbt jedes Mal einen Heldentot und hat eh sehr kurzes und relativ lichtes Fell. Ist ja auch kein Shih Tzu.


      Riley buersten wir ja ohnehin mittlerweile schon fast jeden Tag, auch wenn das so garnicht zu helfen scheint. Muss dennoch taeglich kiloweise Haare wegsaugen. Das bekommen wir also hin.

    • Also unsere Hündin kam sehr gut mit der Hitze im Sommer zurecht (vll. wegen der Mischung da sie nicht ganz Flächenausgleich war?) Volle Mittagshitze musste halt nicht sein aber sie hielt sich tapfer.


      Mit unserem Kater kam sie sehr gut zurecht und spielte auch mit ihm. Bei starker Hitze hatten wir ihr Fell auf 2-3 cm gekürzt,da fühlte sie sich sichtlich wohler als in langhaarversion aber das ist jedem selbst überlassen.

    • So, nu ist das kleine Fellknaeuel da.







      Ja, das braucht morgen mal ne Waesche, Kaemmen und die Tage nen Friseurbesuch. Definitiv.



      Biss ist doch ein wenig schepp und schnarchen tut sie auch :D



      Sie ist aber sehr ruhig und vertrauensvoll. Autofahren war super. Ins Auto gesetzt, 2 Minuten spaeter weg geschnarcht. Dachte erst ein Motorrad faehrt irgendwo hinter uns. War aber nur sie lol. Kein Jammern, klaeffen, pinkeln, kotzen. Verhaltenstechnisch ist sie bei mir direkt auf Platz 1 gerutscht. (Das war bisher eigentlich klein Snowy, aber die will immer in den Kuehlschrank und testet ihre Krallen an meiner Hose aus...das gibt Abzuege in der B-Note :p )



      Roxy hat erstaunlicherweise beinahe Angst vor ihr. ZUmindest ist sie ihr sehr suspekt. Riley hat sich gefreut. Die Katzen erstarrt. Bis auf die kleinste, die wollte direkt mit ihr spielen.



      Sie ist laut Tierarzt bei den die Eltern waren, 7-9 Monate so um den Dreh, geschaetzt. Ist angeblich bisschen unterernaehrt. Ca. 5kg. Wirklich duerr wirkt sie aber nicht auf mich. Vielleicht 500gr oben drauf wuerde ich sagen. Dann sollte das aber passen. Sie ist sehr klein.


      Weiss nicht wie lange Shih Tzu wachsen. Hatte da noch nicht nach geschaut. Unsere Roxy hat in den letzten zwei Monaten vom 8. zum 10. Monat noch mal zugelegt und auch das Gewicht von 11 auf 15 Kg erhoeht, ohne dabei wirklich Umfang dazu zugewinnen.



      Derzeit ist Ihr Spitzname Chuchay (gesprochen Tschutschai), Mary will sie Sady oder Sadie (keine Ahnung) nennen. Ich bin von beidem nicht so begeistert, aber habe dahingehend eh nix zu melden :mute:



      So, nach ueber 6 Stunden Manila Verkehr und 18 Stunden auf den Beinen sind wir alle total k.o. und muessen dringend schlafen. :sleep:

    • Ich würde dem Knirps mal die Augen frei schneiden! Auch wenn ihr bald zum Friseur geht, der sieht ja so gar nichts.


      Ist für mich auch keine Rasse mit der ich joggen oder Rad fahren würde (hattest du irgendwo geschrieben) aufgrund der kurzen Nase etc.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!