Shih Tzu zieht ein

  • Waren heute beim Doc und da die auch einen grooming Service haben, wurde sie dort entsprechend behandelt.


    Sie hat eine Pilzinfektion an den Ohren und paar Hautprobleme an anderen Stellen. Am linken Bein eine Zyste unter der Haut die wir beobachten sollen.


    Sie haben sie ziemlich kahl geschoren und gewaschen. Haben auch ein spezielles Shampoo. Damit sollen wir sie vorerst alle paar Tage (2-3) waschen.


    Tja, dann hat sie ziemlich grosse Zitzen und der Doc schloss nicht aus das sie schon schwanger war. Sie ist ca. 10-14 Monate alt. Sie wiegt 3,4 Kg. Schwangerschaft koennte der Grund fuer das geringe Gewicht sein. (verstehe ich nicht genau, habe auch nicht nachgefragt, aber ok wenn das so ist)


    Sie gibt viele seltsame Geraeusche von sich :D Sie grunzt wie ein Schweinchen, wenn sie sich freut oder aufgeregt ist. Sie tanzt als wir fuer eine Stunde weg waren und zurueck kamen.


    Bisher ist sie stubenrein. Bei Marys Eltern hat sie ins Haus gemacht. Aber da bekam sie die letzten Tage vermutlich auch weniger Auslauf.


    Fressen tut sie kaum. Trinken um so mehr. Vielleicht der Stress. Vielleicht unterschaetze ich auch die Mengen die der Hund so braucht. Ich wiege das Futter nicht ab. Sie hat Nassfutter bekommen, in der Hoffnung das sie da richtig rein haut. Waren aber nur so 2-3 gehaeufte Essloeffel. Vielleicht schmeckt es ihr auch nicht. Lamm mit Erbsen und braunem Reis. Wuerde mir auch nicht schmecken, was anderes hatten die dort aber gerade nicht.
    Muessen wir heute und morgen sehen.





    • Neu

    Hi


    hast du hier Shih Tzu zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohje die arme Maus.
      In welchem Land wohnt ihr denn?


      Das mit den Geräuschen find ich gar nicht gut und auch nicht witzig. Ich würde untersuchen lassen, wie es aussieht mit der Luft und den Luftzugängen. Bekommt ein Hund dauerhaft keine Luft, hast du in paar Jahren zusätzlich ein Herzproblem und eine geringe Lebenserwartung gratis obenauf.


      Na das Kahlscheren war jetzt ein "auf Null setzen", ab jetzt kanns ja gepflegt wachsen, wenn ich dabei bleibt. So 2cm wäre schon angeraten, jetzt ist die Haut ja völlig schutzlos.
      Das mit der Infektion haben viele ungepflegte Hunde mit schwachem Immunsystem. Es wird eine Weile dauern, bis der Hund so richtig auf dem Damm ist, bestimmt ein paar Monate. Gutes Futter und eine gute Pflege machen das schon... Den Rest bringt die Zeit.


      Habt ihr die Trächtigkeit weiter abklären lassen?

    • Ach je, sie ist ja ganz kahl geschoren. Arme Maus- aber wenn es nun mal sein muss... habt ihr einen dicken Pullover für sie?


      Sie schaut sehr hübsch aus. Ich bin halt ein Shih Tzu Fan :herzen1:


      Was mir auf den Bildern noch auffällt. Ihr Zähne sind auch recht schief gewachsen, oder? Ich kenne keinen Shih Tzu, bei denen die Zähne nicht irgendwie "chaotisch" im Maul gewachsen sind.

    • Das mit den Geräuschen kann ich auch nur bestätigen. Kenne ich auch von allen.


      Trotzdem sind unsere Shih Tzus von all unseren Hunden bisher am Ältesten geworden. 1 war über 17 Jahre alt und die beiden Wurfbrüder 15 und 15 1/2.

    • Tja, dann hat sie ziemlich grosse Zitzen und der Doc schloss nicht aus das sie schon schwanger war.

      Das Gesäuge sieht für mich nicht so aus als wenn die Hündin trächtig wäre oder bereits Welpen hatte.
      Ich kann mir eher vorstellen, dass sie evtl. scheinschwanger ist.

    • Was sagen denn die Shih Tzu Profis hier zu ihrem Fell vor der Schur? Das sah für mich noch ziemlich jung aus, gerade auch auf dem Kopf.

    • Man kann zu dem Fell nur sagen, dass es schon mal abgeschoren wurde. Auch ziemlich raspelkurz, weil er anscheinend sable ist und das alles schon einmal abgeschnitten wurde. Ansonsten kann man zu dem Fell nicht viel übers Alter sagen. Es hat ja auch nicht jeder Hund einer Rasse exakt dasselbe Fell und außerdem ist es wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass dieser Hund von einer Zucht kommt, die irgendwie auch noch auf Fellbeschaffenheit geachtet hat. In Manila... Also kann man Rückschlüsse aufs Alter eher knicken. Da würde ich mich lieber auf den TA und seine Einschätzung bzw auf den Zahnzustand verlassen, wobei der aufgrund der Schnauzenform auch prinzipiell eher schlecht ist bzw vergleichsweise schnell mit zunehmendem Alter schlecht wird.


      Na da bin ich froh, mein Shih Tzu Mix röchelt fast nie. Die hat aber durch den Jacky-Anteil ein bisschen mehr Nase und vor allem offene große Nasenlöcher. Sie schnauft eigentlich nur, wenn sie ganz verdreht schläft oder theatralisch seufzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!