schwere Arthrose - was tun gegen Schmerzen?!

  • Du achtest auf die Ernährung?
    Der Hund ist nicht übergewichtig?
    Getreidefrei füttern, Braunhirse statt Weizen, Nudeln aus Linsenmehl oder Buchweizen...
    Gegen die Schmerzen kann auch Grünteeextrakt und Teufelskralle mithelfen.
    Bitte alles mit dem Doc absprechen, denn kunterbunt ist nicht zuträglich.


    LG, Friederike

  • Letztes Röntgen war vor einem Monat. Spondylosen in der Wirbelsäule hat er auch, ja. Aber er hinkt ja mit den Vorderbeinen so schlimm, deshalb dachte ich, dass es an den Ellbogenarthrosen liegen muss!? Meint ihr nicht?

    Es kann sein das er durch die Spondylose, je nachdem wo sie sitzt, sein Gewicht nach vorne verlagert um den Rücken, die Hüfte und HInterhand zu entlasten und dabei vorne überlastet hat und deswegen jetzt vorne lahmt.
    Das war bei unserem Rüden so.


    Ich würde auch Phen-Pred probieren, Mantel und/oder Wärmekissen und regelmäßig zu einer Physio gehen.
    Bei unserem Rüden hat Phen-Pred sehr gut geholfen.


    Da er gerade eine GA bekommen hat, sollte er die nächste Zeit eh zu einer Physio.
    Unser Rüde hat vor knapp 3 Wochen eine GA bekommen und soll jetzt mind. 8 mal zur Physio. Wir sind mit ihm eh schon länger regelmäßig bei der Physio.
    Das es nach der GA schlimmer geworden ist, kann auch sehr gut sein. Das liegt an dem Muskelkater und die Muskeln verändern sich, der Bewegungsablauf verändert sich. Er benutzt evtl Muskeln die er vorher schon sehr lange geschont und nicht benutzt hat usw.
    Unser Rüde hat auch nach ein paar Tagen nach der GA vorne gelahmt und war auch mal kurz auf 3 Beinen unterwegs. Er hat mehr gehechelt als vor der GA. Jetzt mit eine halben Tablette Previcox geht es.


    LG
    Sacco

  • Sacco: Habe extra nach der GI gefragt, ob Physio notwendig ist und bekam ein "nein" als Antwort... tsss... ja, Wärmekissen auf den Rücken werde ich wieder machen. Habe ich schonmal eine zeitlang praktiziert und tat ihm, glaube ich, ganz gut! Vllt. kommt der derzeitige Schub wirklich von den Spondylosen... wer weiß....


    Aber das macht mir Mut, dass es bei euch auch nach dem Gold mal nicht so "rund" lief. Angeblich kann es ja einige Wochen/Monate dauern bis das Gold anschlägt. Was habt ihr für eine Info diesbezüglich bekommen?

  • Lina bekommt Pet Dolor, und damit läuft sie viel viel besser und es ist gut verträglich. Die TÄ, die uns das damals empfohlen hat, meinte, bei manchen wirkt es Wunder, sie habe einen Retriever mit Arthrose mit diesem Mittel jahrelang gut laufen gesehen. Und bei Lina ist es wirklich von: mit hängendem Schwanz durch die Gegend schleichen zu: fröhlich mit erhobener Rute durch den Wald traben. Den Zusammenhang mit Pet Dolor haben wir ausgetestet, er besteht mit Sicherheit. Aber sie trägt auch an 8 Grad einen Mantel (sehr zu ihrem Leidwesen). Tut sie das nicht, humpelt sie nach ca 3 Wochen. Alles Gute für Euch.

  • Emma kriegt Collagile. Eine zeitlang hätte ich gedacht, dass es hilft. Aber jetzt bei dem Wetter ist nix mehr zu merken.


    Zur Physio: relativ viele TÄ (meiner Erfahrung nach und auch nach Erfahrung unserer Therapeutin) halten nicht viel von Physio. Ist für sie anscheinend Quaksalberei. Physio wurde uns bisher tatsächlich nur von Birkenfeld empfohlen. Wiesbaden hätte nix dazu gesagt, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!