Gegenüberstellung Omnivore und Vegane/Vegetarische Ernährung - Welche ist günstiger? Besser?

  • Ich hab alle drei Ernährungsarten durch.

    Erst lange Jahre omnivor, dann ein paar Jahre vegetarisch, dann vegan und jetzt wieder Omnivor.

    Bei gleichem Qualitätsanspruch empfinde ich die omnivore Ernährung deutlich teurer als die vegane, auch teurer als die vegetarische.

    Beim Salat und Gemüse achte ich allerdings schon immer auf saisonal und regional, das heißt Blumenkohl gibt es z.B. jetzt schon nicht mehr, dafür alle anderen Winter- und Lagersorten. Sicher habe ich den Vorteil das hier viel Gemüse angebaut wird und es deshalb auch beim Biobauern des Vertrauens günstig ist.

  • miamaus2013 Mein Vergleich zwischen Gemüse und Kohlenhydrate war nur darauf bezogen, dass wenn man sich ungesund ernährt (egal ob veg oder omni), man mit den günstigen Kohlenhydraten eher satt wird. Blumenkohl und anderes Gemüse macht mich zum Beispiel nicht satt, da brauche ich immer noch eine Sättigungsbeilage dazu, Fleisch macht mich auch satt.

  • Man kann sich günstig omnivor ernähren, aber leider nicht ausgewogen (und das ist sehr häufig der Fall). Genauso günstig, aber unausgewogen klappt das vegetarisch, sogar vegan.

    Gutes Essen kostet Geld. Ob nun omni, vegetarisch oder vegan.

    GENAU, da bin ich absolut bei Dir!

    Bei gleichem Qualitätsanspruch empfinde ich die omnivore Ernährung deutlich teurer als die vegane, auch teurer als die vegetarische.

    Beim Salat und Gemüse achte ich allerdings schon immer auf saisonal und regional,

    Und ich glaube da liegt echt der Schlüssel zum Erfolg!

  • https://www.tagesspiegel.de/ge…ehr-eiweiss/22607312.html


    Natürlich macht Fleisch mehr satt. Es ist scheinbar pures Protein plus Fett. Wer sich ausgewogen vegetarisch/vegan ernähren will und dabei gut satt werden möchte, braucht einen gutes Protein/Fett-Verhältnis in der Ernährung. Und das erreicht er auch sehr gut mit Hülsenfrüchten. Die Erdnuss ist zum Beispiel eine extrem vielfältige und proteinreiche Hülsenfrucht mit gutem Fettanteil. Für mich persönlich eine veganes "Power-Food". Kichererbsen ähnlich, die sind auch vielfältig in den Mahlzeiten verwendbar als Hummus, Beilage etc. Rote Linsen...genauso. Hülsenfrüchte bieten so viele Möglichkeiten und sind nun mal wirklich günstig, erst Recht als getrocknete Variante.

  • Vegan muss ich einfach fettiger kochen, um satt zu werden.


    Blumenkohl in Öl frittieren zum Beispiel. Dazu Tofu und fertig.

  • Ich esse als Omni sehr viel Gemüse ( jeden Tag) und wenig Kohlenhydrate (dazu zählen auch Nüsse, Reis, Hülsenfrüchte, Hirse, Quinoa usw.).

    Wenn ich komplett und nur vegan essen würde müsste ich deutlich mehr essen um satt zu werden.

    Deswegen ist bei uns eine vegane Ernährung teuerer als die omni Ernährung. Bei Ernährungen sind/wären bei uns ausgewogen und gesund.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!