Hilfeeee analdrüsenpups

  • Lt. Bewertungen bei Zooplus muss das Futter Royal Canin Digestive Care sehr schmackhaft sein.
    Zumindest hat es meine letzte Hündin in ihren Mäkelphasen anstandslos gefressen. Meine jetzige Hündin bekommt es dauerhaft da es energiereicher ist als andere Futtersorten.
    Wenn dein Hund nur mit Müh und Not den Napf leer frisst, wäre vllt. energiereicheres Futter gar nicht so verkehrt damit er ausreichend Futter abbekommt, denn davon muss er nicht so viel fressen wie von energieärmerem Futter.

    Er ist auch im allgemeinen ein seeehr aktiver Hund der viel beschäftigung braucht. Er ist auch erst fast 2 Jahre alt.
    Das wäre auf jeden Fall ideal. Dann wäre sein Tagesbedarf gedeckt und er müsste sich nicht so quälen ..

  • Stell dich darauf ein, dass dir gleich gesagt wird, dass die meisten hier im Forum kein Futter der Marke Royal Canin füttern würden.
    Ich persönlich habe bei 7 Hunden nur gute Erfahrungen damit gemacht und füttere es aus Überzeugung.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • @Nici1411


    Meine Erfahrungen mit TS-Hunden sind unterschiedlich ob Napf oder nicht, gleich war bei allen unseren, dass sie mit hochwertigem Futter verdauungsmaessig anfangs (ca. 1/2 Jahr) nicht klar gekommen sind. Auch das Fressverhalten war unterschiedlich. Von "kennt Futter in einem Behältnis nicht" bis "fresse nur jeden zweiten/dritten Tag" haben wir schon erlebt.
    Wenn eure Hündin Fressen sehr stark bewertet und euer Ruede in dem Zusammenhang auch schlechte Erfahrung gemacht hat kann das auch Auswirkungen haben.
    Zum Thema Analdruesen kann ich nichts beitragen.


    Liebe Grüße

  • Wie alt ist das Kerlchen denn? Und wenn er Futter problemlos aus der Hand nimmt, hast du mal versucht ihm das Futter aus erhöhter Position anzubieten, damit er sich nicht bücken muss?
    Dazu dann auch mal den Rücken von einem guten Arzt checken lassen. Sich nicht bücken wollen, kleine Haufen und Probleme mit der Analdrüsen könnten auf ein Problem mit dem Rücken hindeuten. Gewisse dauerhaft einzuhaltene Positionen sind vielleicht einfach unangenehm. :ka:

  • Danke für den Tipp :) Wo bekomme ich die?

    Im Internet bei Köbers.de oder Versandkostenfrei bei tierischguut.de


    Die haben auch Hochleistungsfutter das hatte ich anfangs bei meinem Rüden auch dazu gegeben, aber vielleicht würde er die Flocken eh mögen. Du kannst auch bei Köbers direkt anrufen und fragen ob es in deiner Nähe einen Shop gibt der es verkauft.

  • Man muss halt bedenken, wenn der Hund dann das Flockenfutter noch mal nicht mag, dann muss man das wegschmeißen weil es ja schon eingeweicht ist. Wenn er vom Trofu öfter mal eine Mahlzeit verschmäht, dann kann ich ihm das bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen.
    Ich spreche das aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen Dackelrüden, der wurde nämlich auch plötzlich mäkelig und ich hatte am Ende 10 verschiedene Futtersorten da und nichts mochte er länger als wenige Tage.

  • Stell dich darauf ein, dass dir gleich gesagt wird, dass die meisten hier im Forum kein Futter der Marke Royal Canin füttern würden.
    Ich persönlich habe bei 7 Hunden nur gute Erfahrungen damit gemacht und füttere es aus Überzeugung.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich lass mich da nicht beeinflussen. Ich füttere das was ICH für richtig halte :) ob es jetzt Wofsblut oder Lidl ist.. egal. Mir persönlich kommt es drauf an ob es meinem Hund schmeckt und es ihm gut tut. Trotzdem danke für den Rat.
    Unsere Hunde sind bis jetzt mit allem alt geworden. Ob Penny trockenfutter oder das teuerste vom teuersten. War alles schon dabei. Und nichts hat geschadet :bindafür:

    @Nici1411


    Meine Erfahrungen mit TS-Hunden sind unterschiedlich ob Napf oder nicht, gleich war bei allen unseren, dass sie mit hochwertigem Futter verdauungsmaessig anfangs (ca. 1/2 Jahr) nicht klar gekommen sind. Auch das Fressverhalten war unterschiedlich. Von "kennt Futter in einem Behältnis nicht" bis "fresse nur jeden zweiten/dritten Tag" haben wir schon erlebt.
    Wenn eure Hündin Fressen sehr stark bewertet und euer Ruede in dem Zusammenhang auch schlechte Erfahrung gemacht hat kann das auch Auswirkungen haben.
    Zum Thema Analdruesen kann ich nichts beitragen.


    Liebe Grüße

    Anfangs hat er sich gefreut endlich tolles Futter fressen zu können. Aber ich glaube, der liebe hat sich daran gewöhnt das immer etwas besseres kommt. War auch leider mein Fehler. Ich glaube ich bin definitiv mit Schuld das es so ist :fear:

    Wie alt ist das Kerlchen denn? Und wenn er Futter problemlos aus der Hand nimmt, hast du mal versucht ihm das Futter aus erhöhter Position anzubieten, damit er sich nicht bücken muss?
    Dazu dann auch mal den Rücken von einem guten Arzt checken lassen. Sich nicht bücken wollen, kleine Haufen und Probleme mit der Analdrüsen könnten auf ein Problem mit dem Rücken hindeuten. Gewisse dauerhaft einzuhaltene Positionen sind vielleicht einfach unangenehm. :ka:

    Er ist knapp 2 Jahre. Das hab ich auch schon versucht habe den futternapf auf einen kleinen Hocker gestellt..auch nicht besser.. Aber werde es trotzdem beim Tierarzt ansprechen das er sich das mal ansieht


    er ist einfach nur fuuuurchtbar stur und ein richtiger kleiner Prinz :ka:

  • Man muss halt bedenken, wenn der Hund dann das Flockenfutter noch mal nicht mag, dann muss man das wegschmeißen weil es ja schon eingeweicht ist. Wenn er vom Trofu öfter mal eine Mahlzeit verschmäht, dann kann ich ihm das bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen.
    Ich spreche das aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen Dackelrüden, der wurde nämlich auch plötzlich mäkelig und ich hatte am Ende 10 verschiedene Futtersorten da und nichts mochte er länger als wenige Tage.

    genau so ist es.. deshalb bin ich auch vom Nassfutter weg. Nicht nur dass er es nicht vertragen hat sondern ich musste jedes mal sein Futter weg schmeißen..
    ich glaube ich habe bis jetzt schon mehr als 10 Sorten probiert. Zum Glück frisst unsere Hündin alles. Die bekommt dann meistens die Reste

  • Ich diesem Fall würde ich echt das Futter hinstellen und was nach 20min nicht gerfressen ist, wegnehmen und erst bei der nächsten Fütterung wieder anbieten.
    Mein Dackelrüde hat mich einige Nerven gekostet als er zu Mäkeln begann, da habe ich auch gedacht, das Futter schmeckt nicht mehr und habe anderes besorgt - bis ich irgendwann 10 offene Futtersäcke hier hatte. Auch Hüttenkäse hab ich reingemischt, Nassfutter usw. usw.. Alles hat er ein paar Tage gefressen und dann wieder gemäkelt und darauf gewartet, dass ich wieder was noch besseres anbiete - was ich auch gemacht habe, weil er noch im Wachstum war und ich dachte, der arme Kerl muss ja was fressen.
    Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich habe ein Futter hingestellt welches er schon mal für ein paar Tage gefressen hat, habe es 15min stehen gelassen und dann wieder weggenommen und erst wieder zur nächsten Fütterung hingestellt. Zwischendurch hat er sonst gar nichts bekommen. Nach 2,5 Tagen hatte er dann so viel Hunger, dass er endlich gefressen hat und seit diesem Tag hat er sein Leben lang immer problemlos gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!