Wann würdet ihr kastrieren?

  • Ihr habt es ohne Kastration versucht.
    Ihr habt den Chip versucht.
    Ihr habt Verbesserung über Erziehung versucht.

    Fakt ist:
    Es läuft nicht rund und entspannt.

    Beide habt ihr Sress. Balou verletzt dich.

    Meine Meinung: ohne weiteren Chip, schnipp, schnapp, ab und das ohne schlechtes Gewissen.

  • Mein TA ist ja ein großer Freund von Wundheilung an frischer Luft. Sina hatte nur bis zum Abend am nächsten Tag ein Pflaster auf ihrer Wunde, dann sollte ich das abmachen und Luft an die Wunde lassen.
    Ich habe mir beim TA vorsorglich einen Body mitgenommen, nachdem das mit dem Trichter nicht funktioniert hat weil der einen zu großen Durchmesser hatte und Sina ja so niedrig ist. Die konnte mit Trichter nicht laufen, weil sie diesen samt hochgehobenem Kopf am Boden dahingeschabt hat - also ein Body.
    Die Wunde ist suuuuuuuuper verheilt an der frischen Luft (Body habe ich dann tagsüber als sie unter Aufsicht war ausgezogen und ihn ihr nur nachts rangemacht). Sie hatte 1x versucht an der Wunde zu lecken, das habe ich sofort abgebrochen, dann hat sie gewusst, dass sie das nicht machen darf.

    Mein Benny bekam damals nach der Kastra vom alten TA gar nichts mit, der hat dann aber zuhause ununterbrochen an der Wunde geleckt, der hat sich da durch nichts davon abhalten lassen, wahrscheinlich hat es gejuckt oder geschmerzt.
    Ich bin dann nochmal zum TA und habe einen Trichter geholt - die waren damals irgendwie nach vorne hin schmaler, sodass sie auch für einen Dackel gepasst haben.

    Mein DSH-Rüde bekam nach der Kastra auch einen Trichter, der war aber dadurch so verstört, dass er sich im Wohnzimmer damit hingesetzt hat, den Kopf hängen gelassen hat und ununterbrochen vor sich hingeknurrt hat. Der musste ihn dann auch nur nachts anhaben und tagsüber war er immer unter Aufsicht.

  • Ich würde mir vor der Narkose auch keine zu großen Sorgen machen, klar, es gibt ein gewisses Risiko, aber eine Kastration ist auch eben eine OP, die jeder Tierarzt häufig durchführt.
    Klar, bissal Sorgen machen ist eh normal und ich gebe zu, ich war auch entspannter bei Nextics Sterilisation, weil ich die ganze Zeit dabei war, aber im Endeffekt ist es eine relativ kleine Wundfläche an einer für den Tierarzt gut zugänglichen Stelle und keine Herztransplantation ;)
    Nextic wollte übrigens ewig nicht einschlafen, der hat sich wirklich lang gewehrt, aber das aufwachen war sehr unproblematisch und nach wenigen Stunden war Nextic wieder komplett fit und wir waren auch noch normal Gassi - Ohne Toben, aber doch normale Strecke.

  • Ich muss ehrlich sagen, wegen der Narkose mache ich persönlich mir die allerwenigsten Gedanken.
    Hier hatten meine Hunde schon so viele Narkosen und auch mein Mann und mein Sohn und immer ist alles total unkompliziert gewesen.

  • Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum jetzt doch wieder der Trainervorschlag kommt.

    Weil es einfach nur ein Punkt ist von vielen :smile:
    Ein Steinchen vom Weg zu Deinem Ziel, welches Du ja nicht gaaaaaaaaaaaanz sicher bist, dass es das Richtige ist :smile:

    Das war meinerseits keineswegs ungut gemeint :smile:

  • Also Sanny hat nach der OP keinen Body, keinen Kragen und nichts gehabt oder gebraucht. Wenn er ran wollte, gabs ein kurzes Nein und nach 3 Tagen war das bereits super verheilt. Natürlich hat man es noch gesehen, aber so lange alles ohne Komplikationen verläuft braucht da kein Hund eine Woche 24h Betreuung. Wundere mich hier gerade ein bisschen :???:
    Selbst bei Shira (also Hündin, mit Bauchschnitt) war die Kastration nach einer Woche quasi wie nie gewesen...

  • Balou ist sehr penetrant mit seinen Wunden. Der rupft alles ab und leckt dann ununterbrochen. Wir hatten ja schon mehrere. Ich muss ihn also beaufsichtigen und nachts sichern. Mit dem Trichter steht er zitternd und sabbern und hechelnd auch stundenlang rum oder legt sich erschöpft nach zwei Stunden hin, um da weiter Stress zu haben. Der ist also keine Option.
    Ich muss mir im November sowieso frei nehmen, weil wir zuhause eine Baustelle haben. Danach haben mein Mann und ich keinen Urlaub mehr. Da würde es halt gut passen, Balou kurz vorher kastrieren zu lassen, weil ich dann ja sowieso zuhause bin. Ich frage mal Montag nochmal nach, wann genau denn nun die Baustelle starten soll (wir warten auf Material) und mache dann einen Termin bei der Tierärztin.

    Heute hat er sogar im Apport abgebrochen, um Pipi lecken zu gehen und zu markieren. Das hat er zwei oder dreimal versucht. Wir haben das ausdiskutiert und dann ging es gut. Die 3 mal pro Woche, wo wir apportieren, sind die einzigen Draußenmomente, die uns Spaß machen. Alle anderen Spaziergänge sind die Hölle. Ich bin echt froh, wenn das ein Ende hat.

  • Wundere mich hier gerade ein bisschen

    Naja, nicht jeder Hund gibt sich mit einem einfachen "Nein" zufrieden.
    Wenn Anju Verletzungen an den Pfoten hat, muss ich auch mit Adleraugen dabei bleiben, weil sie auf mein "Nein" nix geben würde. Oder eben Kragen dran..

    Aber nach der Kastra hatte sie merkwürdigerweise überhaupt kein Interesse an der Wunde (obwohl sie einen seeeeehr langen Schnitt hatte), nicht mal an dem Loch von der Drainage. Body wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen.

  • Natürlich hat man es noch gesehen, aber so lange alles ohne Komplikationen verläuft braucht da kein Hund eine Woche 24h Betreuung. Wundere mich hier gerade ein bisschen

    Da hätte ich dir jetzt gerne meinen Dackelrüden geliehen, der ließ sich durch nichts, weder durch Ablenkung mittels Spielen oder Leckerlies (obwohl er sehr verfressen war), noch durch einen aversiven Abbruch, auch körperlich, davon abhalten genau jetzt und sofort ausgiebig an der Wunde zu lecken - der war da wie in Trance und so darauf fixiert, dass der rundherum nichts mehr mitbekommen hat. Den hätte ich wahrscheinlich erschlagen können und er hätte damit noch nicht aufgehört. Und so wie ich Benny kannte, wäre der mich evtl. sogar angegangen wenn ich da noch deutlicher geworden wäre.

    Bei Sina hat da beim 1. Leckversuch ein deutliches "Hör auf" gereicht und sie ging nicht mehr, auch nicht versuchsweise, an ihre Wunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!