Wann würdet ihr kastrieren?

  • Hi,
    ich hatte einen ähnlichen Thread gestartet, im März 2017 -und nochmal die Kastrationsfrage- , mein Ergebnis für Sino damals- er hat seine Eier behalten, und hat sie auch Heute noch. War für ihn die richtige Entscheidung.
    Sino ist aber nach Deiner Beschreibung auch anders als Balou. Und Du machst die Sache auch nicht als Luxusentscheidung, sondern es geht in Deinem Leben bereits ans Eingemachte. Ich kenne vieler Deiner Beiträge und schätze sie als wohlabgewogen. Du machst Dir Gedanken und das find ich gut. Meine persönliche Meinung in diesem konkreten Fall wäre:
    Lass ihn kastrieren, für ihn und Dich ists in diesem konkreten Einzelfall besser. Auch wenns schwerfällt.

    LG

    Mikkki

  • Beitrag 9 in diesem Thread ist doch von dir.

    Ja. Aber Blacky war damals 11 Jahre und hatte sehr große Hoden ohne weitere Beschwerden aus dieser Richtung, aber schon Spondylose. Die Ärztin hat uns praktisch von einem Tag zum andern überrumpelt. Man hätte das durchaus beobachten können und erst nur einen Hoden entfernen und untersuchen können. Die üblen Folgen blieben dann nicht aus. Deshalb bin ich bei Kastration wegen "leichterer Führbarkeit" eines Hundes so sauer.

  • Habe noch nicht alles nachgelesen, kann sein Verhalten auch damit zusammen hängen, dass Du wieder arbeiten gehst seit kurzem :???:
    War er mal in Fremdbetreuung, um zu schauen, ob er da auch so ist?

    Schwierig.
    Es trat beides zeitgleich auf, ja. Ich arbeite nun seit fünf Wochen und es wird schlimmer anstatt besser. Als ich meine letzte Stelle antrat, war er nicht so, obwohl ich davor auch länger zuhause war.
    Da frage ich mich, dennoch, wieso er den Vorhautkatarrh hat und sich nur auf die Hormonsachen stürzt. Er pöbelt nun auch wieder und fiept, wenn er Hunde sieht und hat generell nur wegen der Hunde und Hundegerüche Stress. Bei allen anderen Dingen ist er wie immer.
    Hier sind gerade wohl einige Hündinnen läufig. Ich habe da nicht so den Überblick.

    Er ist niemals in Fremdbetreuung, da ich leider niemanden kenne, dem ich Balou anvertrauen kann. Aber bei meinem Mann verhält er sich sogar noch schlimmer, falls das was aussagt.

    @Juliaundbalou, es gibt auch Medikamente, die das Testosteron innerhalb weniger Tage runter fahren und etwa 4 - 6 Wochen anhalten. Nein, das ist nicht der Kastrations-Chip.

    Vlt wäre das was, um die Zeit bis du für die OP Urlaub hast zu überbrücken?

    Ist halt die Frage, ob das für zwei Wochen nun noch nötig ist. Wir haben unseren Weg gefunden, um das Verhalten zu managen. Ich meide nun einige Wege am Anfang des Spaziergangs und er bekommt nur kontrollierten Freilauf, wo er irgendeine Aufgabe erledigt. An der Leine läuft er meist neben mir, weil er sich sonst sofort verliert. Alle zwei Tage wird der Nachmittagsspaziergang durch Dummytraining ersetzt, weil er nachmittags 100 mal schlimmer als morgens ist (sonst trainieren wir am Wochenende immer morgens und auch eher zweimal pro Woche).

    Aber danke für das Mutmachen. Ich denke auch, dass die Kastration gut verlaufen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!