Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!

  • Nein das mache ich nicht immer wir haben aber auch keine Auflagen. Ich sichere ihn vorbeugend nicht im Nachhinein. Und wenn ich weiß wir sind wo, wo viele Menschen sind trägt er Maulkorb ja.
    Und Murphy ist ein sehr netter Hund, der eben nicht von jedem angestarrt werden will von vielen lässt er es sich auch gefallen.


    @Lorbas xD nein nicht dem Menschen einen Maulkorb verpassen sondern den Maulkorb im Kopf positiv verknüpfen dann käme es nicht zu Situationen in denen es HH unangenehm ist das ihr Hund einen Maulkorb tragen muss.

  • @Sventje in der von dir geschilderten Situation rufe ich ihn ab, Leine ihn an und gehe vorbei. Wäre das nicht möglich wäre er an der Leine und würde von ihm die Gefahr ausgehen das er unvermittelt beißt hätte er auch einen Maulkorb drauf.

  • Zitat von Samita

    . Eine... hat sogar trotzdem gemeint man könnte den Hund anfassen, ich hab es nicht schnell genug gesehen weil von hinten, die sprang dann 10 Schritte zurück als Murphy gebellt hat und ich hatte die Sicherheit das uns keiner was kann

    Das ist ein Trugschluss. Wenn die Dame dich angezeigt hätte, hätte es auch zu Auflagen kommen können. In vielen Bundesländern reicht schon ein "in gefahrdrohender Weise anspringen", um dran zu sein.
    Hätte sich die Dame beim Zurückspringen verletzt, käme neben Auflagen auch eine Anzeige wegen Körperverletzung in Frage.
    Es kann schneller passieren, als man denkt.

  • Samita, die geschilderte Situation kann immer und jederzeit, auch auf abgelegenen Wegen vorkommen Auch da laufen Leute unangemeldet aus einem Querweg, auch da kann eine Familie mit grabschenden Kindern kommen.
    Will ich sicher sein dass mein Hund weder Mensch noch Tier schädigen kann muss ich ihn immer und überall mit Maulkorb sichern.
    Machst du das? Ich nicht.

    Ich hatte einen Hund mit massiver Artgenossensggression.
    Der lief außerhalb meiner Wohnung und meines Gartens IMMER mit Mauli. Immer. Ausnahmslos. Mauli und Leine.
    Und der war NUR Artgenossen gegenüber biestig, Menschen hat er geliebt.


    Insofern - Ja, wenn es nicht anders geht, dann eben immer mit Mauli.

  • Das ist allllllllllles richtig was ihr schreibt.
    Aber darum geht es überhaupt nicht. :smile:


    Wer sich den Anfangspost durchliest wird feststellen: die TE weiß um ihren Fehler.
    Es ging einzig und alleine darum, was nach Vorfall Nr. 2 nun auf sie (und ihren Hund) zukommen können.


    Es ging nicht darum, von der beinahe gesamten DF „Gemeinschaft“ Vergebung oder Verurteilungen zu empfangen.
    Deshalb ist es nur verständlich, dass die TE sich nicht äußert oder sich selbst nur an das geschriebene hält.


    Wieso macht man das? Da steht doch sehr deutlich, dass sie weiß, dass sie grundlegend falsch gehandelt hat und sich auch große Vorwürfe macht.
    Was gibt es einem dann, trotzdem immer wieder darauf hinzuweisen? :smile:


    Fühlt man sich dann überlegen? Erhaben? Oder besonders intelligent?



    Kurz auf die Bemerkung von jemandem zurück zu kommen, der Passant hätte selbst Schuld und wie man so etwas behaupten könnte: das hat so niemand geschrieben und das hatte ich so (auf der 1. oder 2. Seite) auch nie gemeint.
    Ich sagte lediglich, dass es nett gewesen wäre, mal eben auf sich aufmerksam zu machen, wenn man sich 3 Hunden so plötzlich nähert. Und irgendwann ein paar Seiten weiter sogar, dass der Passant die Hunde selbst vielleicht gar nicht gesehen hat.


    Also dreht einem doch nicht die Worte um, um das Geschwafel, welches seit vielen Seiten ohnehin schon am Thema vorbei sickert, rechtfertigen zu können.


    Ach und noch etwas: wenn das nächste mal jemand die bodenlose Frechheit besitzt ohne Voranmeldung am geliebten und sensiblen Fifi vorbei zu gehen und das Hündchen erschreckt sich (eine sehr häufig geschilderte Beschwerde hier im Forum) dann denkt an eure Worte HIER im Thread, sofern (und die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering) mal wieder jemand dabei ist, der mit zweierlei Maß misst.


    Soviel Fairness muss sein. :dafuer:

  • Das ist ein Trugschluss. Wenn die Dame dich angezeigt hätte, hätte es auch zu Auflagen kommen können. In vielen Bundesländern reicht schon ein "in gefahrdrohender Weise anspringen", um dran zu sein.Hätte sich die Dame beim Zurückspringen verletzt, käme neben Auflagen auch eine Anzeige wegen Körperverletzung in Frage.
    Es kann schneller passieren, als man denkt.

    Achja? Zu welchen denn? Murphy hatte einen Maulkorb an und war zwischen meinen Beinen und einer Mauer eingezwickt er hat nur einmal gebellt, er ist nicht auf sie zugesprungen oder so er ist dort geblieben wo ich ihn eingezwickt habe ein bisschen Eigenverantwortung hat man schon auch will ich meinen, was hätte ich denn dafür können wenn die sich verletzt hätte. Das wird mir jetzt echt zu dumm.

  • Darum das du was dafür kannst geht es gar nicht. Trotzdem kann es zu Auflagen kommen.
    Einfach weil viele Gemeinden schon, sobald eine Anzeige vorliegt, Auflagen verhängen. Das dein Hund in der Situation gesichert war spielt dabei keine Rolle.

  • Darum das du was dafür kannst geht es gar nicht. Trotzdem kann es zu Auflagen kommen.
    Einfach weil viele Gemeinden schon, sobald eine Anzeige vorliegt, Auflagen verhängen. Das dein Hund in der Situation gesichert war spielt dabei keine Rolle.

    ja, leider ist es genau wie du schriebst.
    Ein Hund muss nur die falsche Person anbellen. Und schon kann es zu Auflagen kommen.

  • Wenn überhaupt gäbe es Schmerzensgeld aber sicher keine Auflagen

    Wenn durch das Verhalten des Hundes ein Anspruch auf Schmerzensgeld gegeben ist, ist leider auch die Grundlage für die Beurteilung als gefährlicher Hund und somit für Auflagen gegeben (auch wenn das zwei getrennte Verfahren sind).


    Ich habe den Eindruck, dass sich viele gar nicht darüber klar sind, wie schnell und hart die Ämter in solchen Fällen urteilen.
    Es gibt einen Fall, der dem hier ursprünglich geschilderten sehr ähnlich ist, und bei dem der Hund nicht nur beschlagnahmt wurde, sondern seitens des Verwaltungsgerichts ein generelles Haltungsverbot verhängt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!