Mein Hund hat erneut einen Menschen gebissen - und ich bin Schuld!

• Ich kann dir garantieren dass ein gutmütige Hund mit perfekter Erziehung und sozialisierung beißen kann wenn ein Mensch sich in einen hundekampf einmischt (wenn er im Eifer des gerechtes Mensch und Hund verwechselt). Also Nein ich bin nicht dafür dass jeder Hund der mal gebissen hat Auflagen bekommt. Sind noch immer Tiere und keine perfekten kuscheltiere

Ich glaube es ist keiner pauschal dafür, dass ein Hund der gebissen hat Auflagen bekommt. Der Vorfall sollte immer im Kontext betrachtet werden um möglichst fair zu entscheiden.
    Wenn aber Auflagen erteilt werden (ob nun gerechtfertigt oder nicht ist hierbei völlig egal) muss man diese einhalten. Tut man es nicht muss man mit den Konsequenzen leben. Und der Hund ist am Ende der Depp.
    Ich finde es sehr traurig, dass die TE an dieser Stelle ihrer Verantwortung nicht gerecht wurde.

• Es wurde hier ja schon mal gesagt: Das STRAFVERFAHREN wurde eingestellt.

Strafverfahren deshalb, weil es sich um eine Körperverletzung handelte.
    Über die Gründe, warum das zuständige Gericht hier eine Verfolgung (und Bestrafung) als nicht sinnvoll ansieht, kann und will ich nicht spekulieren.

Evtl. wollte das Ordnungsamt zunächst den Verlauf abwarten, bevor es selber über Maßnahmen nachdenkt - das weiß ich in diesem Fall nicht.

Die TE hat sich zurückgezogen, ob wir da noch mal etwas erfahren ... :ka:

Wenn ihr euch allerdings mal alleine den Titel dieses Threads anseht - da steht ganz klar, dass die TE sich durchaus bewusst darüber ist, dass sie aufgrund ihres Verhaltens schuld an dem Vorfall ist.

Mich würde schon interessieren, wie es mit der TE und ihrem Hund nun weitergeht.

@suciliana In jedem Fall muss sich ein Trainer deinen Hund vor Ort ansehen, und mit dir gemeinsam dieses Verhalten deines Hundes aufschlüsseln und daran arbeiten.
    Das könnte auch von Vorteil gegenüber dem Ordnungsamt sein, wenn du dies schon VOR einem Gespräch mit dem Ordnungsamt eingestielt hast.
    Selbst wenn vom Ordnungsamt nichts mehr kommen sollte, ist für mich der Gang zum Trainer in deinem Fall unbedingt notwendig.

• Ich kann dir garantieren dass ein gutmütige Hund mit perfekter Erziehung und sozialisierung beißen kann wenn ein Mensch sich in einen hundekampf einmischt (wenn er im Eifer des gerechtes Mensch und Hund verwechselt). Also Nein ich bin nicht dafür dass jeder Hund der mal gebissen hat Auflagen bekommt. Sind noch immer Tiere und keine perfekten kuscheltiere

Es WAR aber kein Hundekampf, es wurde nicht jemand gebissen, weil er in den Kampf gegriffen hat, beide Male NICHT, und das ist hier nicht die Fragestellung.

Ich denke, dass auch beim Amt (so wie bei HP-Versicherungen) die Leute in der Lage sind, eine Situation zu beurteilen. Das kann auch mal ungerecht sein, ja, aber ich weiß von genug Fällen, wo zumindest Versicherungen eine Teilschuld sehen, wenn man in Beissereien eingreift.

Es geht darum, dass es Auflagen bereits GAB und diese grob fahrlässig, wider besseren Wissens, aus nichtigem Grund und an einer komplett unpassenden Stelle, eng, schlecht einsehbar und mit Passanten, missachtet wurden.

Das sind Fakten. Ob jemand DAFÜR oder DAGEGEN ist, ist ehrlich gesagt irrelavant.

Ich bin auch FÜR Weltfrieden. Oder dafür, dass jeder seinen Hund vernünftig führt. Interessiert das Universum auch nicht.

• Es sollte sich doch rumgesprochen haben, dass Hunde nicht beissen dürfen.
    Ein Hund darf nicht mal einen Einbrecher beissen. Bei Passanten soll es aber OK sein?

Ob man beissen 100%ig verhindern kann, darf bezweifelt werden. Daher gibt es meist erst Auflagen.

Und mit MK und Leine hätte es funktioniert.

• Also so ganz ohne und normal scheint der Hund nicht zu sein.

Wie bereits festgestellt wurde ist der Hund sehr krank und hat starke Schmerzen. Der Hund war 10 Jahr nicht verhaltensauffällig, wichtiger als ein Training in der Hundeschule ist meines Erachtens eine adäquate Muskelaufbau- und Schmerztherapie.
    Der TE dürfte mittlerweile klar geworden sein, wie stark die Schmerzen sind , auch wenn der Hund sie bisher gekonnt verbarg.

• seit dem passe ich auch extrem auf. Aber erkläre mal einen nicht Hundehalter warum ein Hundehalter mit einem Hund, der zwei mal einen Menschen gebissen hat, keine Konsequenzen bekommen sollte.
    Ich weiß wir Hundehalter sind in einer schlechten Position. Sie wird aber nicht besser wenn man sagt ach ne der Hund hat... gehabt und dort wurde sich falsch Verhalten.
    Es können ja noch nicht mal Hundehalter verstehen, warum dieser Hund keine Lust auf Menschen/Hunde hat. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich wette auch wenn Henry Auflagen hätte und ich würde sie einfach übergehen, wegen Kleinigkeiten. Der Tenor wäre anders, aber anscheinend bin ich nicht sympathisch genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!