Kastration Hündin - Zeitpunkt?

  • Ich würde gerne Mal die Reaktionen sehen wenn es das erste Mal Kloppereien mit Rüden, Dauerbelagerung oder Welpen gibt.

    Mal davon ab, warum wird nur bei einem Hund so ein Wirbel um die Kastration gemacht, bei allen anderen Haustieren nicht, wie Katzen, Kaninchen, Kleinnager, Hausschweine etc. ...... haben die keinen Hormonhaushalt, wird ihnen Risiken, Nebenwirkungen, Veränderungen (psychisch /physisch abgesprochen??


    LG Sabine

  • Na ja, bei einer weiblichen Freigänger-Katze kann man tatsächlich nur durch Kastration verhindern, dass sie unerwünschten Nachwuchs bekommt; bei Kleinnagern, die nicht solitär gehalten werden sollen, kenne ich es so, dass zu gleichgeschlechtlichen Tieren geraten wird (soweit möglich), ansonsten eben auch zur Kastration.

  • Die wird auch in der Standhitze nicht belagert, weil ich als Halter meinen Job mache. Ich lasse nicht zu das sie belagert oder geängstigt wird.

    Wie machst Du das denn ... mal ganz praktisch/realistisch gefragt?

  • Und zur Gesundheit: Was interessieren Einzelschicksale? Die Statistik zählt.

    Deshalb muss sich die Frage Kastration ja/nein auch jeder Hundehalter einzeln und individuell für seinen Hund stellen.
    Und die kann auf für den Einzelnen eben auch ohne direkt greifbare medizinische Indikation bei ja liegen.

  • Na ja, bei einer weiblichen Freigänger-Katze kann man tatsächlich nur durch Kastration verhindern, dass sie unerwünschten Nachwuchs bekommt;

    Da könnte ich jetzt auch argumentieren, dass man die dann ja auch bitte schön wegsperren und nur unter Aufsicht spazierenführen könnte ...
    So anders sehe ich das nämlich nicht bzgl. des Hundes ...

  • Wie machst Du das denn ... mal ganz praktisch/realistisch gefragt?

    In dem ich sie nicht über irgendwelche freilaufwiesen schleife und frei laufende Tut-Nixe auf Abstand halte. Also nichts anderes, was ich eh für sie tun würde. War bislang weder Problem noch Hexenwerk.

  • Da könnte ich jetzt auch argumentieren, dass man die dann ja auch bitte schön wegsperren und nur unter Aufsicht spazierenführen könnte ...So anders sehe ich das nämlich nicht bzgl. des Hundes ...

    Katzen haben ein anderes System. Unkastrierte Kätzinnen die nicht austragen dürfen werden zu 95% dauerrollig. Das gibt es bei einem Hund nicht.

  • Da könnte ich jetzt auch argumentieren, dass man die dann ja auch bitte schön wegsperren und nur unter Aufsicht spazierenführen könnte ...So anders sehe ich das nämlich nicht bzgl. des Hundes ...

    Unterschied in puncto Hauskatzen und Hunde bzgl. Rudeltier ja nein und Menschenbezogenheit ist aber klar, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!