• Ich finde spannend, was es noch so in anderen Ländern gibt, kenne mich aber leider gar nicht aus. Deshalb lese ich hier mit. Gibt es nicht vielleicht noch mehr Rassen Richtung Osten auch? Mir fiel optisch und vom Gewicht der Mudi ein, aber der soll wohl zu viel bellen und ob der WTP hat, weiß ich überhaupt nicht. Nur so als Anregung zur Himmelsrichtung.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rasseideen* Dort wird jeder fündig!

• Ok, deine Herangehensweiise ist da ehrlich gesagt für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Muss ja aber auch nicht. Liegt vermutlich einfach daran, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man so gar keine Präferenz für einen bestimmten Hundesport hat und eben an der Auswahl der Rassen, zwischen denen z.T. Welten liegen. Bei einem GR aus Arbeitslinie wird es auf intensives Dummytraining hinaus laufen, bei einem Cattle dagegen wohl eher nicht. Auch wesenstechnisch sind die Rassen teilweise extrem unterschiedlich...

Aber du wirst schon den passenden Hund finden.

• Ok, deine Herangehensweiise ist da ehrlich gesagt für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Muss ja aber auch nicht. Liegt vermutlich einfach daran, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass man so gar keine Präferenz für einen bestimmten Hundesport hat und eben an der Auswahl der Rassen, zwischen denen z.T. Welten liegen. Bei einem GR aus Arbeitslinie wird es auf intensives Dummytraining hinaus laufen, bei einem Cattle dagegen wohl eher nicht. Auch wesenstechnisch sind die Rassen teilweise extrem unterschiedlich...

Aber du wirst schon den passenden Hund finden.