der Abspeck-Thread
-
-
Da kannst Du die Kalorien ausrechnen.
Danke das ist hilfreicht. :-)
Aber so hatte ich es gar nicht gemeint, ich meinte ich finde werder auf der Rinti-Dose noch auf der Best Nature-Dose Angaben zu kcal und auch auf der jeweiligen Homepage nicht. Zusammensetzungen ja, aber Nährwertangaben nicht wirklich.
Weiter runterscrollen, da kannst du die Analysewerte eingeben und es rechnet die kcal aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke das ist hilfreicht. :-)
Aber so hatte ich es gar nicht gemeint, ich meinte ich finde werder auf der Rinti-Dose noch auf der Best Nature-Dose Angaben zu kcal und auch auf der jeweiligen Homepage nicht. Zusammensetzungen ja, aber Nährwertangaben nicht wirklich.
Weiter runterscrollen, da kannst du die Analysewerte eingeben und es rechnet die kcal aus.
Nein sie meinte auf den Dosen selbst findet sie dazu meine Angaben.
Aber das ist auch meist eher nicht angegeben bzw sehr selten. Deshalb berechnen wir Das alle meist bei Futtermedicus, wenn es nicht schon in den Listen steht.
-
Das meine ich doch. Sonst würde ja der Link auch keinen Sinn ergeben.
-
Ich zitiere mich mal selber:
Hallo,
Ich fürchte ich muss mich mit unserer süßen Maya hier niederlassen.
Wir haben da noch einiges vor uns.
Die kleine Dame haben wir vor einer guten Woche übernommen. Sie ist eine 5 Jahre alte Cairn Terrier Hündin und nicht nur ein wenig moppelig...
Beim Tierarzt wurde sie vor ein paar Tagen gewogen und mit 9 kg für viel zu schwer befunden. Das Zielgewicht sind lt. Tierärztin 7 kg!
Das ist mal eine Ansage!
Ich muss zugeben, dass mir schon klar war,dass sie einiges zuviel hat. Rippen sind nicht fühlbar, sogar das Brustbein ist "verschwommen"...
Mal zur Illustration...
Wir habe auch sofort mit dem Einzug mit der Diät begonnen.
Im Moment bekommt sie Rinti sensible und zwar nur 200 g pro Tag. Zusätzlich einen kleinen Hundekeks, die kennt sie von früher.
Zur Belohnung bekommt sie kleine Stückchen getrocknetes Rindfleisch.
Zusätzlich bieten wir ihr Trockenfutter an (wir haben 12.5kg mitbekommen....
) das sie aber total ablehnt. Tatsächlich nimmt sie überhaupt kein Trockenfutter.
Ich hätte nie gedacht, dass ein dicker Hund so mäklig sein kann...
Meint ihr ich kann das erstmal so lassen?
Heute haben wir Maya mal wieder gewogen und sind nun bei 7,5 kg.
Der Plan war zwar auf 7kg zu kommen, aber sie hat inzwischen recht gut Muskeln aufgebaut und ist richtig lauffreudig geworden.
Man spürt die Rippen ohne Druck, kurz ich glaube wir sind am Ziel!
Ich werde jetzt mal vorsichtig etwas lockerer lassen. Zunehmen sollte sie nicht, aber viel weniger sollte es wirklich nicht werden.
Wir haben fertig!
-
Das freut mich sehr für euch :)
Wir stehen irgendwie immer bei 9,8kg ... Geht nix runter... Wären ja nur noch 300g ... Na wir werden uns mal keinen Druck machen, er ist und sieht ja auch nicht fett aus
-
-
Danke für den Link nochmal. Habs jetzt verstanden. Ich habe jetzt mal geschaut, wir streben für Emmi ein Gewicht von ca. 32 kg an. Laut dem Link benötigt Emmi damit zwischen 1.000 und 1.200 kcal täglich, je nach Bewegung.
Ich stelle mich vielleicht doof an, aber habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt (auch nicht für mich selbst, da ich scheinbar einen guten Stoffwechsel habe und das nie brauchte).
Wenn wir ihr Gewicht jetzt verringern wollen, füttern wir dann einfach die 1.000-1.200 kcal und sie verliert dadurch Gewicht oder müssen wir dann für eine gewisse Zeit weniger an kcal füttern und wenn sie das Gewicht dann hat dann zum Halten einfach die 1.000-1.200 kcal füttern? Ich hoffe ist verständlich was ich meine. :-)
Wenn ich Fütterungsempfehlung auf dem (Abnehm-)Futter nehme und die kcal davon ausrechne, komme ich auf ca. 900 kcal / täglich. Das ist ja weniger als sie für das Gewicht benötigt und ich befürchte sie wird dann sehr viel betteln / hungrig sein?
-
Um abzunehmen musst Du weniger füttern, als sie verbraucht. Das ist mal die einfache Basis.
Jetzt kommt die Schwierigkeit herauszufinden, wie viel weniger Du füttern kannst, ohne dass der Hund durchdreht und nur auf der Suche nach fressbarem ist. Deshalb füttern viele hier Magenfüller in Form von Gemüseflocken, Flohsamenschalen etc. Also Sachen, die den Magen füllen bei wenig Kalorien.
Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal rantasten. Einen festen Wiegezeitpunkt festlegen und auf 1.100 kcal pro Tag reduzieren für den Anfang. Aber auch die Sachen berücksichtigen, die nebenbei gegeben werden, das läppert sich nämlich auch zusammen.
Nach 2 Wochen dann mal schauen, ob sich was getan hat und dann ggf. weiter reduzieren oder, falls es funktioniert, dabei bleiben. Wenn sie dann ihr Idealgewicht hast, kannst Du wieder den normalen Bedarf füttern.
Viel Erfolg!
-
Danke sehr für die Antwort!
Eine Waage habe ich inzwischen gekauft, ich hatte ja keine.
Haben gestern auch mal gewogen und eigentlich hat sie wohl "nur" ca. 4 kg zuviel, ich hätte ehrlich gesagt auf etwas mehr getippt, aber das sieht bei ihr wohl gleich mehr aus einfach...
Dann tasten wir uns ab Samstag da mal ran und schauen wie es läuft.
-
Danke für den Link nochmal. Habs jetzt verstanden.
Was ist denn dabei rausgekommen, wieviel Kalorien sie bisher bekommen hat?
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!