der Abspeck-Thread
-
-
die Kauartikel darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich hab letztens 30 g Pansenkrümel eingeweicht (30g ist im Grunde nix) und das waren nacher min 100g Nafu und mit Gemüse eine volle Mahlzeit! Vielleicht liegts schon daran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat jemand Ahnung, wieviel Kalorien getrocknete Pferdelunge oder Lunge hat, dann könnte ich das besser reinrechnen, so habe ich das nur Daumen mal Pi hochgeschlagen. Überhaupt wären Infos zu Kauartikeln interessant, ich kaufe die immer bei Zoo+ (so wie alles andere), da steht auf der Packung nichts dazu drauf, auch keine Inhaltsstoffe wie Rohprotein usw.
-
Das ist je nach Fettgehalt sehr schwankend. Womit hast du es denn bisher gerechnet? Ich ziehe es in Gramm von Trockenfutter ab, wenn ich gar keine Angaben habe.
Edit: Hier stehen die Angaben doch https://www.zooplus.de/shop/hu…innereien_weiteres/199708, fehlt nur RohfaserangabeEdit 2:
Okay, die Angaben dort stimmen eh nicht, die ergeben schon ohne Rohfaser über 100%
-
Ich hab jetzt bei Zooplus mal geschaut, z. B. für Lammlunge sind die Angaben "Rohprotein 71,9 %, Fettgehalt 18,5 %"
Wenn ich daran den Kaloriengehalt ausrechne, komme ich auf rund 450kcal je 100g (Prot 4kcal und Fett 9kcal je g). Das ist schon eine Menge, allerdings sind die Angaben insgesamt sehr schwankend, teilweise wird ein deutlich geringerer Fettgehalt angegeben, wo man dann eher bei 400 oder auch mal bei 350 kcal landet.
So genau kann man es bei einem Naturprodukt wahrscheinlich nicht sagen, aber wenn man so mit 400kcal rechnet, kommt das mM nach ganz gut hin. Jetzt müsstest du nur mal wiegen, wie schwer die Kauteile sind.
Grundsätzlich würde ich aber bei einem Hund, der so leicht zunimmt, eher die Kausachen weglassen, als das Hauptfutter so extrem zu reduzieren. Mein Wuff nimmt leider auch sehr schnell zu, daher gibt es so was vielleicht 1x im Monat (wenn überhaupt) und ansonsten lieber mal eine Möhre zum Knabbern, die flutscht mehr oder weniger unverdaut durch den Hund
-
Hat jemand Ahnung, wieviel Kalorien getrocknete Pferdelunge oder Lunge hat, dann könnte ich das besser reinrechnen, so habe ich das nur Daumen mal Pi hochgeschlagen. Überhaupt wären Infos zu Kauartikeln interessant, ich kaufe die immer bei Zoo+ (so wie alles andere), da steht auf der Packung nichts dazu drauf, auch keine Inhaltsstoffe wie Rohprotein usw.
Habs mal beim Futtermedicus eingegeben und komme grob auf 350 kcal/100 gr. Die Stücke sind ja aber sehr leicht, also so wahnsinnig viel wird das nicht sein. Sind halt ordentliche Eiweißbomben.
-
-
Das mit den Kauartikeln fällt mir sehr schwer, weil ich sie gerne belohnen möchte zumindest 1x am Tag (zu Mittag). Aber die Pferdelunge hat eh recht wenig und ich werde sie einfach mal abwiegen. Ansonsten kann ich sie ja auseinanderschneiden und kleinere Stücke verfüttern. Oder überhaupt den Hund zwischendurch nur mal mit ein, zwei Stück Trockenfutter "belohnen", da muss ich an mir arbeiten, denn das Übergewicht ist für den Hund wirklich nicht gut.
Gemüsemäßig müssen wir auf Zucchini gekocht und Apfel ausweichen, Karotten frisst sie roh nicht. Also auch da habe ich noch Spielraum :)
Vielen Dank für den Input!
-
Bei Fresco hat die Rinderlunge am wenigsten Kalorien von allen die ich je gefunden habe. Ausgerechnet hatte ich es mal, liegt aber auf Arbeit.
-
Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich ausschließlich Pferdelunge mit 1,5% Fett verfüttere als Kauartikel, auch wenn ich die drei Hühnerkrallen noch gebe (die schlagen mit sage und schreibe 35% Fett zu Buche, kein Wunder, dass mein Hund zunimmt). Es tut mir ein bisschen leid um die Mineralstoffe in den Hühnerkrallen, andere "Knochen" kriegt sie nicht, weil sie schon mal fast an einem Darmverschluss wegen Knochen verendet ist. Da habe ich zu viel Angst jetzt.
Aber was muss das muss. Und ich bin auch der Meinung, dass man die normale Futterration nicht unendlich kürzen darf, dann haben sie dauernd nur Hunger und das kann ich nicht mit ansehen.
-
Eben, deswegen werde ich auch wieder auf Light Nassfutter umschwenken, weil ich nicht weiter reduzieren möchte.
Und auf Leckerlies und Kaukram wird hier auch nicht verzichtet, nur anders eingesetzt und auf Kalorien geachtet.
-
Wenn du keine Hühnerfüße aus deutscher Biohaltung fütterst, sind die alles andere als gesund.
Glaub' mir, darauf kann dein Hund gut verzichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!