der Abspeck-Thread
-
-
ChiBande : bloß keine Reisflocken extra, die setzen als Kohlenhydrate schnell an.
Ich bestelle meine Flocken als Einzelkomponenten bei properdog.
Die Flocken haben eine tolle Qualität, die ich vergleichbar noch nirgends anders gesehen habe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Links Broccoli (logisch
), rechts Kürbis
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. links Möhre, rechts Zucchini
Davon bestelle ich je 200g und komme damit bei vier kleinen Hunden und 1x täglicher Gabe 1,5 Monate aus.
Viele andere Flocken und -mischungen enthalten Rote Beete, die darf zB Kiwi nicht haben.
Oder es sind Kohlenhydrate drin oder sehr viel Lauch oder Gemüse und Obst durcheinander etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal eine Frage zu dem Vet Concept low fat. Das hat ja sage und schreibe 12,5% Rohfaser.
Mal so frei von der Leber weg: Kacken die Hunde sich da nicht tot? Das Josera light hat 7% und ich finde die Haufen für einen mittelgroßen Hund schon bemerkenswert. Könnte da jemand was zu sagen, mit einem größeren Hund?
Hier ist auch wieder Moppelalarm. Ab heute ist wieder Diät angesagt.
-
Oleniv : mit ein Grund, solche Futter hier nicht zu geben. Ich finde es nicht schön, wenn die Hunde permanent kacken müssen, weil so viel Kot nachgeschoben wird.
Das ist hier nicht mit einem Riesenhaufen erledigt, da wird sich dann pro Runde bis zu vier mal hingehockt.
Das ist auch für den Hund gewiss kein schönes Gefühl, permanent einen gewissen Druck zu spüren. (vor allem, wenn er sich gerade nicht lösen kann) .
Im Prinzip tauscht man nur ein Übel gegen ein anderes.
-
Danke, das ist wirklich sehr interessant.
Ich denke das ist wohl wirklich MEIN Problem. Da muss ich umdenken.
Trotzdem ist dann die Frage mit den Nährstoffen schon sehr wichtig.
Denn wenn er - egal ob vom Diätfutter, oder normalem Futter - nur die halbe Menge bekommt, muss ich ihm ja Nährstoffe zusätzlich füttern...
aber ist es nicht auch so dass viele Nährstoffe pro umgesetzte Energie verbraucht werden? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf.
Wenn du das noch findest, würde es mich sehr interessieren, wie das berechnet wird.
Hier ist es leider so, dass richtige Löcher im Fell entstehen und das Immunsystem leidet, wenn ich zu weit unter der Fütterungsempfehlung bleibe. -
aber mit den Gemüseflocken erhöhst du doch den Rofasergehalt auch sehr stark, hast du das mal ausrechnet wie viel das ist? Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Trockenfutter und Gemüseflocken auch schnell an über 10% gesamt Rohfaser ran kommt.
-
-
@Zuccini: Ja, das war auch meine Überlegung.
Dann lasse ich das lieber, auch wenn ich die wenigen Kalorien gut finde. Aber die Verdauung ist schön regelmäßig, 2 x am Tag, da will ich auch nichts riskieren (nachts aufstehen oder so). Dann pimpen wir weiter mit Gemüseflocken und bleiben beim Josera, das verträgt sie wirklich super.
-
Mit den Flocken erhöht sich die Kotmenge nicht, nur die Farbe ändert sich etwas.
Wenn ich ihnen zB Josera (Sorte egal) oder ein kaltgepresstes Futter gebe, sind die Haufen sehr viel größer.
Kaltgepresstes war auch nach 14 Tagen immer noch ein Garant für Riesenhaufen.
Aber am schlimmsten war Buchweizen als KH Quelle.
Kot in dieser Menge war mir neu.
-
aber deine Beispiele haben ja nix mit dem Thema Rofaser zu tun.
Kaltgepresst vs. Extruder
Buchweizen.
Eine Marke die nicht vertragen wird.
-
Habe eben mal geschaut. Die Gemüseflocken von Dibo haben 8,5% Rohfaser. Davon gibts aber nur einen Esslöffel (=10 Gramm) eingeweicht. Das erhöht jetzt den Rohfaseranteil nicht enorm, würde ich sagen.
-
snoopyinaachen : ich habe beschrieben, was bei uns die Kotmenge erhöht und was nicht.
Die Flocken jedenfalls nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!