wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Ich weiß gar nicht, wieso man jetzt Katzen mit Hunden vergleicht.

    Und schon gar nicht, wieso man Menschen (und Toiletten) da mit rein zieht.


    Aber wenn wir schon beim Thema sind:

    Katzen bezeichnet man als stubenrein, selbst wenn sie gelegentlich oder immer auf eine Katzentoilette gehen.

    Nein, auch bei dem Wort "gelegentlich" ist eine Katze für mich nicht stubenrein.

    Wobei ich, wie gesagt, das Wort "stubenrein" bei Katzen nicht verwenden würde.


    Ich habe auch immer wieder im Zusammenhang mit Kaninchen das Wort "stubenrein" gelesen. Und auch da fand ich, dass das einfach nicht passt.

    Ja, meine Kaninchen hatten ihre Ecke, wo sie sich gelöst haben.

    Aber stubenrein hätte ich niemals dazu gesagt, für mich sind diese Tiere einfach sauber oder unsauber.

  • Ich dachte, dass es selbstverständlich ist, dass „die Katze macht gelegentlich aufs Katzenklo“ bedeutet

    dass sie sich sonst draußen löst und nicht, dass sie irgendwo ins Wohnzimmer macht.


    Klar kann man heiliger als der Papst sein: Mulder ist sogar ÜBER-stubenrein.

    Er kackt nämlich weder in den Garten noch auf die Wiese rund ums Haus.


    Aber eigentlich geht‘s hier um Hunde, sie sich lösen wo sie schlafen, fressen oder denen der Ort völlig egal ist.


    Nicht um Hunde, die den freien Himmel über sich haben müssen und nur auf Gras können.

  • Mal eine ganz andere (wilde) Theorie als Inzucht:


    Ich habe mal aus Interesse in einem Forum für Amerikanische (high content) Wolfhunde mitgelesen. Da war fast keiner Stubenrein. Und da kann es nicht von Wetterempfindlichkeit oder kleiner Blase kommen.

    Vielleicht kommen bei den Chinesen da irgendwie ursprüngliche Gebe durch. Sind ja eine sehr alte Rasse.


    Weiß einer wie es bei der Stubenreinheit bei den anerkannten Wolfhundrassen aussieht?

  • Bei den englischen Bulldogen ist Stubenunreinheit auch ein Thema.

    Ich kenne es allein von drei verschiedenen Hunden. Aber ich glaub, die Bulldoggen sind einfach zu faul sich zu melden, dann machen sie lieber rein.

  • Ich kann mir vorstellen das für englische Bulldoggen sich bewegen und rausgehen mit sehr viel Anstrengung verbunden ist, die sind doch so mäßig und können schlecht atmen.

    Vileicht ist reinmachen für sie das kleinere Übel...?


  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass Wolfshunde schon auch manchmal zu unreinheit tendieren. Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Alleine bleiben Problem verwechsle.


    Vermutlich weiß SpaceOddity da mehr.

    (es gibt noch andere Wolfshundehalter, aber die Namen fallen mir nicht ein ^^)

  • Vileicht ist reinmachen für sie das kleinere Übel...?

    Wenn ich überlege, was für ein Drama ein Unfall im Schlaf für einen sehr, sehr alten Hund war... Niemals hätten wir dem Hund auch nur den leisesten Vorwurf gemacht. Aber es war ihm so dermaßen unangenehm, er war untröstlich. Und in den letzten Monaten war es für ihn auch schwieriger (und sicherlich auch mal schmerzhaft) aufzustehen und loszulaufen.


    Ich glaube das ist (vergleichbar mit "es liegt an der Aufzucht") zu kurz gegriffen.


  • Ich Kenn generelle Stubenunreinheit bei TWHs jetzt eher nicht als typisch, es wird ihnen aber nachgesagt, eher lang zum Erlernen der Stubenreinheit zu brauchen. "Protestpinkeln/kacken" beim Alleinebleiben gibts sicher auch oefter.

    Serij hat als gesunder Hund schon immer gemeldet, wenn sie Mal muss, wenn auch eher dezent (hecheln, unruhiges Herumlaufen), aber bei Durchfall going schon auch Mal was in die Wohnung wenn man zu langsam war oder in der Nacht nicht aufgewacht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!