wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?

  • Ich hatte letztens ein Gespräch über genau das mit unseren Trainingskollegen. Da haben halt 8 von 10 Leuten Staffs, Pitbulls, die anderen irgendwelche Hütis. Die waren alle von dem was ich erzählte geflasht. Sowas hatten sie noch nie.
    Eine erzählte dann ihre Mama habe ja auch einen Chihuahua gehabt, der habe nie rein gepieselt. Aber der hatte ja auch seine Pipimatte in der Wohnung.
    Ähm...
    Und genauso habe ich es öfter gehört wenn anderen Kleinhundehaltern beim Gassi mal über Ziva erzählt hab. Nein also userer macht das nicht. Er hat ja so ein Welpenpad/eine Katzentoilette, usw.
    Ist für mich ein und dasselbe.



    Ich denke es ist wie bei Menschen. Es gibt verschiedene Hygienebedürfnisse. Klein(st)hunde haben nie einen wirklichen Zweck gehabt ausser zu begleiten und hübsch auszusehen. Allzu viel waren die sicher nicht draussen "früher"

  • Die Hündin meiner Mutter (Flo, Chi-Mix) ist auch nicht stubenrein. Mittlerweile hat sie sich ganz gut mit Pads arrangiert, aber 100% zuverlässig ist das auch nicht. Die geht teilweise auch direkt nach dem Gassi nach oben und pinkelt auf das Pad.


    Als ich noch dort wohnte, gab es auch einen Pippi-Wettstreit zwischen Kimi und Flo auf meiner (Stoff)Couch. Sobald der eine markierte, war die andere wieder dran, usw. Ich hab das immer alles sauber gemacht, aber so ganz raus kriegt man es ja auch nicht. Seit wir ausgezogen sind, ist Kimi 100% stubenrein.


    Und um euren Erfahrungswerten zu widersprechen: Elliot hat uns ewig oft reingepinkelt. Das war echt extrem. Und dann auf einmal, mit 16 Wochen, wurde ein Schalter umgelegt und er war stubenrein. Wenn jetzt wirklich noch mal was reingeht, dann weil ich zu doof bin. Er stellt sich sogar vor die Tür und bellt, obwohl ihm das nie jemand beigebracht hat. Und selbst wenn er was macht, dann immer nur so viel, dass er den Rest noch halten kann.

  • Ich kenne das aus dem Ausland so, dass viele sich damit abfinden, dass ihre kleinen Hunde reinmachen (die Hunde kommen aber oft auch kaum aus dem Haus und lange Runden gibt es grundsätzlich nicht). Der Hund meiner Tante ist auch so einer: immer schön in die Wohnung gemacht und direkt neben mein Kopfkissen, als ich zu Besuch war.
    Das könnte ich nicht auf Jahre mitmachen (wenn meine Hundeomi vielleicht auf ihre alten Tage nicht mehr ganz dicht ist, wäre das etwas anderes), dass ein gesunder Hund "keinen Bock" hat, draußen zu pinkeln. In der eigenen Wohnung will ich mich nicht ekeln- allein die Vorstellung, der Hund macht ins Bett :flucht:
    Ich habe aber einige Rasseportraits zu CC und Windspielen gelesen (US Seiten), in denen das Problem Stubenreinheit klar angesprochen wurde :ka: , das ist schon einige Jahre her. Vielleicht wird das nur im deutschsprachigen Raum totgeschwiegen?

  • Ich habe aber einige Rasseportraits zu CC und Windspielen gelesen (US Seiten), in denen das Problem Stubenreinheit klar angesprochen wurde

    Das wiederum finde ich dann gut.


    Und wäre für mich dann ein klarer Ausschlussgrund für eine solche Rasse. Da können die ansonsten noch so toll sein.


    Wenn ein Hund krank wird oder altersbedingt unsauber, dann ist es halt so. Ich habe meine Katze ja auch nicht weggegeben, als sie unsauber wurde.


    Aber Unsauberkeit ist ansonsten etwas, womit ich so rein gar nicht leben könnte und mir garantiert keine Rasse ins Haus hole, die bekanntermaßen damit Probleme hat.


    Die Faulheit mancher Leute ist dann wiederum eine andere Geschichte.

  • Dito.


    Ich hab ja gestern mal ein bisschen zur Stubenreinheit bei Windspielen gegooglet und bin dann auf eine Züchterseite gestoßen, die meinte, das wäre ein bisschen Veranlagung und Großteil die Schuld der Besitzer.


    Da in diesem Zuge aber auch andere Hunde im Vergleich zu Windspielen als "doof" (=nicht intelligent) bezeichnet wurden, habe ich das mal nicht für bare Münze genommen...

  • Dito.
    Ich hab ja gestern mal ein bisschen zur Stubenreinheit bei Windspielen gegooglet und bin dann auf eine Züchterseite gestoßen, die meinte, das wäre ein bisschen Veranlagung und Großteil die Schuld der Besitzer.


    Da in diesem Zuge aber auch andere Hunde im Vergleich zu Windspielen als "doof" (=nicht intelligent) bezeichnet wurden, habe ich das mal nicht für bare Münze genommen...

    ich glaube ich hab den selben Text gelesen der Züchter fing doch mit Dark an oder ;)
    Ich fand ihn extrem aroggant und ausweichend.
    Und beschönigent wen man dazu hier mit liest

  • Ausweichend ist wohl das richtige Wort.


    Wenn ich hier so mitlese, ist "ein klein wenig Veranlagung" übertrieben.

    hai ihr beschriebens perfektes Welpen Gehege besteht aus eine winzigen Transport Box und sonst ein Riesen Katzenklo :muede:


    Das sagt doch schon viel aus

  • Er hat ja so ein Welpenpad/eine Katzentoilette, usw.
    Ist für mich ein und dasselbe.

    Sehe ich nicht ganz so.
    Hier wird ja öfter beschrieben, dass die Hunde auch Pinkelplätze nicht annehmen.
    Lässt sich ein Hund auf eine bestimmte Stelle / Pad / Klo trainieren, ist das auch eine Art der Stubenreinheit.
    Die Hunde machen aber einfach überall hin, auch wenn sie rauskönnten, die Sonne scheint und es weder kalt noch nass ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!