Probleme mit meinem Kleinen

  • So...also fasse ich hier mal allles zusammen, als das ich es einzeln alles aufschreibe...


    Hab seit knapp 5 Monaten einen Labrador-Mix Rüde mit Namen Nanook


    Seit einiger Zeit macht er mir ständig Probleme !
    Er winselt in der Bahn, Bus oder Zug oder wenn ich beim Arzt bin. Kann mich dann nicht normal mit dem Arzt unterhalten sondern muss ständig unterbrechen um den Hund zu besänftigen, sei es mit streicheln oder das ich Aus sage und ihn dann lobe wenn er ruhig ist. Das mit dem ruhig bleiben hält allerdings nicht lange an. In der Bahn lass ich ihn Sitz machen und kurz danach fängt er schon an zu winseln und gähnt übertrieben oft lautstark.
    Weiß nicht wie ich das in den Griff kriegen kann, dass er einfach mal die Klappe halten kann


    Zudem, wenn er alleine bleibt, sei es nur für eine halbe Stunde fängt er mein Zimmer zu verwüsten, im warsten Sinne des Wortes
    er zerstört Lampen, zerfrisst Kabel, pinkelt schonmal aufs Bett, leert den Mülleimer aus (wenn ich mal vergessen hab ihn rauszustellen), zerrupft Zeitungen, reisst den Teppich kaputt, springt auf Sofa und Bett rum und macht einfach allen möglichen quatsch
    konnte ihn bisher noch nicht dabei erwischen, denn wenn ich zurück komme liegt er brav in seinem körbchen, wedelt mit den Schwanz und dreht sich auf den Rücken wenn ich ans Körbchen komme, oftmals pieselt er sich dann auch noch an.
    Es hilft gar nichts ob ich ihn jetz bestrafe oder ignoriere...nichts scheint zu helfen...was kann man da am besten machen ?


    Der kleine trinkt auch noch so viel, egal welche Möglichkeit sich ihm bietet er säuft einfach immer weiter...2-3 Näpfe ist noch das wenigste...wenn einmal Wasser da ist, säuft er es leer...mittlerweile mach ich ihm nur 2-3 mal am Tag den Napf wieder voll...nachts hab ich ihm als Welpe den Napf weggenommen...hat er jetzt Angst er kriegt nicht genügend Wasser oder was ist das ? Sollte ich zum TA gehen ?


    Der Kleine macht mir ganz schön zu schaffen, so klasse er auch ist....ich hab bald wirklich keine Nerven mehr


    Helft mir bitte !


    LG Arina

  • Hallo,


    zunächst mal besänftigen brauchst du ihn nicht da das einfach bestätigend auf ihn wirkt d.h. es wird dadurch schlimmer und macht es schwerer das Problem in den Griff zu bekommen.


    Dann stellt sich mir die Frage was du tust um den kleinen auszulasten. Machst du kopfarbeit, gehst du in eine HuSchu?


    Klingt mir nämlich sehr nach unterforderung.

  • Hallo
    erstmal schließe ich mich den gestellten Fragen an. Er ist 7 Monate, Du hast ihn seit 5 Monaten also von Anfang an richtig? Hast Du das alleine bleiben irgendwie geübt? Und das Bahn fahren?


    LG
    Sandra

  • Problem winseln:


    Dein Hund hat gelernt z.B. in Straßenbahnen, seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken! Er wird von dir gestreichelt, Du redest mit ihm, was auch immer! Auf jeden Fall lohnt es sich für Deinen Hund nicht still zu sein!
    Das übermäßig laute Gähnen ist eine Übersprungshandlung, irgendetwas passt
    nicht zwischen Eurer Kommunikation!


    Problem der Verwüstung:


    Was machst Du denn so alles mit Deinem Hund, ist er auch geistig ausgelastet, was machst Du so mit ihm, ausser spazieren gehen! Erzähle mal ein bißchen!
    Das Verwüsten hat auch wieder etwas mit Aufmerksamkeit erregen zu tun, und passt zum obigen Problem wie ein Puzzlesteinchen!


    Wasser saufen:


    Dafür hast du ja schon Antworten bekommen, die alle darauf hinaus laufen, mit Deinem Hund zum TA zu gehen!

  • Nein gehe nicht in die Hundeschule..


    wenn ich mit ihm raus gehe versuche ich ihn nach meinen besten Können auszulasten, spiele sehr viel mit ihm und mit anderen Hunden...lasse ihn Stöckchen schleppen...er hat das so einen Tick, nur das größte, dickste und schwerste Stöckchen ist das beste...er hat da einen sehr schönen Trieb, den ich auch weiter förder...ich trainiere sehr viel mit ihm, verschiedene Kommandos etc. er ist auch immer absolut platt wenn er nach Hause kommt, aber nach etwa einer Stunde ist er wieder wie ein unruhiger Flummi...stillsitzen oder liegenbleiben fällt ihm schwer, das kann er noch nichtmal für nde MInute, weil ihn wieder irgendwas ablenkt...


    hab manchmal das Gefühl er ist hyperaktiv...aber kann man das in dem Alter schon festellen ?


    Zur Zeit ist er erstaunlicherweise ganz ruhig und liegt im anderen Zimmer in seinem Körbchen...


    Wenn ich ihn ignoriere in der Bahn oder beim Arzt dauert das bestimmt ne viertel Stunde bis er endlich mal aufhört mit seinem Generve..


    hatte eigentlich vor mit dem Kleinen auf den Hundeplatz zu gehn, aber finde irgendwie keinen geeigneten Platz hier bei mir in Köln


    ja hab das Bahn fahren geübt und das alleine bleiben..hab ihn von Anfang an und hab auch schon mit ihm Gassi gehen und alles geübt, als er noch keine 8 Wochen war, hatte sehr guten Kontakt zu der Person wo ich den Hund her hab
    was mir auch auffällt ist, das seine Wurfgeschwister, viel ruhiger sind als er...hab 2 von seinen Geschwistern die Tage gesehen...sie sind nicht so gut erzogen wie er muss ich sagen, aber sie wirken sehr viel ruhiger...


    was kann ich denn am besten machen um z.B. schonmal das Gähnen in den Griff zu kriegen ? was meinst du mit problem in der Kommunikation...


    LG Arina

  • Du schreibst das es 15 min dauert bis er ruhig ist..na und? Er hat dann in jeden fall kein erfolg damit wenn du ihn einfach ignorierst, mach das ein paar mal und du wirst sehen er wird immer ruhiger.


    Man kann seinen Hund auch leicht überfordern, also ihm leicht den ständigen stress antrainieren indem man ständig springt wenn der hund einen furz von sich gibt.


    Lasse ihn doch einfach mal ein bis zwei tage so richtig zue ruhe kommen. Gehe deine gassi runden an der leine und gut ist.


    Ich denke er muss mal richtig ruhe bekommen damit er auch lernt was ruhe ist.

  • Zitat

    Wenn ich ihn ignoriere in der Bahn oder beim Arzt dauert das bestimmt ne viertel Stunde bis er endlich mal aufhört mit seinem Generve..


    Ungeduld ist in der Erziehung eine sehr schlechte Eigenschaft!!!
    Ich habs dir in deinem anderen Threat schon mal geschrieben, werde du ruhiger und dein Hund wird es auch!!!!



    Zitat

    hab manchmal das Gefühl er ist hyperaktiv...aber kann man das in dem Alter schon festellen ?


    Seltsam, dass ist wie bei den Müttern in meiner Nachbarschaft, die in der Kindererziehung versagt haben, da haben die Kidis auch plötzlich ADS, nur um ihre eigenen Fehler zu kaschieren!
    Scheint zum Modetrend geworden zu sein!

  • Zitat:
    hab manchmal das Gefühl er ist hyperaktiv...aber kann man das in dem Alter schon festellen ?


    Seltsam, dass ist wie bei den Müttern in meiner Nachbarschaft, die in derKindererziehung versagt haben, da haben die Kidis auch plötzlich ADS, nur um ihre eigenen Fehler zu kaschieren!
    Scheint zum Modetrend geworden zu sein!


    ich bin hierhergekommen damit man mir weiterhilft, nicht das man jedes meiner worte auf die goldwaage stellt und nur am rumkritisieren ist
    und ich muss mich auch nicht persönlich angreifen lassen....


    selbst wenn ich ruhig daliege und nichts mache hampelt er rum, rennt durch die gegend, hebt andauernd den kopf...er kann da keine lange zeit ruhig an einem fleck liegen und eigentlich bin ich ein ruhiger mensch

  • Zitat

    was kann ich denn am besten machen um z.B. schonmal das Gähnen in den Griff zu kriegen ?


    Der Hund macht das um Stress abzubauen...hat der Hund keinen Stress, hat er auch keinen Grund zu gähnen. Meiner Meinung nach liegt es nur indirekt an der Kommunikation. D. h. bist du in der Lage dem Hund die nötige Ruhe zu vermitteln, wird er auch weniger gähnen.


    Bitte berichtigt micht, wenn ich mich irre...aber so ist meine Einschätzung.


    Mücke gähnt, wenn wir beim TA im Wartezimmer sitzen. Für ihn ist das Stress, weil er weiss, dass er gleich im Mittelpunkt steht, er Leckerchen kriegt, soviele Hunde um ihn rum sind, andere Tiere etc. Andere Hunde hecheln in solchen Situationen oder zeigen eher ängstliches Verhalten, mein Hund gähnt...


    Es wird ignoriert, er wird nicht gesteichelt oder betüddelt oder sonstwas.


    LG
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!