Leinenaggression - Ursache und Lösung !!

  • :reib:



    Einfach genial, Staffy !!!


    Ich bin ehrlich beeindruckt von deinem Wissen und deiner Fachkenntnis!


    :gott:


    Deine Beiträge sind wirklich ein Segen für dieses Forum.


    Beeindruckte Grüße
    Silke


    .... die es eigentlich ja schon immer wußte, dass Sija ne Hundeflüsterin ist!

  • Hallo Staffy!


    Ich wollte Dir nochmal danken für Deinen tollen Beitrag!
    Mittlerweile sind Kerry und ich schon viel besser geworden.
    Perfekt sind wir noch nicht, aber wir sind in kleinen Schritten schon so weit gekommen, dass sie heute morgen einen anderen Hund nur noch angejammert hat. Sie hätte halt gern hingewollt. Aber kein Ankläffen und Fixieren und in die Leine springen mehr.
    Natürlich gab und wird es wohl auch immer wieder kleine Rückschläge geben, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.


    Vielen, vielen Dank nochmal an Dich! Denn ohne Deine Hilfe wären wir wohl noch nicht so weit gekommen.


    Viele Grüße
    Sonja & Kerry

  • Hallo, Staffy,


    du in meiner Nachbarschaft und ich wär
    380 € = 10 Trainerstunden reicher.
    :D
    Wirklich klasse geschrieben und
    genauso werd ich´s machen.
    Daaaanke.
    Hundehalterschule und Menschen wie du:
    :rate10:

    Ganz liebe Grüße
    Daggi

  • Zitat

    Perfekt sind wir noch nicht,...


    Selbst wenn Kerry noch grummelt und dich alle nach dem Motto "was fürn aggressiver Hund" entsetzt anschauen, dann war der Tag für euch zwei perfekt, denn ihr seid weiter gekommen !!!
    Nicht entmutigen lassen, egal von wem, ihr seid auf dem richtigen Weg :^^:


    Gern geschehen, staffy

  • Hallo Staffy,


    ich bin nachhaltig beeindruckt!!! Deine Erklärungen sind superverständlich geschrieben und was mir besonders gut gefällt: Das Prinzip kommt dabei heraus - man könnte es auch noch so abwandeln, wie man selbst damit am besten auskommt, weil eben das Prinzip klar ist und keine Bedienungsanleitung geschrieben wurde... SUPER!!!


    Leider fühle ich mich auch bestätigt - der Teil mit der Welpengruppe kam mir nur zuuuu bekannt vor. Echt wahr, das regt mich heute noch auf... Wir hatten nach dem "Setz ihn auf den Boden und überlass ihn seinem Schicksal, schau nicht hin und wenn er Schutz sucht, geh weg" (und das hatten wir nur 2x, denn dann haben wir die Hundeschule gewechselt) eine sehr lange Zeit, in der ich das Vertrauen meines Hundes wiedergewinnen musste, dass ich ihn beschütze, dass ich sein zuverlässiger und sicherer Rudelführer bin...
    Es ist schon traurig- man liest viele Bücher, informiert sich, sucht die Hundeschule unter vielen aus und dann... Naja, ich habe halt der "Trainerin" vertraut, so nach dem Motto "Sie ist der Profi, ich nur der Anfänger".
    Mit läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an diese Welpengruppenstunden denke - was für ein Glück, dass ich danach mal meine eigene Denkmurmel angeschmissen habe und nicht mehr auf sogenannten Autoritäten vertraut habe. Und was für ein Glück, dass ich Paulis Vertrauen noch bekommen konnte!


    Also, nochmals vielen Dank für deinen Beitrag, hoffentlich lesen ihn viele Leute und können gröbere Fehler schon von vornherein vermeiden...!


    Viele Grüße
    Steffi

  • Schön geschrieben, vielleicht hast Du ja auch einen Tipp für mich.
    Bei uns sind es etwas andere Voraussetzungen. Darrell ist sehr unsicher anderen Hunden gegenüber. Seit die Hormone dazu gekommen sind sit das noch schlimmer. Er knurrt also fast jeden fremden Hund an. Sei es an der Leine oder im Freilauf. Bemerke ich den anderen Hund zu spät, ist jede Ablenkung an der Leine unmöglich. Er ist nicht mehr ansprechbar. Ich versuche im Moment mit Gehorsam das ganze in den Griff zu bekommen, nur weiß ich noch nicht wie ich in so einem Moment dann das Kommando durchsetzen kann/sollte...



    LG Miriam

  • Hab auch ein Problem.


    Mitlerweile versuche ich ja so gut ich kann in dieser Situation anderere Hunde zu ignorieren wenn wir nicht im Bogen laufen oder sonst wie ausweichen können. Manchmal kommt dann von Jack nur noch 1-2 Mal Bellen und gegen die Leine stemmen (obwohl Locker) dann guckt der mich an und ach die interessiert das ja gar nicht gut ist, manchmal klappt es auf Anhieb mit Lockerer Leine dran vorbei.


    Baxter sieht den anderen natürlich auch und mmhhhh wiff wuff will hin oder auch schon mal ein lauteres wuff den mag ich nicht geh weg, in beiden fällen stürzt Jack sich auf Baxter und macht den zur Minna "auf ihn mit Gebrüll".


    Warum macht er das? Ist das Chef sein "hier hab ich das Sagen Du sei mal ganz ruhig, kannst mich ja aufmerksam machen (manchmal sieht Jack den anderen Hund auch dann erst wenn Baxter Laut gegeben hat) aber dann halt sofort die Klappe, jetzt übernehme ich, oder was?


    Vorhin war es ganz schlimm. Hatte eigentlich gedacht endlich mal wieder ein ruhiger Spaziergang. Wir überqueren die Straße und müssen auf dieser Fußgängerinsel wegen des starken Verkehrs halten. Von schräg hinten kommt ein Dobi der auch noch zu unserem absoluten Lieblingsfeind gehört. Der Mann ist so gut versucht etwas weiter rechts von uns die Straße zu überqueren.


    Ich hab den aber immer noch nicht gesehen und auch nicht meine Hunde angesehen, die brav im Sitz waren weil ich auf den dichten Verkehr achtete und endlich können wir gehen ich lauf los und der natürlich auch beide fangen gleichzeitig an sich aufzuregen und Jack stürzt sich dabei dann wieder auf Baxter und weist den aufs schärfste zurecht beide verknäulen sich natürlich mitten auf der Fahrbahn ineinander und den Leinen, Autos hupen, Leute gucken und mir blieb nix übrig als die auf den Gehweg zu ziehen.


    Was hätte ich sonst in dem Moment tun können? Sowas passiert öfters aber nicht so das sie sich beißen Jack "attackiert" so sagen die Leute "weißt aufs schärfste zurecht" nenn ich das und das Ganze dauert nicht mal 30 Sekunden.


    Ich habe beide dann getrennet und ins Platz geschickt - Ruhe - ein Stück hinter dem Dobi gelaufen alles normal.


    Ich gehe immer so das ein Hund links und einer rechts von mir läuft aber auf den schmalen Gehwegen kann man nicht so gut mit langer Leine laufen so das die automatisch zwar Locker aber kürzer gehalten ist. Früher hatte ich sie an der Koppel aber da passierte das ständig, deswegen laufe ich quasi als Puffer dazwischen, seither ist das wesentlich besser geworden und meist klappt es ja auch recht gut.


    Und wenn Hunde durch Verknüpfung lernen warum verknüpt Baxter dann nicht ich bin ruhig also ist Jack ruhig ich dreh auf also krieg ich wieder einen Megarüffel?

  • Hallo mietziwauzi,


    habe ich das richtig verstanden: Jack ist derjenige der den Baxter "attackert" wenn ein anderer Hund zu nahe kommt, und Baxter daher anfängt zu bellen?


    Es könnte eine Übersprungshandlung sein - Jack kommt nicht an den anderen Hund ran, hat aber Streß (wegen des anderen Hundes UND des Bellens von BAxter), den er abbauen muß und oh, gehen wir doch einfach mal auf die Fellnase, die in Reichweite ist ...
    In diesem Fall wirst Du das nur ändern können, wenn sowohl Baxter als auch Jack lernen, dass andere Hunde kein Grund zum Streß bekommen sind (Gegenkonditionierung). Wenn andere Hund e "OKAY" sind, hat Baxter keinen Grund zum Bellen mehr, und Jack keinen STreß, den er an Baxter auslassen muß.


    Ich würde versuchen, zunächst einzeln mit den beiden zu laufen, sodaß jeder alleine die Chance hat, zu lernen, das andere Hunde nicht so "doof" sind, wie gedacht, und erst wenn das erreicht ist, wieder mit beiden gemeinsam zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!