Prepper unter sich :)
-
-
Die Ethanol Variante werde ich mir mal irgendwo praktisch ansehen.
Danke!
Hätte ja auch mal googlen können.
Aber im Moment ist halt warm und hell trotz ordentlich Sturm
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gibt es eine Heizungs-Variante für ne normale Mietwohnung also kein Ofen Kamineinbau... mgl. ohne Strom?
Das ist eine recht günstige Variante, finde ich:
Highlander Gasheizstrahler - 1,3 kWMiesbach...Bayern....
Ja, auch wieder ein Beispiel, wie schnell es gehen kann, dass man besser zuhause bleibt und schaut, was der Schrank so hergibt.
Oder glaubt hier irgend jemand wirklich an menschlichen Zusammenhalt unter schwierigsten Bedingungen?
Ja, ich.
Auch, wenn ich denke, dass das auf dem Dorf einfach normaler ist, weil man sich gut kennt und eh schon einen gewissen Zusammenhalt hat.
Jemand wie ich - mit "altruistischem" beruflichen Hintergrund, wird sich nicht mit einem Schlag in ein mordendes Monster verwandeln. Von uns gibt es Viele.Meine Eltern haben als Kinder noch den Krieg miterlebt - da ist sich auch gegenseitig geholfen worden. In vielen aktuellen Katastrophengebieten ist es auch so - klar wird es Menschen geben, die man dann nicht in der Nähe haben will, klar wird es Menschen geben, die Plündern, Klauen und auch welche, die vor nichts zurückschrecken werden, oder zu allem zu blöd, aber an "jeder wird Dein Feind sein" glaube ich dennoch nicht.
LG, Chris
-
Tauschartikel:
Schnaps, Tabak, Alkohol (auch als Desinfektionsmittel), Schmerzmittel.In einem Prepper-Forum habe ich gelesen, daß sich auch Hygieneartikel als Tauschmittel gut eignen und
ein Altenheimbewohner hat mir erzählt, daß man im 2. Weltkrieg mit Feuerzeugen, Streichhölzern, etc. ein Vermögen hätte machen können. Ob das hier im Notfall auch zur Mangelware wird - keine Ahnung.Als Notheizung gibt es bei uns einen Petroleumofen. und wir sind schwer am Überlegen, ob wir uns nicht einen Holzofen einbauen lassen.
-
@Maxzimmer : seit ich einen Teelichtofen habe, schwöre ich darauf. Betrieben mit Öllichtern schier endlos bei kleinem Verbrauch nutzbar.
Und Licht hast du auch. -
@Chris danke.
Das probiere ich mal in Friedenszeiten aus. Das ist nämlich ne Sache, die schnell auch ohne ganz schlimme Katastrophe zum Problem werden kann.Ich bin ja ein Ostkind.
Westfeuerzeuge waren echt Gold wert und Handelsgut.
Mehr als Prestige und Schick aber nu ja, wer weiß was kommt.Ich habe z.B. auch den Lampen "An- Auschalter" und "Lumos" aus Harry Potter im Kopf.
Da sind ohnehin ne Menge Metaphern drin und ich denke, die Briten haben durchaus bis heute ein Kriegs- und Versorgungsmangel-trauma.
Wir haben das glaube ich, mit dem Wirtschaftswunder gewollt verdrängt. -
-
Teelichtofen
Ja, das ist auch eine gute und günstige Variante.
Überhaupt wird man im Fall X ja eh mehrere Teelichter/Kerzen brennen haben, die können ein nicht allzugrosses Zimmer auch schon temperiert halten. Nur das Lüften darf man nicht vergessen, ganz wichtig!LG, Chris
-
ui der Heizofen is ja auch klasse! und mit den Flaschen sicher einfacher zu handhaben.
Was ich an dem Petroleumheizer praktisch find, dass man den auch als Notfallkocher nutzen kann.
Teelichtofen muss ich mal googlen! Danke!
-
Ich habe meine 2wöchentliche Lebensmittel-Lieferung heute erhalten und bin für den starken Schneefall, der bei uns in Tirol für morgen angesagt ist, bestens gerüstet:
1 Bierrettich
6 Paprika
1 Melanzani
1kg Tomaten
2kg Kartoffeln
1 Lauch
1 Sellerie
1kg Karotten
2 Fenchel
0,5 kg Pastinaken
0,5 kg Rosenkohl
1 Endiviensalat
1 Eissalat
3 Äpfel
2 Orangen
2 rote Grapefruit
400 g Erdnüsse
1 Zuckerhutsalat
1 Chinakohlsalat - Rest
1 Salatgurke
1 Brokkoli
1 Ananas
3 Zucchini
1 kg rote Trauben kernlos
1 Stück Rinderbeinfleisch
1 Stück Beinschinken
300 g Hühnerherzen
2,3 kg Hühnerschenkel
400 g Tilsitterkäse
1 l Frischmilch
1 l H-Milch
Reis, Mehl, Nudeln, Öl, Haferflocken, Kartoffelpürrepulver jeweils mehrere Packungen
10 Fleischkonserven
10 Fertigfutterdosen und
ca. 15 Gläser Eingekochtes Gemüse sowie
ca. 10 Konserven DosengemüseZum Drüberstreuen 100 Teelichter und ein paar Stumpenkerzen und gefühlte 10 10erPkgen Streichhölzer und im Keller ausreichend Brennholz für Monate.
Jetzt bin ich erstmal gut gewappnet!
PS: Zum Heizen in einer Mietwohnung ohne Kaminanschluss ist die einfachste Lösung so ein Teelichtofen. Wollte ich mir auch selber mal bauen, einfach aus Spaß.
-
Checkliste Grundausstattung für mehr als 24 Stunden - stromausfall.info
Bin beim Stöbern noch auf die Site gestoßen, falls es euch interessiert

-
je mehr ich hier lese desto sicherer bin ich mir.... Ich bin eine der ersten die im Fall eines Supergaus sterben wird

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!