• Tomatensauce kann man nie genug haben!

Ganz viele süsse Cherrytomaten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wanderten mit viiiiiielen Zwiebeln, Knoblauch und Oregano in den Kochtopf

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und köchelten da ein paar Stündchen vor sich hin.

Die Gläser wurden bereitgestellt

befüllt und zur Sicherheit noch mal im Backofen eingeweckt.

Fertig

Das mache ich einmal im Jahr.

• @CH-Troete : in diesem Fall nicht, da ich sie nach dem Befüllen noch einmal im Ofen einkoche.
    Bei Marmelade eigentlich ja, obwohl sich ja aktuell da lt. FB die Geister scheiden.
    Ich mach' das seit vielen Jahren so und hatte nie Probleme damit.
    Mir ist auch noch kein Glas verdorben.
    Dafür investiere ich jedes Jahr in neue Twist Off Deckel.
    Ich nutze zB für's Einwecken keine benutzten Gläser, die ich irgendwo befüllt gekauft habe.
    Die gehen entweder in's Glas Recycling oder ich befülle sie mit etwas Trockenem. (Salz, Nudeln, getr. Kräuter usw.)

• Gerade durch Zufall gefunden- man kann nicht nur Kuchen, sondern auch Brot einwecken.
    Logisch eigentlich, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen. ;)

Externer Inhalt youtu.be
  • Currywurst selbst einwecken ist aber auch einfach. Hab ich sonst immer da... mangels Küche sind meine Vorräte gerupft.

wie geht das?

Und wie macht man im Backofen ein...die Tomatensoße möchte ich auch ausprobieren.

Danke....ich Weck dann auch mal Kuchen ein....Das ist ja toll!

• @Mehrhund : du kochst zuerst ganz normal die Sauce, füllst sie dann in die abgekochten Gläser, verschließt diese fest und setzt sie in die Fettpfanne des Backofens.
    Dann füllst du Wasser auf, nicht soviel, dass es überkocht, aber auch nicht zu wenig.
    Ich heize dann den Backofen auf 100 Grad Umluft. Nach ca. einer halben Stunde stelle ich den Ofen aus.
    Noch mal eine halbe Stunde später nehme ich sie aus dem Ofen.
    Wenn ich Bolognese einwecke, dann lasse ich den Ofen ca. 60min an, bevor ich ihn ausstelle.

• wie geht das?

Bratwürste kleinschneiden, anbraten, mit passierten Tomaten ablöschen, GLas Apfelmus dazu [ich nehm immer selbstgemachtes),
    würzen mit Salz; Pfeffer, Paprika, Chilli, ordentlich Rohrzucker und Curry natürlich (nach Geschmack halt)
    Bischen rumpröddeln lassen und dann in die Gläser, Deckel zu
    In einen großen Topf mit heißem Wasser (ähnliche Temperatur wie die im Glas) reinstellen, kann man auch stapeln, das obere Glas muss ca. 2/3 unter Wasser sein. Deckel drauf und zwei Stunden einkochen lassen. (Fleisch immer zwei Stunden, das ist die sichere Variante)
    Nach den zwei Stunden raus aus dem Wasser und entspannt abkühlen lassen. Hält bis es irgendwann aufgegessen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!