Prepper unter sich :)
-
-
Valez ich hab nur Beastmasters Link gelesen.
Aber trotzdem geil. Ich geh also in den Baumarkt, kauf das eingeschweißte Dreier-Pack, stell eine in die Garage, eine ins Gartenhaus und die dritte lagere ich bei Freunden… - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber trotzdem geil. Ich geh also in den Baumarkt, kauf das eingeschweißte Dreier-Pack, stell eine in die Garage, eine ins Gartenhaus und die dritte lagere ich bei Freunden…
Das geht natürlich, wenn die nicht auch schon 'volle' Garagen und Gartenhäuser haben. :-)
Es sterben ja so schon hin und wieder Menschen, weil sie Feuer im Kamin/Ofen machten, der keine korrekte Abluft hat und da handelte es sich nur um nicht entzündliches CO.
Geruchsloses entzündliches Gas bietet da einfach mehr 'Möglichkeiten.'
-
Ich finds ein wenig schräg, dass da so gar keine Unterschiede in der Behältergröße gemacht werden.
Es ist ok 2 11kg-Behälter im Haus zu lagern, aber nicht 3 von den kleinen Flaschen in Haarspray-Größe für den Campingkocher? Klingt....putzig...
Und dann geht man Nachschub kaufen und da stehen dann 30 von den Dingern im Regal, oder es kommen 4 per DHL. Macht alles total viel Sinn.Hier ists kein Problem, hier gibts genug getrennte Lagermöglichkeiten.
-
Man muss sich nichts vormachen - hält man sich an die Lagerregeln, hat man in einer normalen Wohnung mit einem Campinggaskocher mit den kleinen Kartuschen oder gar den "Haarspray-Größen"-Kartuschen nicht die Koch-Alternative, die man sich meist wünscht, weil einfach die wenige Menge an Brennstoff die Nutzungsdauer drastisch reduziert. Allzu weit kommt man damit also nicht. Ein paar Tage überbrücken, dafür reichts aber. Hier gibts mal ein paar Zeitwerte dazu.
Hat man z. B. die Möglichkeit, einen Balkon fürs Kochen zu nutzen oder einen Garten/überdachte Terrasse, also outdoor, kann man auf Esbitkocher mit zugehörigem Esbit-Brennstoff zurückgreifen, um Dosengerichte aufzuwäremen oder ein heisses Getränk zuzubereiten oder auf ein Fondue mit Brennpaste oder einen Spirituskocher (Brennspiritus zündet aber bei Temperaturen unter 0° C nur schlecht, das muss man ggf. etwas vorwärmen (am Körper z. B.). Hat mal Holz zur Verfügung geht auch ein Hobokocher/bushbox, selbst gebaut oder gekauft. Kleines Scheitholz (Zündelholz) dafür gibts, wenn man sonst kein Holz hätte, auch in Raschelsäcken im Baumarkt.
Was man vorhält, hängt davon ab, was man damit machen will. Längerfristig größere Mengen an Nahrung zu kochen, setzt entsprechend ein Mehr an Vorhaltung an Brennstoffen voraus. Zum reinen Erhitzen von Fertiggerichten oder Wasser für Getränke, braucht man weniger. Hier setzen wir grundsätzlich bei fast allem auf ein andersartiges Back-Up. Also neben dem Holzofen gibts dennoch noch Campinkocher und für draussen auch noch den Dreibein-Gulaschtopf.
Und die armen Nichtraucher
sollten auch immer an Feuerzeug/Streichhölzer als Vorrat denken.
Streichhölzer können übrigens Feuchtigkeit ziehen und irgendwann dadurch unbrauchbar werden. -
McChris du hattest mal einen Magnesiumstahl oder wie das hieß gepostet, womit man endlos Feuer machen könnte… könntest du vielleicht bitte den Link nochmal einstellen dazu?

Steht bei uns grad ganz oben auf der Liste.
-
-
Sowas hier:
https://www.bw-online-shop.com/feuerstarter-zundstein.html
Da im Shop gibts auch andere Modelle.Die reinen Magnesium-Dinger sind mehr dafür da, noch leichter Feuer machen zu können, indem man Magnesium-Späne in den Zunder schabt, den man dann mit einem Feuerstarter wie oben anzündet.
-
Sowas hier:
https://www.bw-online-shop.com/feuerstarter-zundstein.html
Da im Shop gibts auch andere Modelle.Die reinen Magnesium-Dinger sind mehr dafür da, noch leichter Feuer machen zu können, indem man Magnesium-Späne in den Zunder schabt, den man dann mit einem Feuerstarter wie oben anzündet.
Ja genau das hab ich gesucht, danke! 🙏🏻
-
Das fand ich damals bei Recherche auch seltsam, das bei zwei einfach Schluss ist. Ich dachte damals auch, ausschlaggebend wäre die Menge.
Dann nicht in den Keller, nicht im Flur (Fluchtweg) und Wohn- und Schlafzimmer im Ideal auch nicht. Kühl und trocken und nicht über 25° und eher ein luftig.
Hatte ja erwähnt, das ich echt Respekt davor hatte und mich hat das irre gemacht.
Gilt Luftfeuchte nach Baden/Duschen noch als trocken, das schlägt sich ja dann an kalten Oberflächen nieder. Der Balkon ist auch raus, ich habe ganztags die Sonne drauf, die wandert, der Schlagschatten ändert sich,...
Routinierte Nutzer lachen wahrscheinlich drüber, das kommt in den Küchenschrank und gut ist's. Bzw. kaufen halt den Campingkocher inklusive vier Kartuschen bei Kaufland und der steht dann auch im Küchenschrank.
Wegen der möglichen Nutzungsdauer habe ich mich dann extra für die Suppennudeln (Fadennudeln) entschieden. Da reicht es sogar die mit kochendem Wasser aufzugießen, runter damit und ziehen lassen.
-
das kommt in den Küchenschrank
Nee, da steht doch schon der Brennspiritus.

nicht im Flur
Das kommt ja auf den Flur an. Es gibt ja durchaus auch größere Flure, die soviel Platz haben, dass man da auch nen Schrank hinstellen kann und wenn in diesem Schrank die Gasflaschen sind, passt es doch.
Hier sind die Gasbembel im Büro und in der Werkstatt untergebracht. Jeweils in Schränken. Da stehen sie kühl, ohne Frost und dunkel, sind nicht im Weg und warten auf Godot.
-
das kommt in den Küchenschrank
Nee, da steht doch schon der Brennspiritus.

nicht im Flur
Das kommt ja auf den Flur an. Es gibt ja durchaus auch größere Flure, die soviel Platz haben, dass man da auch nen Schrank hinstellen kann und wenn in diesem Schrank die Gasflaschen sind, passt es doch.
Hier sind die Gasbembel im Büro und in der Werkstatt untergebracht. Jeweils in Schränken. Da stehen sie kühl, ohne Frost und dunkel, sind nicht im Weg und warten auf Godot.
Ne, im Flur dürfen Gasflaschen nicht gelagert werden und die zwei Behälter pro Haushalt dürfen auch nicht im gleichen Raum sein. Dieses Video dazu finde ich ganz gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!