Prepper unter sich :)

• Rundfunk wird auch bei Stromausfall noch sehr lange gesendet, die Sender müssten auch mit Notstrom versorgt sein. Empfang geht über Kurbel- oder Batterieradio.

Handy ist deutlich weniger wahrscheinlich, es ist gut möglich, dass Masten sofort oder nach einigen Stunden ausfallen. Die 112 funktioniert netzübergreifend, solange noch ein Betreiber einen funktionierenden Mast hat, sollte das gehen. Netzüberlastung dürfte auch kein Thema sein, die 112 wird priorisiert, ggf. wird etwas anderrs unterbrochen.

Man sollte sich aber mit den Notfallkonzepten der eigenen Gemeinde auseinandersetzen, viele haben inzwischen eine Leuchtturmstruktur, wo man im Notfall Kräfte alarmieren oder Informationen bekommen kann. I. d. R. sind das definierte Gebäude der Gemeinde, teils sogar die Feuerwehrgerätehäuser.

• genau das ist ja die Frage :relieved_face:

, ob es für son Fall Verstärker gibt, oder ob z.B so ein selbstgebasteltes Alufolienteil wie fürs WLAN was nutzen würde

• Mist ok. u ne Fernsehantenne hilft dann vermutlich auch nicht.

Kann man auf der Gemeinde/ Amt für Ö erfragen, wo im Zweifelsfall eine Kontakstelle wäre, sollte der Strom länger ausfallen / sonstige Probleme auftauchen?

• Genau das war bei Freunden eben der Fall es gingen weder Handy noch Radio.

Hmm ich eüsste gar nicht, wo hier die nä Feuerwehrstation ist - ok da muss ich mich mal schlau machen

• Mist ok. u ne Fernsehantenne hilft dann vermutlich auch nicht.

Kann man auf der Gemeinde/ Amt für Ö erfragen, wo im Zweifelsfall eine Kontakstelle wäre, sollte der Strom länger ausfallen / sonstige Probleme auftauchen?

Ja, wenn die nichts veröffentlicht haben, kann man da mal anrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!