Prepper unter sich :)
-
-
Wieviel Leistung braucht man eigentlich für 1 Kühl-/Gefrierkombi, 1 TK und 1 PC + Fritzbox (falls es mich in der Bereitschaft erwischt)?
Schau mal in der Betriebsanleitung Deiner Geräte nach. Mit nur 500 Watt kommst Du jedenfalls nicht hin, ich würde ein Gerät mit wenigstens 2 bis 2,5 kW Dauerleistung nehmen.
Internet, Telefon und Handynetze gehen dann eh nicht mehr, das bisserl Akku-Aufladung schafft der Inverter (drauf achten daß es einer für empfindliche Elektronik ist!) auch noch.
Üblicherweise laufen Stromerzeuger nur stundenweise, haben eine Maximalleistungsdauer von i. d. R. zwischen 6 und 12 Stunden und sollten nur auf 2/3-Betrieb anstelle von Volllast laufen.
Hat man ein solches Gerät, sollte es mindestens einmal monatlich für eine bis drei Stunden in Betrieb genommen werden, regelmäßig inspiziert/gewartet, und bitte das Öl nicht vergessen - nur mit Sprit laufen die Dinger nicht.
Im Keller dürfen sie gar nicht betrieben werden, weil die Abgasabführung bauartbedingt nicht gewährleistet werden kann.
Einfach beschrieben könnte man sagen, der Auspuff eines Stromerzeugers ist nicht dafür gemacht, über eine Verlängerung von mehreren Metern, gar noch aufwärts zum Fenster hinaus z. B., überhaupt funktionieren zu können.
Entweder schaltet das Gerät sich ab, oder man erzeugt sogar einen Defekt durch Abgasstau, oder man erstickt beim Betreten des Kellerraumes.
Um eine Heizungsanlage weiter zu betreiben, eignen sich PV plus Speicher als Insellösung deutlich besser. Wichtig ist, daß der Speicher ausreichend groß gewählt wird, weil grad im Winterhalbjahr öfter mal für längere Zeit die PV nicht oder kaum nutzt; dann bräuchte es schon ein eigenes kleines Windrad auf dem Dach dazu (welches bei bestimmten Wetterlagen, grad im Winter, halt auch keine Garantie für Stromerzeugung ist).
Insellösung ist wichtig, weil sonst kein Strom im eigenen Haus fließt, selbst wenn die eigene PV reichlich davon erzeugt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Um eine Heizungsanlage weiter zu betreiben, eignen sich PV plus Speicher als Insellösung deutlich besser. Wichtig ist, daß der Speicher ausreichend groß gewählt wird, weil grad im Winterhalbjahr öfter mal für längere Zeit die PV nicht oder kaum nutzt; dann bräuchte es schon ein eigenes kleines Windrad auf dem Dach dazu (welches bei bestimmten Wetterlagen, grad im Winter, halt auch keine Garantie für Stromerzeugung ist).
Kosten/Nutzen: ich habe mir das Aggregat für NOTFÄLLE gekauft. Preis waren 280€
Im Keller dürfen sie gar nicht betrieben werden, weil die Abgasabführung bauartbedingt nicht gewährleistet werden kann.
Darum habe ich das Gerät in einem SEPARATEN Kellerraum aufgestellt. Es steht direkt unter dem Kellerfenster, GGF bleibt dann das komplette Fenster auf.
-
Wenn das bei mir ginge, hätte ich mir das Gerät nicht gekauft
Zum Kochen eignen sich z. B. Brennpasten vom Fondue (reicht dicke aus, um Konserven/Fertiggerichte zu erhitzen) oder Kofferkocher mit Gaskartuschen oder eben ganz normale zwei-, drei- oder vierflammige Campingkocher, welche an eine Gasflasche angeschlossen werden, sehr gut.
Wenn Ihr ein Haus habt, könntet Ihr z. B. an der Außenwand ein kleines Häuschen für die Gasflaschen errichten und diese mit einer festen Durchführung durch die Wand an einen Gasherd anschließen.
Dieser diente dann nicht nur zum Kochen, sondern könnte mit geöffneter Klappe auch als Notheizung verwendet werden.
Alternativ gibt es noch Gasheizungen aus dem Campingbedarf - mit denen haben sich allerdings schon viele versehentlich selbst abgefackelt: https://www.sueddeutsche.de/bayern/roth-fe…platz-1.5584968
Gasheizung:
https://www.obelink.de/gimeg-grk-100-…ollheizung.html
Wer mit neuen Koch- und Heizmethoden probiert, sollte dies also lieber VOR dem Notfall ausgiebig üben ;-)
Zur Abgasabführung eines Stromerzeugers hatte ich bereits etwas geschrieben.
Probiert Ihr es dennoch aus, seid bitte sehr vorsichtig - denn die von Dir beschriebene Lösung ist tatsächlich nicht nur dilettantisch, sondern auch lebensgefährlich.
-
Alles anzeigen
Ich grätsche mal kurz ins Stromthema, sorry dafür.
Ich hab vorhin schnell ein Bannock Brot getestet. Rein aus Interesse, obs schmeckt und funktioniert. Allerdings auf dem Herd, sollte in der Pfanne über dem Gaskocher aber genauso einfach funktionieren, weils super schnell geht.
Ich bin wirklich positiv überrascht. Schön knusprig schmeckts richtig lecker und war in ein paar Minuten fertig. Definitiv eine tolle Alternative, die auch satt macht.
Ich hab noch Thymian und Knoblauch mit in den Teig gegeben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das schmeckt sogar so gut, dass ich mir in Zukunft zum Campen Backpulver mitnehme. Sollte man abseits stehen, kein Brot mehr haben und keine Lust einkaufen zu fahren.
Ich mach so ein Pfannenbrot auch ganz gerne. Es schmeckt richtig gut.
Wenn ich dünne Fladen mache (für Chili oder Curry zb) braucht es nur kurze Zeit bis es fertig ist.
Kürzlich hab ich ausprobiert ein "richtiges" Brot mit 400g Mehl zu machen, um zu sehen wie lange das brauchen würde bis es durch ist und ob sich das auszahlt.
Naja, pro Seite bei mittlerer Stufe etwa 15 Minuten. Das wäre schon ein ordentlicher Gasverbrauch.
Im Notfall würde ich da eher bei Fladen bleiben, bzw, wenn Winter ist und der Holzofen sowieso an ist, würde ich wohl das Brot versuchen dort zu machen.
Da hätte ich mal eine Frage. Eine Auflaufform, die für den Backofen geeignet ist, kann ich die auf meinen Schwedenofen (so ein schwarzer 4eckiger) draufstellen? Oder bricht die?
Ich hab welche aus Ton, Glas und eine aus Emaille.
Also eigentlich sollte das schon gehen, oder?
-
Naja, pro Seite bei mittlerer Stufe etwa 15 Minuten. Das wäre schon ein ordentlicher Gasverbrauch.
Da wäre mir das Gas auch zu „wertvoll“ dafür, wenns ja schneller auch geht.
Man kann das Pfannenbrot sicherlich auch füllen, zb mit Käse oder Schinken.
Muss man mal bisserl rumtesten.
Da hätte ich mal eine Frage. Eine Auflaufform, die für den Backofen geeignet ist, kann ich die auf meinen Schwedenofen (so ein schwarzer 4eckiger) draufstellen? Oder bricht die?
Das wollte ich auch noch testen.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Zumindest Ton wird ja zwischen 900 und 1100 Grad gebrannt. Da hätte ich keine Bedenken.
-
-
Alles anzeigen
Da wäre mir das Gas auch zu „wertvoll“ dafür, wenns ja schneller auch geht.
Man kann das Pfannenbrot sicherlich auch füllen, zb mit Käse oder Schinken.
Muss man mal bisserl rumtesten.
Das wollte ich auch noch testen.
Sollte eigentlich kein Problem sein. Zumindest Ton wird ja zwischen 900 und 1100 Grad gebrannt. Da hätte ich keine Bedenken.
Bitte berichte über dein Ergebnis.
Da ich die Gastherme aufgedreht hab, heize ich nicht mehr mit Holz. Das hebe ich dann für den Übergang ins Frühjahr auf. (oder für den Blackout
)Das Brot kann man sehr gut füllen. Auf die dünnen Fladen legen meine Söhne gerne Schinken und Gouda und klappen die dann zusammen und drücken die Ränder fest und lassen das noch kurz auf beiden Seiten brutzeln. Dann schmilzt der schön. Schmeckt ein wenig wie der McToast oder wie der heißt.
-
Bei Ton würde ich hohe Temperaturresistenz vermuten, allerdings werden diese Formen alle im Ofen gebrannt - also Rundumhitze und nicht punktuell von unten. Wird vermutlich genauso platzen/Risse bekommen/undicht werden, wie das mit meinen Bratapfelformen auf dem Schwedenofen geschah.
Pyrex-Glas ist auch ziemlich feuerfest und sehr gut ofengeeignet:
"Pyrex® Glas ist einzigartig. Es ist ein gehärtetes Borosilikatglas von höchster Qualität und ausgezeichneter Beständigkeit gegen mechanische Stöße. Es ist perfekt an extreme Temperaturen von -40 ° C bis + 300 °C angepasst und hält einem Temperaturschock von bis zu 220 °C stand."
Trotzdem sollte man es nicht auf Kochplatten stellen.
Emailliertes Blech (also Emailletopf) wird überhaupt nicht kaputt gehen, jedenfalls nicht platzen.
Keramikformen gehören in das Ofenfach/den Backofen, aber genau wie Borosilikatglas nicht auf Kochplatten oder Oberflächen von Holzöfen.
Fazit: auf die Fläche des Schwedenofens würde ich persönlich nur gußeiserne Formen oder Emailletöpfe/bräter stellen.
-
Alles anzeigen
Ich hab vorhin schnell ein Bannock Brot getestet. Rein aus Interesse, obs schmeckt und funktioniert. Allerdings auf dem Herd, sollte in der Pfanne über dem Gaskocher aber genauso einfach funktionieren, weils super schnell geht.
Ich bin wirklich positiv überrascht. Schön knusprig schmeckts richtig lecker und war in ein paar Minuten fertig. Definitiv eine tolle Alternative, die auch satt macht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das schmeckt sogar so gut, dass ich mir in Zukunft zum Campen Backpulver mitnehme. Sollte man abseits stehen, kein Brot mehr haben und keine Lust einkaufen zu fahren.
Das sieht ja lecker aus, willst du das Rezept hier mal einstellen? Ich war auch schon mal in der SItuation, dass der Bäcker am WoMoSTellplatz zu hatte, vielleicht wäre das dann ja ne Alternative :)
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Das sieht ja lecker aus, willst du das Rezept hier mal einstellen? Ich war auch schon mal in der SItuation, dass der Bäcker am WoMoSTellplatz zu hatte, vielleicht wäre das dann ja ne Alternative :)
Klar.
2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
1 Tasse Wasser
Die trockenen Zutaten vermischen, Wasser dazu, gut durchkneten und 5-10 Minuten liegen lassen.
Mit Öl schön flach in die Pfanne. Ab und zu wenden.
Fertig!
Ach so und Gewürze dazu wie mans halt gerne mag
-
Alles anzeigen
Klar.
2 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Salz
1 Tasse Wasser
Die trockenen Zutaten vermischen, Wasser dazu, gut durchkneten und 5-10 Minuten liegen lassen.
Mit Öl schön flach in die Pfanne. Ab und zu wenden.
Fertig!
Ach so und Gewürze dazu wie mans halt gerne mag
Super, vielen Dank! Das könnte ich sogar mit meinen Kochkünsten hinkriegen, die normalerweise schon beim Kochen von Wasser an ihre Grenzen stoßen. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!