Prepper unter sich :)
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Sollte im Idealfall so sein, ja.
Aber die Realität von Armut ist leider die, dass schon fürs JETZT nicht genug da ist. Da isst man nicht eine Woche trocken Brot und schaut sich dabei liebevoll die paar Konserven im Notfall-Schrankfach an.
Da tritt der jeweilige Notfall jeden Monat spätestens am Monatsende ein.Deshalb ist sozialer Zusammenhalt in egal welcher Art von Krise für mich so wichtig. Dass man schaut, wer im Umfeld in irgendeiner Art Hilfe benötigen könnte, dass man Verantwortung auch für andere übernimmt, die sich nicht selbst helfen können.
Ich käme zur Not auch ohne Beleuchtung im Haus aus - meine alte Nachbarin, die einen Stuhl als Haus-Rollator benutzt, würde sich schneller die Haxen brechen, als man piep sagen kann. Da ganz selbstverständlich mit hinzuschauen, wenn was ist, ist für mich mit das Wesentlichste im Fall X.
Ich weiß, dass es in den Diskussionen um Krisenszenarien immer wieder aufgeführt wird, dass Menschen sich bei sowas in extremste Egomanen verwandeln und ohne Rücksicht auf Verluste nur an sich selbst denken.
Aber bei allen Katastrophen in letzter Zeit, ob Natur-Katastrophen oder Krieg, konnte man den Zusammenhalt der Menschen sehen. Und das ist etwas Großartiges.
Zusammenzuhalten bedeutet ja auch, vorhandene Ressourcen besser nutzen zu können. Und Ressourcen sind nicht nur Dinge, sondern auch Wissen und Können.
Die die zuerst helfen können sind die Nachbarn
(In meinem alten Heimatdorf war das sogar genetisch verankert
)Dann das lokale "profiteam " DRK, Feuerwehr und THW etc
Und die nicht organisierten mit Plan, Talent, Fähigkeiten etc
Wobei das "Profiteam" (wie schon völlig richtig in Anführungszeichen geschrieben, es sind, zwar gut ausgebildete, aber eben keine hauptberuflichen, sondern ehrenamtliche Kräfte) in der Regel ebenfalls aus den Nachbarn besteht. Deshalb auch hier noch einmal der Aufruf: Engagiert euch und überlasst das nicht nur den anderen. Die Strukturen der ehrenamtlichen Hilfe sind in Krisen extrem notwendig und - u. a. aufgrund eigener Betroffenheit - nicht unendlich belastbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die die zuerst helfen können sind die Nachbarn
(In meinem alten Heimatdorf war das sogar genetisch verankert
)Dann das lokale "profiteam " DRK, Feuerwehr und THW etc
Und die nicht organisierten mit Plan, Talent, Fähigkeiten etc
Wobei das "Profiteam" (wie schon völlig richtig in Anführungszeichen geschrieben, es sind, zwar gut ausgebildete, aber eben keine hauptberuflichen, sondern ehrenamtliche Kräfte) in der Regel ebenfalls aus den Nachbarn besteht. Deshalb auch hier noch einmal der Aufruf: Engagiert euch und überlasst das nicht nur den anderen. Die Strukturen der ehrenamtlichen Hilfe sind in Krisen extrem notwendig und - u. a. aufgrund eigener Betroffenheit - nicht unendlich belastbar.
Ohh, vielleicht war das missverständlich: Engagiert euch in genau DIESEN ehrenamtlichen Strukturen (wie DRK, FF usw)! Undhund War das nachvollziehbarer?
-
Ohh, vielleicht war das missverständlich: Engagiert euch in genau DIESEN ehrenamtlichen Strukturen (wie DRK, FF usw)! Undhund War das nachvollziehbarer?
Im Prinzip "ja "
-
Frage an Radio Eriwan

-
Frage an Radio Eriwan

Stell Dir mal vor, es ist Blackout, und wir zwei sind mit Moro, Horsti und Frau Hund für das THW unterwegs.
Ich gebe dem Strom keine 2 Stunden, bis er freiwillig zurückkommt.
-
-
Frage an Radio Eriwan

Stell Dir mal vor, es ist Blackout, und wir zwei sind mit Moro, Horsti und Frau Hund für das THW unterwegs.
Ich gebe dem Strom keine 2 Stunden, bis er freiwillig zurückkommt.
Dann habt ihr da bloß nichts von .Weil ich bei der Feuerwehr bin

-

Verstehe ich nicht.
-
Ich auch nicht…. Vielleicht werden wir nass gespritzt
-

Verstehe ich nicht.
War auch ein ziemlich dummer Scherz

Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht wer der hier mitschreibenden
Überhaupt genügend "Kapazitäten " hat um sich beim THW, FF..etc zu engagieren
Und zu "Kapazitäten " natürlich auch das körperliche Vermögen mitgezählt
Obwohl....Feuer ist da wo es leuchtet und seht sehr warm ist
wenn es zischt halte ich den Schlauch richtig .Fahren kann jemand anderes
Könnte was werden, ich zähle auf euch vom THW Dreamteam

-
Man kann sich in so ziemlich jedem körperlichen Zustand ehrenamtlich engagieren, solange man halbwegs eigenbeweglich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!