Prepper unter sich :)
-
-
Ich gehöre auch zu der Sorte "Survival-Prepper-Hausfrau-Omi-Selbstversorger-Landkomunenhippy".
Das trifft’s ganz gut

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
5 . Stock nicht, aber dritte und jetzt ein Holztreppenhaus. Brennen kann es immer mal, ich habe Feuerlöscher an strategischen Stellen und tatsächlich ein Seil zur Rettung, denn springen wär zu hoch, und für die Hunde/ den Hund auch was.
Feuerlöscher ist übrigens der Tipp meiner letzten Brandschutzübung. Es gibt die jetzt in klein, und für nur ein paar Euro mit einem Inhalt wie die grossen!
Das kann sich jeder mal in die Küche packen.
-
Was mich auch interessieren würde, wären zb Bücher über essbare/ heilende heimische Pflanzen, Kräuter, Wurzeln, etc. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?
Ich habe vom Kosmos-Verlag "Welche essbare Wildpflanze ist das?" - das ist soweit ok, die Abbildungen/Fotos sind wiederzuerkennen (für mich aber nur noch mit Lesebrille
, auch wichtig!), die Verwendungsmöglichkeiten sind kurz aufgelistet, als Beispiel "kann auch als Sauerkraut eingelegt werden", allerdings wird nicht beschrieben, wie das geht. Ob roh oder nur gekocht, steht auch dabei, das ist ja manchmal ein grosser Unterschied. Auf gefährliche Doppelgänger wird hingewiesen. Es ist eher kurz und knapp - für jemanden wie mich, der eh gern draussen rumrennt und Pflanzen bestimmt, ists völlig ausreichend. Es gibt aber bestimmt auch ausführlichere Werke.Ja, genau, sowas hätte ich gerne. Pflanze xy hat diese und jene Eigenschaften, kann genutzt werden als …
Brille habe ich

-
Ich möchte meine Frage gerne noch mal hoch holen.

Ich hab noch ne andere Frage

Könnt ihr eine Handwasserpumpe empfehlen? Wir haben ne große Zisterne (und nen tiefen Brunnen) im Garten, unsere Pumpe ist allerdings elektrisch.
Vielen Dank!

Schau nach Schwengelpumpen. Müßte bei Baywa zu finden sein.
-
Ich mag die kleinen Bücher von GU. Die sind so schön handlich und kann man gut mitnehmen.
Aber Bücher sammle ich ja eh.

Spoiler anzeigen
Kräuter, Pilze, Notversorgung, Hausmittelchen und Heilzeugkrams, Survival, Vorratshaltung, Haltbarmachen, Permakultur, Selbstversorger, Jagen, Angeln, Schafhaltung, Imkern, Hühnerhaltung, Wurstherstellung, ... (hab zuletzt ein 14 Bände umfassendes Fachbücher-Set zum medizinischen Studium als Schnäppchen ergattert
)Tolle Sammlung hast du! Und wo du das aufzählst, fällt mir auf, einiges habe ich tatsächlich schon, irgendwo …
-
-
Ich denke die Lebens- und Wohnsituation ist wirklich mitentscheidend für das Bedürfnis nach Vorsorge.
Ich lebe in der Stadt, ohne Garten, im ersten Stock. Müsste ich im Krisenfall hier bleiben würde ich mir schon mal ernsthaft Gedanken machen über so Sachen wie Kochen, Notdurft unterbringen, Zimmer warm halten, Wasser für alle möglichen Zwecke usw.
Mein Bruder wohnt 15 km entfernt, also gut, sogar fussläufig, zu erreichen. Dort gibt es 3000 qm Garten, Heizung mit Holz und Flüssiggas, Kochen und Backen mit Flaschengas und Holz und das Jagdrevier ist nah. Die einzige Vorsorge dort besteht aus Lampen und Radio mit Batterien, einem Vorrat an Petroleum und es wurden viele Kisten Mineralwasser vom Getränkehändler geliefert.
Ein Vorrat an Grundnahrungsmitteln und ein zusätzlichen Vierteljahresvorrat an Medikamenten ist natürlich immer da.
-
Ich wohne zwar auch städtisch, aber ich käme zurecht… ganz sicher
-
Ich käme auch zurecht, da hätte ich keine Zweifel. Aber es erfordert je nach Wohnsituation unterschiedlich viel Vorsorge und hätte in der Situation unterschiedlich viele Einschränkungen zur Folge.
-
Ich wohne zwar auch städtisch, aber ich käme zurecht… ganz sicher
Du wohnst über Rewe?
-
Ich wohne zwar auch städtisch, aber ich käme zurecht… ganz sicher
Du wohnst über Rewe?
Du hast mich durchschaut
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!