• Ich habe in meinem Fluchtrucksack eine Futterschüssel und Trockenfutterproben, die reichen ungefähr für 3 Tage. Ansonsten habe ich mir zweihundert Euro eingesteckt, dass ich im Notfall (Feuer oder Bombenentschärfung, etc.) auch erstmal ins Hotel kann. Wenn aber Krieg ausbricht und ich weiß Gott wohin flüchten muss, da würde ich meinen Hund eben auf gut Glück mitnehmen und sie zur Not auch mit Essensresten ernähren. Wenn ich dann nicht immer satt werde, ist das okay, ich habe Reserven.

• Es soll ja durch den Krieg die Getreideproduktion knapp werden, da der genau in dem Gebiet stattfindet. Wie sorgt ihr da vor? Ich wohne in einer kleinen Mietwohnung in der Stadt und habe nur begrenzt Platz, habe bis jetzt nur 4 Kilo Mehl eingelagert, habe mehr auf Reis und Linsen gesetzt. Ich habe mir überlegt, dass ich "Dosenbrot" selber machen könnte (ist nämlich schon ein bisschen teuer und teilweise auch schon vergriffen) - so wie Kuchen im Glas einfach Brot einkochen. Was glaubt ihr, wie lange das dann haltbar ist, ich müsste es dann im Keller bei durchschnittlichen 10 Grad lagern.

• Was glaubt ihr, wie lange das dann haltbar ist, ich müsste es dann im Keller bei durchschnittlichen 10 Grad lagern.

Irgendwo gibts einen Vorratshalter/Einmach-Thread, die können Dir da bestimmt weiterhelfen.

Ich hab neben Mehl und fertigen Brot-Backmischungen immer auch ganzes Getreide da. Dafür braucht man aber natürlich auch was zum Mahlen. Das hab ich elektrisch noch von der Schweinehaltung, aber ich habe auch eine Handmühle.

Es gibt auch noch so Sachen wie Zwieback und Knäckebrot, die halten auch recht lang. Pumpernickel (gibts auch in fast jedem Supermarkt in der Dose) ist auch in normalen Verpackungen lang haltbar.

• Es soll ja durch den Krieg die Getreideproduktion knapp werden, da der genau in dem Gebiet stattfindet. Wie sorgt ihr da vor? Ich wohne in einer kleinen Mietwohnung in der Stadt und habe nur begrenzt Platz, habe bis jetzt nur 4 Kilo Mehl eingelagert, habe mehr auf Reis und Linsen gesetzt. Ich habe mir überlegt, dass ich "Dosenbrot" selber machen könnte (ist nämlich schon ein bisschen teuer und teilweise auch schon vergriffen) - so wie Kuchen im Glas einfach Brot einkochen. Was glaubt ihr, wie lange das dann haltbar ist, ich müsste es dann im Keller bei durchschnittlichen 10 Grad lagern.

6 Monate und mehr, wenn es korrekt eingeweckt wird.

Also nicht nur backen und heiss verschließen.

So hält es maximal 2 Wochen.

Brot im Glas backen und dann im Topf mit Wasserstand = Glasfüllhöhe mindestens 30 min (besser 45) sprudelnd (also wirklich bei 100 Grad) einkochen.

Dann herausnehmen und zugfrei auskühlen lassen.

Erst dann in den Keller.

Ganz wichtig!!! Sturzgläser nehmen, sonst kommt das Brot nicht aus dem Glas.

Weiterer Tipp - Mehl in Folie einschweißen, so wird es nicht ranzig.

Letzter Tipp - lieber loses Getreide und eine Handmühle kaufen.

So kommt man deutlich weiter.

• Ganz wichtig!!! Sturzgläser nehmen, sonst kommt das Brot nicht aus dem Glas.

Ich habe nur Sturzgläser, weil ich gerne Kuchen im Glas mache :)

Eine Handmühle ist in einer Wohnung eher kontraproduktiv, denn das Getreide muss ich ja auch lagern. Obwohl... :denker: - am besten schlaf ich nochmal drüber.

• Ganz wichtig!!! Sturzgläser nehmen, sonst kommt das Brot nicht aus dem Glas.

Ich habe nur Sturzgläser, weil ich gerne Kuchen im Glas mache :)

Eine Handmühle ist in einer Wohnung eher kontraproduktiv, denn das Getreide muss ich ja auch lagern. Obwohl... :denker: - am besten schlaf ich nochmal drüber.

Getreide kannst du leichter und länger lagern als Mehl. (finde ich)

Ich bevorrate beides, habe eine elektrische und eine Handmühle für Getreide.

Das Backen mit frisch gemahlenem Vollkorngetreide ist übrigens etwas komplett anderes als mit normalem Mehl. Sollte man erst einmal ausprobieren. ;)

Du kannst übrigens auch Panzerplatten backen und einlagern. Rezepte findest du bei YT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!