• Apropro Weihnachtsbäume

Es sind ja, Nadelbäume... ich überlege gerade ob man unten an der Schnittstelle eventuell Harz findet... und ob das jetzt die Zeit ist Harz zu sammeln.

Könnte aber auch sein das die zu klein/jung sind. :denker:

Dann hätte dieses Bäume töten zumindest einen kleinen Sinn.

Die Tannenbäume, die ich gesehen habe, harzen nicht.

Die stehen ja hier auch im Wasser in der Wohnung, die Schnittstelle dürfte keine Fundstelle sein.

Ich komme ja aus dem Osten und dort war industrielle Baumharzgewinnung Gang und Gäbe.

Das geschah immer in den Sommermonaten. Vermutlich ist das Harz dann "flüssiger/fliessfreudiger".

• morgens um kurz nach 6, auf dem Weg zur Tram schon fleißig Stöckchen gesammelt u mich vor lauter Euphorie in die Finger Stacheln lassen( is ja nich so als ob ich sowohl ne Taschenlampe oder Handylicht gehabt hätte).

Ich hab für das gewuschel u die Zapfen (k. K. A ob die was taugen) auch den Hosentaschentrick angewendet^^

.

Später bei Tageslicht 2.sammelerfolg

6

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und der eine Qutdoorladen hat schon Versand gemeldef*yeah* hoffe nur das die adco nich ewig braucht.

• Und in Zukunft bei Waldspaziergängen eine kleine Sammeltasche dabei haben...

Ich hab immer so einen kleinen Einkaufsbeutel dabei, den man zusammefalten kann und in die innen angebrachte Tasche stopfen kann. Die sind klein und handlich und halten auch etwas Regen aus.

Hier gibts im Umfeld nur ganz wenig Birken, die meisten davon hab ich gepflanzt. Aber von einem abgebrochenen Birkenast im Wald konnte ich etwas Rinde klauben. Nicht nur die Fussel-Dinger vom lebenden Baum.

Und Harz gibts hier momentan eimerweise, "dank" Borkenkäfer.

Ich hab heute nach den OB-Testläufen meine kleine Zunderbox (eine alte Pfefferminz-Dose) im Rucksack noch um OBs ergänzt. Und als "Brandaufrecht-Erhalter" kommen dann noch Harzknubbel hinein. Zum Zünden selbst sind die nicht so gut. Vaseline (für und gegen alles gut) hab ich eh im Rucksack, da gabs mal so Pröbchen-Dosen beim DM im Kramregal.

Später bei Tageslicht 2.sammelerfolg

Ist doch schon eine super Ausbeute!

Solange die Zapfen noch zu sind, sind sie vermutlich zu feucht.

Wenn die richtig trocken sind, klappen die kleinen Zapfen-Blättchen auf, dann brennen sie gut.

Sonne oder Mogel-Heizung.

Wenn Du verrätst, was Du bestellt hast, können wir daran ja die nächste "Challenge" orientieren.

Aber erstmal warten wir - ohne Eile ! - auf Deinen Kaffee. :lol:

• @Zweizylinder

Nein. Da ist irgendwie meine innere Einstellung im Weg. Bzw. Es ist die meiner Eltern. "Ich nehme nicht alles mit, was ich draußen finde und für toll halte." Ich würde mich dann zumüllen glaube ich. :D

Ich meine, ja, jemand der die Bude voll mit Zeitungen hat, ist eindeutig im Vorteil, was Brennmaterial angeht, wenn nötig, aber ob das dann sinnvoll ist wenn unnötig...^^

Klar, du redest natürlich nicht darüber, sein Quartier in ein Holzlager zu verwandeln, aber das würde bei mir dabei rauskommen. :lol:

*ein Blick zur Steinesammlung werf*

Oh, nein. Mit Holz wird nicht auch noch angefangen. ^^

Ich weiß wo ich Kienspan finde. Das muss reichen. :sweet:

• Na, über den stolpert man ja nicht einfach so... den muss man schon gezielt suchen. Habe ich aber vor, wenn's ein bisschen trockener wird :regenschirm2:

Ich habe mir aus (selbst) gewachstem Baumwolltuch und etwas Kunstleder eine Sammeltasche genäht:

Von vorne

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

von hinten mit Gürtelschlaufe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und ausgeklappt

Oben ist ein alter Schnürsenkel drin, damit man nix verliert. Und der Bienenwachs riecht sooooo gut, wenn man's auspackt :nicken:

• Na, über den stolpert man ja nicht einfach so

Ich bin tatsächlich drüber gestolpert, als ich mit dem Hund durch ein Waldstück gekraxelt bin wo vom Sturm abgebrochene Kiefern rumlagen. ^^

Und ich denke nicht, das die Bäume weggesammelt werden, dafür musste ich zusehr rumkraxeln.

Und ich denke auch nicht, auf grund des hohen Harzgehalts, das die jetzt so schnell unbrauchbar werden. :denker: Sollte ich mich irren, gerne Bescheidstoßen.

• Eigentlich geht es ums Erkennen und damit hantieren. Oder kochst du sonst in der Wildnis deinen Tee, obwohl du zu Hause einen Wasserkocher hast? :D

• Oder kochst du sonst in der Wildnis deinen Tee, obwohl du zu Hause einen Wasserkocher hast?

Nur, wenn Chris ne Challenge draus machen xD

Sonst nutze ich einfach den Gaskocher im Wohnwagen :D

Aber Kienspan will ich trotzdem haben (mitdemfußaufstampf)

• Ich habe keinenen Wasserkocher. Wenn ich also einen Tee wollte, müsste wahrscheinlich doch in den Waaaaist ja Blödsinn, denn ich hab ein Herd und nen Topf. ^^

Hmm, erkennen... Kienspan sieht für mich aus als hätte man Bernstein mit viel druck durch holz gepresst. Leicht orange, stinkt nach Baum(also mehr als der Baum selbst), ist dort wo der Baum abgebrochen ist und schmeckt bitter.

Ja, schmeckt bitter. Warum leckt man Bäume? Weil Bäume nichts anderes als große Zuckerstangen mit der Geschmacksrichtung Pectin sind. ;)

Nein ich laufe nicht durch Wälder und markiere jeden Baum mit Spucke. Aber, manchmal geht es um Erfahrungen... :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!