• SunkaSapa : Sekundenkleber tut es auch. ;) So ein kleines Tübchen wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg. Allerdings sollte man es quetschfrei verstauen. |)

    Ich würde bei Schnitt und Risswunden Sekundenkleber sogar bevorzugen. Wenn das Zeug nur nicht so brennen würde...

    Bei mir brennt der nicht. Wirklich nie.

    Erst neulich musste ich ein aufgerissenes Hundeohr damit kleben.

    Chili hat auch nix "gesagt".

    Egal ob Ballen, abgefetzte Kralle oder ein verlorenes Battle mit dem Gurkenhobel meinerseits - es hat nie gebrannt. :ka:

    Es brennt nur, wenn man vorher mit Wasser spült. (so meine Erfahrung)

  • Zucchini Mein erster Gedanke: Na klar, wenn du dem Flausch, das in die Ohren kipst, kann das auch nicht brennen, es sei den der Flausch beist zurück. :D

    Keine Ahnung warum es bei dir nicht brennt. Mir hat man damit schon ein Cut über der Augenbraue, ein Cut auf der Nasenwurzel und ne Schnittwunde durch eine Säge... also eigendlich eine Sägewunde... am Daumen mit versorgt. Und es brannte immer wie Hölle. Naja, wie Aftershave nach dem rasieren.

    Hmm, jetzt fühlt sich mein Ego wie ein Weichei. :D

  • Falls ich euch einen Tipp geben darf - der ideale Zunder und bei Frauen fast immer mit dabei, ist ein (natürlich unbenutzter!) Tampon.

    Wasserdicht verpackt, brennt sofort und für seine Größe ziemlich lange. ;)

    Davon und von den beiden für diesen Zweck in meiner Hüfttasche deponierten Tampons inspiriert, hab ich heute also DAS mal ausprobiert.

    Ich bin mir sicher, das gabs damals bei den Pfadis nicht, da hätte uns die geistige Reife zu gefehlt.

    Nur so als völlig an den Haaren herbeigezogener Rat: es KÖNNTE Hermesboten, die grad ein Paket bringen, verwirren, wenn man mit 2 am blauen Bändchen baumelnden Tampons aus der Haustür tritt....erfahrungsgemäß macht es bei sowas jeder Erklärungsversuch nur schlimmer, deshalb hab ich mich freundlich für das Paket bedankt und sonst nix. ....

    Weil ich aber auch gelesen habe, das die OB-Torpedos noch besser brennen, wenn man sie z. B. in Vaseline tunkt, hab ich einen Vergleichsversuch gemacht.

    Links ohne, rechts mit Vaseline. Beide sind bis zur Hälfte aufgedröselt, beim rechten ist die Vaseline an dem noch unaufgedröseltem Endstück:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Die funzen so gut, dass sie schon beim ersten "Probestreich" vom allerersten Funken angegangen sind. Ich weiss nicht, ob das jeder so macht, aber ich ratsche immer einmal erstmal so, noch gar nicht in Entzündungsabsicht, sondern mehr um zu schauen, ob diese Stelle am Feuerstahl genehm ist. Das hat schon gereicht.

    Anfangs gabs noch keinen Unterschied:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Aber dann! Während der ungetunte OB nach ca. 1,5 Minuten ausgebrannt war (auch schon viel!), hat der getunte 4,5 Minuten gebrannt!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Als immer-dabei-Zunder also grad für Momente, in denen man nicht so Zeit und Nerv und Ressourcen hat, erst Zeugs zu suchen, eine gute Sache.

  • Ich habe noch einen Tipp für euch, weil das ja auch zum Preppen gehört.

    Kerzen und Teelichter brennen deutlich länger, wenn man Salz in das geschmolzene Wachs gibt.

    Hier gesehen und natürlich nachgemacht. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht ist es ja auch was für euch?

  • Die armen Wurmis :/

    Jetzt habt ihr mich angefixt^^

    Hab ein paar outdoor Sachen

    bestellt und werd demnächst unsere Birken anzapfen, mal sehen ob ein Kaffee zustande kommt. Sorgen macht mir noch das Brennholz (haben kein Holz hier)

    Brennt Holunderholz gut?

    LG Newstart2

  • Brennt Holunderholz gut?

    Nicht ganz so dolle, der Heizwert ist nicht gross, weil innen in den Ästen das Mark sitzt und es kein "Vollholz" ist. Aber für nen Kaffee wirds schon reichen.

    Wir verheizen Holunderschnitt auch mal, aber immer gemischt mit anderem Holz.

    Bald fliegen ja überall die Weihnachtsbäumchen raus, vllt. kannst Du da etwas Reisig abzwacken....aber man kann auch bei einem Waldspaziergang ein wenig Reisig mitnehmen.

    Jetzt habt ihr mich angefixt^^

    Das freut mich. :laola:

  • Um "Anfänkes", wie es bei uns heißt, aus dünnen trocken Zweigen zu bekommen eignet sich ein Bleistiftanspitzer gut. Die abgespritzten Späne brennen sehr leicht.

    Ich werde mich Mal bei unserer Nachbarn mit dem wegen Borkenkäfern gefällten Bäumen nach Kienspan umsehen, hab ich mir vorgenommen. Und in Zukunft bei Waldspaziergängen eine kleine Sammeltasche dabei haben...

  • Apropro Weihnachtsbäume

    Es sind ja, Nadelbäume... ich überlege gerade ob man unten an der Schnittstelle eventuell Harz findet... und ob das jetzt die Zeit ist Harz zu sammeln.

    Könnte aber auch sein das die zu klein/jung sind. :denker:

    Dann hätte dieses Bäume töten zumindest einen kleinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!