• hrhrhr, das erinnert mich an ein Youtube Video, wo ein Typ im winter mit vorgetrockneten Utensilien von zu Hause Feuer gemacht hat. Klappte wunderbar. Seit dem ist in meinem großen Rucksack, tatsachlich ein voll durchgetrocknetes Feuerbohr/Trockenholzset. Ja, ich habe zwei Rücksäcke. Einen kleinen für "es darf nur leichtes Gepäck sein/es wird wieder besser werden" und einen großen für "Jetzt geht alles zur Hölle und ich komme nicht mehr zurück/ich kann es mir leisten denn mitzuschleppen"-Fälle. Di ist dann aber auch ein Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche drin. ^^ Nennt mich ruhig übervorsichtig. :pfeif:

    JA, der gute alte Tampon. Den hab ich als Mann beim arbeiten auch immer dabei. Konstruktionsbedingt hilft der bei jeder blutenden Körperöffnung. Bei natürlich und unnatürlich entstandenen. :ugly:

  • ich hab gar keinen Rucksack :lol:. Bei mir fliegt das Zeug da rum, wo ich es als letztes gebraucht habe: im Garten, auf dem Freizeitgrundstück, zu Hause oder im Auto. Bei einer Zombie-Apokalypse müsste ich erstmal aufräumen und werde zuerst gefressen :ugly: (das könnte unter Umständen ganz vielleicht auch der Grund sein, warum ich den Hobo-Kocher nicht gefunden haben :pfeif: )

    Aber wir sind ja auch quasi am Umziehen. Mein Ziel innerhalb der nächsten zwei Jahre ist alles an Outdoor-Kram vom gemieteten Gartengrundstück im Dorf auf das eigene Freizeitgrundstück im Wald zu schaffen. Da soll dann auch der Bauwagen mit viel Stauraum hin. Ein uralter Wohnwagen steht schon da oben und wird irgendwann das "Gästehaus"

  • Wenn die ans Brennen kamen hat man schon eine Beschleunigerwirkung gemerkt, aber mit den Funken habe ich die nicht entzündet bekommen :pfeif:

    Ah, ok. Interessant. Das sieht in den Videos auch immer i-wie anders aus. :lol: So, schab-schab, ratsch und ein Inferno beginnt.

    Ich hab das noch nie probiert. Wollte ich immer mal, weil das GRAD bei feuchtem Wetter als leichter empfohlen wird.

    das erinnert mich an ein Youtube Video, wo ein Typ im winter mit vorgetrockneten Utensilien von zu Hause Feuer gemacht hat.

    War das der, der immer "So, MÄNNER!" ruft?
    Und "ich zeig Euch, wie man im Winter Feuer macht" und dann erstmal einen Brennholz-Scheit aus dem Rucksack holt? :lol:

    Ich hab den Kram auch i-wie überall.

    Ich hab Zeugs im Auto, meinen großen Tourenrucksack und eine Hüfttasche. Alles etwas unterschiedlich "gewichtet".

    Mir macht das Spass, alles Mögliche auszuprobieren und auch MICH auszuprobieren, aber wichtiger als alles Zeugs, was es für sowas gibt, ist, sich auf sich selbst verlassen zu können, weil man sich einfach schon in Theorie und Praxis mit sowas beschäftigt hat.

  • McChris Ja, genau. Der gute Thomas Gast. :D Der zugegeben sehr erschreckend wirken kann wenn man ihn zu ersten mal sieht... und zum zweiten Mal... und zum... eigendlich immer.

    Mir macht das Spass, alles Mögliche auszuprobieren und auch MICH auszuprobieren, aber wichtiger als alles Zeugs, was es für sowas gibt, ist, sich auf sich selbst verlassen zu können, weil man sich einfach schon in Theorie und Praxis mit sowas beschäftigt hat.

    Wenn du mir nicht schon sympatisch wärst, dann spätestens jetzt :D.

    Apropro Challenge, ich habe heute Birke in der Stadt gesucht, auf der Gassirunde und ich habe alte Birken gefunden. Also uralte. Die hatten Stammdurchmesser von 50 cm und die Birke unten war sehr grob und untypisch borkig und rissig und von Zunder weit und breit keine Spur. Ich habe nur einen winzig kleinen Fitzel abbekommen und mich tierisch geärgert. Hab noch bissle weitergesucht und mich dann aber entschieden theoretisch zu erfrieren und es morgen nochmal zu versuchen. (War mir zu kalt) :sweet:

  • SunkaSapa : Sekundenkleber tut es auch. ;) So ein kleines Tübchen wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg. Allerdings sollte man es quetschfrei verstauen. |)

    Ich würde bei Schnitt und Risswunden Sekundenkleber sogar bevorzugen. Wenn das Zeug nur nicht so brennen würde...

    Das Borkige unten ist normal, wenn sie älter sind

    Ja, die müssen mindestens 200 Jahre alt sein schätze ich mal mit meinem nicht vorhendenen Baumwissen und ohne ihn umzusägen. Ich hab auch noch nach oben geguckt ob an Ästen was zu sehen ist... aber, naja. Ich suche morgen woanders und halte Augen nach Diesteln auf.

    Hat eingendlich mal einer versucht mit einem Feuerstein und Stahl Feuer zu machen? Und damit meine ich ein echter Feuerstein. Soll ja gehen. Zum Beispiel mit einer Eisenfeile und eben Feuerstein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!