• Nicht lang schnacken und so....

"Kaffee-Koch-Challenge" :lol:

Meine Priorität war, auch bei fiesem Wetter das Feuer mit dem Feuerstahl und frisch gesammeltem Material anzubekommen.

Deshalb hab ich, nachdem es sicher angebrannt war, mit kleinen Holzscheiten aus dem Brennholzschuppen weitergemacht.

Eisregen - alles ist mit einer kleinen Eisschicht überzogen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zundermaterial bei diesem Wetter????

Ich hab nur lebende Birken auf den Flächen, aber ein wenig was spendieren sie einem auch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die abstehenden Fitzelchen hab ich "geerntet", war Fummelei, weil nur so Mini-Dinger. Die sind dann zum Vortrocknen durch Körperwärme in die Hosentasche gekommen. Nasse Birkenrinde geht schon auch, aber ich wollts mir nicht noch schwerer machen.

Und sonst so an Zunder????

Überständiges Gras. Brennt bei trockenen Bedingungen 1 A an, aber bei Eisregen? Kam in die andere Hosentasche, nachdem ich das Eis abgeklopft hab. (War aber dennoch beim Feuerstarten nicht trocken genug)

Da lohnt sich Naturschutz mal... :lol:

Überständige Disteln. Die Köppe hängen mit der Soll-Öffnung nach unten, was bedeutet, dass der Inhalt leidlich trocken geblieben sein könnte:

Tadaaaa:

Im Fichtelgebirge gibts tonnenweise Nadelbäume - auch das ein Vorteil, weil die auch noch lebend im unteren Bereich immer Totholz hängen haben, das zumindest innen drin trocken genug ist. Das Moos aussen und die Rinde selbst sind aber "klamm", kann man abschaben.

An einer sauberen Stelle Schnee gesammelt:

"Schüppenfeuer", altes Schaufelblatt als Unterlage (Äste oder ein flacher Stein gehen auch), damit der Zunder nicht im Nassen liegt, wegen des scharfen Ostwindes hab ich die Holzwand dahin gestellt.

Birkenrinde, Distelplüsch, abgehobelte Späne und ein Zapfen (auch Hosentaschen-Vortrockung, brennt erst, wenn er aufgegangen ist, so richtig) als Zunder, daneben frisch gesammelter Reisig (hinter mir ist noch mehr, nichts ist blöder, als wenns richtig brennt und einem dann das kleine Nachlegmaterial ausgeht)

Yieeeeeehaaaaaaw! :hurra:12 oder 13 mal musste ich ratschen.

• Und weiter. Nur weil gezündet hat, heisst das noch lange nix....Die ersten Minuten muss man da hinterhersein wie verrückt

Aber dann hats sicher gebrannt, wenn auch dolle qualmend wegen der feuchten Rinde, so dass ich kleines Brennholz auflegen konnte.

Und da sieht man am Wasser, wieviel Schnee man braucht......der Topf war vollgepresst.

Auftauen und Aufkochen geht dafür umso schneller, nachdem die Feuer-Vorbereitungen viel Zeit benötigt haben:

Der Kaffee ist leider verschwommen

Mein Messer (ein Mora Compangion) und mein no-name-Feuerstahl am unteren Bildrand:

• Und Diestelplüsch... da hätte ich ja nie im Leben dran gedacht.

Hab ich in einem Video übers Feuerbohren gesehen. Allerdings war da Sommer und man konnte den Plüsch so sehen. Auf die Idee, im Winter innen drin nachzuschauen, bin ich selbst gekommen.

Ich glaub, ich hab noch nie in so epischer Breite über eine Tasse Kaffee geschrieben. :lol:

Hat aber Spaß gemacht. Auch, wenn man beim Ratschen manches Mal denkt, das würde nie was. Einfach hartnäckig bleiben.

• McChris dafür war sie aber bestimmt eine der besten Tassen Kaffee die du je getrunken hast. ^^

Und 12-13 mal am Feuerstahl ratschen ist doch gut. Wenn ich mir überlege das ich mit meinem ersten Feuerstahl, gefühlt nur 2 Feuer anbekommen hab und er dann aufgebraucht war. ^^

• Ich hab's für morgen eingeplant... Magnesium und Feuerstein habe ich schon im Garten abgeholt und dabei gemerkt, das der Hobo-Kocher fehlt :ka:

Wenn er nicht auf dem Grundstück auf dem Berg ist, muss ich ein Feuerloch bauen xD ( wollte ich auch immer Mal machen)

Wasser für den Tee gibt's aber mangels Schnee bei uns aus dem Kanister :sweet:

Fotos dann morgen :bindafür:

• So, bin wieder da und halte mich jetzt gut geräuchert bestimmt 2 Jahre länger xD

Ich habe zuerst Harz gesammelt

Die Nachbarn mussten wegen Borkenkäfern Bäume fällen...

und dann habe ich Birkenrinde abgezupft

Chris' Trick mit der Hosentasche hat super funktioniert :nicken: Rinde trocken, Hosentasche feucht :ugly:

Zum Glück hatte ich noch etwas trockenes Kleinholz unter dem Wohnwagen liegen. Bei uns sieht's gerade ziemlich feucht aus :pfeif:

Deswegen habe ich auch auf mein Feuerloch verzichtet - ich hätte im Nieselregen im Lehmmatsch liegen müssen. Und da hatte ich irgendwie gar keine Lust drauf :sweet:

Ich habe alle unter einem Überstand aufgeschichtet, eine alte Hundefuttertüte zum Draufknien/Legen hingelegt und meinen Feuerstahl ausgepackt...

Es hat wunderbar gefunkt, ich habe auch ein Video davon gemacht, nur ans Brennen kam da gar nix :muede: Nach einer gefühlten Stunde habe ich aufgegeben und die sicherheitshalber eingepackten Streichhölzer verwendet. Tja, ich habe ungefähr die halbe Schachtel verbraucht, bis mein Feuerchen an war :lol:

Ich musste die ganze Zeit pusten, es wäre trotz dem relativ trockenem Kleinholz direkt wieder aus gegangen. Ich habe mir also mein Teewasser quasi warm gepustet :roll:

Aber irgendwann hat man im Wasser Bläschen gesehen und noch ein bisschen viel später konnte ich meinen Tee aufgießen:

Danach sah ich so aus:

Gut, das ich heute morgen schon einen Kaffee hatte xD

Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal probieren, wenn's ein bisschen sehr trockener ist :lol:

• Super! :applaus:

Chris' Trick mit der Hosentasche hat super funktioniert :nicken: Rinde trocken, Hosentasche feucht

Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen..... :lol:

Es hat wunderbar gefunkt, ich habe auch ein Video davon gemacht, nur ans Brennen kam da gar nix

Hast Du da erst Magnesium-Späne abgeschabt?

Und grundsätzlich: ich finds wirklich schwierig, bei so ungünstigen Wetterverhältnissen. Da ist ja selbst das Feuerholz im Brennholzschuppen "klamm". Ich musste meine kleinen Scheite ja auch erst am Feuer ein wenig "vortrocknen".

Mit dem Lehm kannst Du einen wunderbaren Outdoor-Ofen bauen. Ich beneide Dich drum.

• Hast Du da erst Magnesium-Späne abgeschabt?

ja, aber wohl nicht genug :muede:

Wenn die ans Brennen kamen hat man schon eine Beschleunigerwirkung gemerkt, aber mit den Funken habe ich die nicht entzündet bekommen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!