Prepper unter sich :)
-
-
Wir haben einen riesigen Garten, aber ich bin immer zu faul etwas zu pflanzen.
Wenigstens produzieren wir unsere eigenen Eier.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ja auch ein Möchtegern-Selbstversorger. Leider bisher nur was Gemüse und teilweise Obst angeht, aber es sollen irgendwann noch Hühner hier einziehen.
Wie McChris schon sagte, SV geht nicht von heute auf morgen. Man zahlt schon viel Lehrgeld, muss einiges ausprobieren, um dann auch wieder einiges zu verwerfen.
Alleine mein Gemüsegarten ist ca 120qm groß, dazu 18qm Gewächshaus, etliche Mörtelwannen, die geschützt an der Südwand stehen für Paprika etc pp. Das reicht aber nicht aus, um eine vierköpfige Familie zu versorgen. Zudem darf man die Arbeit nicht unterschätzen: Im Frühjahr das vorziehen der Pflanzen (dann stehen hier hunderte Pflanzen!), das herrichten, einsäen und bepflanzen der Beete, im Sommer das viele Wässern (ich mache das mit Gießkannen von Hand und es sind pro Gießdurchgang schon mal um die 300l), im Spätsommer und Herbst die Verarbeitung der Ernte (bin manchmal von früh bis spät in der Küche), dazu das Abräumen der Beete und bepflanzen mit Winterkulturen und im späten Herbst, wenn es draußen schon richtig ungemütlich ist, das ernten und einlagern des Lagergemüses.
Heuer hab ich im Herbst etwas geschleudert und das merkt man diesen Winter sehr, da wir nicht so viel Gemüse haben, wie letztes Jahr.
Ich würde immer wieder mit dem Gärteln beginnen, weil ich das leidenschaftlich gerne mache. Aber es ist auch nicht so romantisch verklärt, wie viele denken. Vor allem nicht, wenn man bei Regenwetter Schnecken absammelt, damit wenigstens noch ein bisschen Gemüse für uns übrig bleibt.
-
Da würde ich gerne zugucken
(edit: Bezog sich auf den letzten Satz von Frankyfan).Ich hab leider überhaupt kein Geschick zum Anpflanzen und unser steriler Garten ist Schwiegermutterterritorium. Aber wir haben den Spessart vor der Haustür.
Aber ich habe von meiner Oma noch gelernt, wie man Mehl und Muckefuck aus Eicheln und Öl aus Haselnüssen gewinnt. Kenne mich leidlich gut mit Pilzen und Wildfrüchten aus und versuche mein Glück auch immer mal an der Bestimmung von Wildkräutern (bei Letzterem versage ich regelmäßig). Ich rechne tatsächlich nicht damit, dass wir das jemals brauchen, fände es aber unglaublich schade, wenn solches Wissen einfach verlorengeht.
-
Ich mag das Gärtnern. Die letzten Jahre hab ich auf unserer großen Terrasse in Töpfen gepflanzt (meine Freundin nannte es liebevoll "die grüne Hölle"
). Letztes Jahr sind wir endlich in ein Haus mit großem Garten gezogen. Da hab ich direkt angefangen die Beete zu bestellen und das angebaute hat bis jetzt gereicht. Dieses Jahr werden noch zwei Beete dazu kommen. Ich freu mich schon! Im Wohn- und Esszimmer hab ich schon mit vorziehen begonnen.Außerdem wird an der oberen Feuerstelle ein kleines Backhäuschen hin gebaut.
-
Ich würde immer wieder mit dem Gärteln beginnen, weil ich das leidenschaftlich gerne mache. Aber es ist auch nicht so romantisch verklärt, wie viele denken. Vor allem nicht, wenn man bei Regenwetter Schnecken absammelt, damit wenigstens noch ein bisschen Gemüse für uns übrig bleibt.
Dafür habe ich Laufenten angeschaft. Die dann schon ein zwei mal alle vorgezogenen Pflanzen mit und ohn Schnecken verputzt haben...

-
-
Örks... Ich hasse Gartenarbeit. Unsere Wohnung steht sowieso schon voll mit Pflanzen und nun will mein Mann draußen noch gärtnern. Mir graut es schon davor, falls dann noch mehr Pflanzen hier drin stehen.

-
Aber ich habe von meiner Oma noch gelernt, wie man Mehl und Muckefuck aus Eicheln und Öl aus Haselnüssen gewinnt.
Wenn du mir das Rezept mal zukommen lassen kannst. Wir haben ein gigantische Eiche am Haus und Haselsträucher. Aber für die Nüsse ist eine eingeschworene Gemeinschaft massenhafter Eichhörnchen zuständig, sodass ich immer nur sehe. Jippi, sind dieses Jahr endlich mal Haselnüsse am Strauch...um dann beim nächsten mal nicht EINE! ich schöre, nicht und nie und bisher NIEMALS eine eigene Haselnuss vom eigens gekauften und gepflanzen Strauch (mittlerweile Baumgrösse) zu erhalten.
Diese Biester

-
Dafür habe ich Laufenten angeschaft. Die dann schon ein zwei mal alle vorgezogenen Pflanzen mit und ohn Schnecken verputzt haben...

Merkzettel für mich:
Keine Laufenten anschaffen

Ich hab totales Kopfkino, weil ich mir vorstelle, wie @Frankyfan eigene Eier produziert.

-
Ist an sich gar nicht schwierig. Allerdings ist Eichelverwertung - wie Kriegspilze - an sich echte Notfallmaßnahme.
Für Beides gilt: Die Eicheln müssen im Ofen angeröstet und dann geschält und enthäutet werden. Dann müssen die Früchte wässern. Zu Beginn der Wässerung sollte das Wasser gut lauwarm sein und sie müssen mindestens 24 Stunden stehen bleiben, das schwemmt die Bitterstoffe aus.
Danach müssen die Früchte trocknen (Oma hatte das früher auf Sieben in Ofennähe gemacht, aber ein Dörrautomat sollte auch funktionieren). Für Mehl müssen die Früchte dann nur noch gemahlen werden. Für den Muckefuck gehackt und gaaaanz langsam bei kleiner Temperatur geröstet werden, bis das Hack goldbraun ist, danach wird gemahlen.
Und ich hab mich oben übrigens geistig vergaloppiert - ich meinte Bucheckern, nicht Haselnüsse. Dafür brauchts aber eine Ölpresse.
Edit: Omma meinte aber auch immer, die sinnvollste Verwertung von Eicheln seien 3 Schweine im Garten ...
-
Ach, in Notzeiten mach ich mir einfach ne Tasse Wasser heiss
und träum von Tschibodie sinnvollste Verwertung von Eicheln seien 3 Schweine im Garten ...
Das würde zumindest den Schweinen gut gefallen. Die würden dann jetzt bei der Kälte auf dem Sofa rumlungern und sich die kalten Öhrchen kraulen lassen.
Nö...wenn ich noch mal Nutztiere anschaffe dann nur als Gnadenhof.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!