• Der Katastrophenfall der uns am ehesten Treffen kann, ist gar nicht soooo unwahrscheinlich:
    Stromausfall, zB durch Sabotage oä!
    Überlegt mal, was ohne Strom noch gehen würde....

    Ich preppere allerdings nicht. Mal schauen, wenn ich mein Kellerabteil ausgeräumt habe, ob dann Platz da ist für ein kleines Lager da ist. :hust:

  • Bei mir ist da viel aus Wanderungen mit meinem Großvater und Einkochen und Bevorraten mit meiner Großmutter gekommen. Die haben immer sehr viel erklärt und aus Zeiten erzählt, als etwas mehr Wissen das Überleben sichern könnte. Und nachdem ich mit 12 beschlossen habe, vegetarisch zu essen, musste ich mich selbst bekochen. Hab also schon als Kind ganz viel übers Hauswirtschaften gelernt und war immer neugierig, was Ernährungs- und Versorgungserfahrungen außerhalb vom Supermarkt angeht.

    @CH-Troete

    Das weiß ich auch - es ärgert mich aber trotzdem :lol: Ich hab im Kopf gefühlt tausend Liedtexte schon Schrottsongs auch den 80ern - sogar von Last Christmas :flucht: - und diese Kräuter wollen einfach nicht hängen bleiben.

  • Das ist ja interessant hier. Dazu eine (ernst gemeinte) Frage.

    Glaubt ihr wirklich, daß es zu Situationen kommen könnte, in denen man längerfristig oder für immer raus aus dem Haus oder Wohnung müsste? Und sich selber durchschlagen? Und dann auf Fähigkeiten wie Jagen oder Wasser aufbereiten angewiesen wäre?

    Ich kann’s mir eigentlich nicht vorstellen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich mal irgendwo im Nirgendwo verlaufe :hust:

    Von einer großen Katastrophe geh ich auch nicht aus aber in manchen Situationen kann einiges ja doch ganz praktisch sein. Daher will ich mir jetzt eine Liste erstellen, was ich gerne noch lernen möchte.
    Das ist so wie mit dem Wissen um Hausmittel und einfache medizinische Versorgung, wenn gerade mal weder Apotheke noch Arzt zur Verfügung stehen. Da braucht es auch keine Katastrophe, damit es praktisch ist und es gibt ein sicheres Gefühl.

  • Ich hab ja keine Glaskugel. Aber da exponentielles Wachstum bei begrenzten Ressourcen nunmal rein rechnerisch nicht funktioniert - und sich die Menschheit da bisher auch nicht unbedingt durch vernünftige Problemlösung hervorgetan hat - habe ich zumindest einen gewissen Pessimismus. Ganz ohne Aluhut und Verschwörungstheorien.

  • Der Katastrophenfall der uns am ehesten Treffen kann, ist gar nicht soooo unwahrscheinlich:
    Stromausfall, zB durch Sabotage oä!
    Überlegt mal, was ohne Strom noch gehen würde....

    Ich preppere allerdings nicht. Mal schauen, wenn ich mein Kellerabteil ausgeräumt habe, ob dann Platz da ist für ein kleines Lager da ist. :hust:

    Genau.
    Die ganzen Outdoor Sachen habe ich eh hier.

    Was ich eh mache ist Vorratshaltung. Einkochen (wenig), einfrieren (viel), trocknen (viel).

    Und Beilagen: Reis, Nudeln...hab ich halt einen grossen Vorrat.
    Dazu Konserven mit Fleisch (gekauft), die halten 10 Jahre. In der Zeit verbrauchen die sich, die schmecken gut, und es wird nachgekauft, so dass immer eine gewisse Menge lang haltbarer Futtervorräte hier lagert.

    Ein Sack Hundefutter, das ist wirklich Prepperich...den kontrollier ich ab und an.

  • Also ich habe mir Dinge angeeignet die ich brauche wenn es Probleme mit der Wasserversorgung gibt, ich oder andere sich verletzt haben oder ich etwas kochen will aber keinen Strom habe. Ab Dienstag wird wieder ein neuer Preppereinkauf getätigt!!! Ich freue mich schon riesig drauf :hurra:

  • Ich muss unbedingt wieder Öle und Fette auffüllen, ist mir gestern aufgefallen.
    Und Zahnpasta- sobald wir nur noch 3 Tuben haben, werde ich nervös. :headbash:
    Toilettenpapier brauchen wir das ganze Jahr nicht mehr zu kaufen. :hust:

  • Mein erster gezielter Preppereinkauf: 2 günstige Brillen. Tatsächlich ernst gemeint.

    Mir ist gerade nämlich aufgefallen, dass mir das schöne Wissen über Essbares aus der Natur mit siebeneinhalb Dioptrin nix nutzt, wenn der Zustrom an Tageskontaktlinsen versiegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!