• Mal kurz als Mod präventiv dazwischengegrätscht - das Reichsbürgerthema bitte hier nicht vertiefen, das beisst sich mit den Regeln, die hier im DF gelten: dass politische Diskussionen nämlich aussen vor bleiben.

Oh ich will da nix anschubsen, bitte entschuldige :ops:
    Ich habe bei so Andeutungen nur schlichtweg keine Ahnung.

Für mich ist preppen die Werbung aus Kindertagen, die ich immer noch im Ohr habe: Guter Rat: Notvorrat!
    Etwas komplett Normales.

Die hat man als Gärtner doch eh nahezu automatisch.

Jaaaaa aber jetzt habe ich (noch) einen guten Grund (mehr) :applaus:
    Shopping, shopping....

Ich habe meine Wasserstelle =) umgestellt. Ich hatte die Wasserflaschen unter der Treppe und das ist wirklich wiiiirklich komplett unpraktisch :no:
    Es ist wesentlich angenehmer, wenn man von zwei Seiten und ohne Kopf andätschen dazukommt.

• ist halt schwierig genau zu definieren ob wann was politisch ist oder nicht
    Ich würde sogar gewagt behaupten das es kaum irgendwas gibt das
    Bei genauer Betrachtung absolut unpolitisch ist

Preppern ist halt auch recht vielschichtig
    Ob ich nun was da habe um bei Regen nicht los zu müssen
    Ich mich auf Stromausfall im übersichtlichen Maß
    Oder auch mal längere Engpässe vorbereite

Da wo zuviel Angst geschürt wird oder sogar preppern
    Als Grundlage für aggression in Form von wir ergreifen
    Die Weltherrschaft betrieben wird
    Da mag ich auch nicht mehr....

Ich fand das mit dem Verfassungsschutz interessant
    Besonders als die Vergleiche so absurd wurden
    Die Oma mit den einweggläsern

Denke egal was ich mache, die Grenzen sind wichtig
    Und schon ist es politisch

Nur um Mitternacht, also da war die Reaktion von @Chris2406
    Den Umständen entsprechend politisch ok
    Und vor allem prompt und freundlich

• Bin in dieser Sachen auch voll bei Chris.
    Danke im allgemeinen für Eure Arbeit!!!

Ansonsten hatten wir ja eine wirklich heftige Sturmnacht.
    Heute Morgen sah es aus wie nach Kyrill (unser örtliches Horrorszenario) - aber diesmal keine Stromausfälle.

Trotzdem wäre es heut früh doof gewesen ohne Strom, Licht, warmes Wasser....

• Gestern hat es hier in Leimen auch heftige Sturmböen gegeben und der Himmel sah aus wie als würde es jeden Moment heftig runter kommen. Ich habe eigentlich schon förmlich auf einen Stromausfall gewartet aber zum Glück ist es nicht so schlimm geworden. Bei einem Stromausfall wäre ich gut vorbereitet gewesen nur der Rest im Haus wäre Kopflos durch das Haus gerannt. :D
    Ich hoffe das es bei euch anderen glimpflich abgelaufen ist. :ka:

• Das wird beim Preppern immer unterschwellig ein Thema bleiben.

ist halt schwierig genau zu definieren ob wann was politisch ist oder nicht

Ja zu Beidem.
    Damit der Thread aber weiter bestehen kann, müssen wir uns da ein wenig ausbremsen und es nicht politisch werden lassen.
    Für die Prepper-Praxis ists im Grunde egal, welchen Hintergrund man da hat, Dosenbrot bleibt Dosenbrot, egal ob Zombies :lol: , längerfristiger Stromausfall oder Systemuntergang. ;)

Was ich gestern beim Stromausfall ausprobiert habe (nicht mehr ganz so-Jugend-forscht :lol: ), war ein Knicklicht, davon hatte ich meinen Eltern ja welche geschickt, weil ältere Leutchen nicht unbedingt Dauerkurbeln können, wenn schon Rheuma und Co da sind. Die Dinger sind echt gut, recht hell und man kann sie b. Bd. an strategisch wichtige Stellen hängen (hier z. B. Treppe), einmal aktiviert leuchten sie dann aber auch 8 Stunden.
    Denn rein so bei Kerzenschein ists immer noch ein ziemliches im Dunkeln tappen, das darf man nicht unterschätzen.

• nicht nur das...
    Ein unterschätztes Problem ist bei Kerzen häufig
    Das die Art der eher diffusen Beleuchtung
    Besonders wenn sie dann noch flackert
    Mit manchen Sehfehlern in Kombination
    Situationen noch gefährlicher machen als man glaubt

Weil das was man sieht nicht immer so ganz dem entspricht was es ist

Bei mir sind dann die Masse nicht mehr richtig wegen zb fehlendem 3D
    Was dann durch hirnleistung nicht mehr genügend auszugleichen ist
    Tiefenschärfe, akkommodation etc

Im übrigen habe ich dank thread hier angefangen
    Meine Kerzen nicht mehr nach Stück sondern
    Nach Brenndauer zu zählen

Ja, dosenbrot ist dosenbrot
    Und das ist gut so

Und Politik und dosenbrot haben zumindest eines gemeinsam
    Wenns schlecht ist machts krank

• Ich habe die Kerzen eher wegen der Wärme und als "Positionslichter" denn um etwas tatsächlich zu beleuchten :ops:
    Dafür habe ich Taschenlampen.
    Und hey, wenn's dunkel ist, gehe ich schlafen... :lol:

Knicklichter sind toll, habe ich auch in meiner Hundetasche und im Auto immer dabei, in grosszügigen Mengen :smile:

• Und hey, wenn's dunkel ist, gehe ich schlafen...

Bei uns stand noch die Abendfütterung draussen an und so lieb die Rinder auch sind, aber im Dunkeln mit Heu aufm Arm zwischen behörnten Rindern im Sturm rumkrauchen, ist nicht empfehlenswert. :lol:

• Ich habe inzwischen an allen strategisch wichtigen Ecken und Stolperstellen Timerkerzen aufgestellt.
    So rempele ich im Dunkeln nix an, finde meinen Weg, falle nicht die Treppe runter und nett sieht es auch noch aus.
    Die Batterien halten ewig (2-3 Monate bei täglich 8 Stunden Leuchtzeit), es gibt sie in flackernd oder "ohne". (Batterien haben wir auch immer auf Vorrat)
    Taschenlampe, Teelichter, Kerzen etc. habe ich natürlich auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!