Österreich welcher Impfpass

  • Nur noch als Anmerkung: bei den meisten Bergbahnbetrieben können Maulkörbe ausgeborgt werden (ob man das will, ist die andere Frage, die haben dann ja zig Hunde um..) oder man kann sie (überteuert) vor Ort kaufen.


    Verständlicherweise lassen einen viele Bahnbetriebe auch nicht mitfahren, wenn der Hund keinen Mauli trägt. Und mal ehrlich, ich bin froh drum. Steh auch nicht gern in den Öffis neben Hunden ohne Maulkorb.


    Allerdings bin ich sowieso Befürworter, dass jeder Hund Maulkorbtraining bekommen sollte..



    Je nachdem wo du bist, wird auf die Maulkorbpflicht im Freilauf auch gepocht, die Jäger sind da das Hauptkontrollorgan und wirklich nicht erfreut wenn die Hunde ohne Maulkorb frei rumlaufen.

  • Leinen und/oder Maulkorbpflicht ist in Ö GEMEINDEabhängig! Was hier geschrieben wurde, is teilweise nicht richtig!


    Ich würd mich an deiner Stelle informieren, abhängig davon, wo du hinfährst, was erlaubt is!
    Das mit Maulkorb statt Leine gilt hier in Salzburg zB nur in der Stadt! Die Umlandgemeinden haben eigentlich fast alle Leinenpflicht!
    In OÖ is per Landesgesetz Leinen länger als 2 (oder waren es 1 1/2?) Meter verboten (schert hier aber im Normalfall niemanden)


    Was stimmt is die Maulkorbpflicht in Öffis und Bergbahnen!


    Ich wünsch dir eine gute Reise! Hier sind die Leut zum Großteil gut erzogenen Hunden sehr freundlich gegenüber!

  • also ich war ja früher oft in Österreich und hatte nie Probleme, das ist aber schon länger her.
    Ich hab jetzt den Heimtierpass für Bonnie und zwei passende Maulkörbe für die beiden, dann hab ich die jetzt und kann auch in Zukunft rumfahren ohne Probleme :smile:

  • Also jetzt mal meine Erfahrung so als Österreicherin: Alles kein Problem, solang du & deine Hunde euch vernünftig verhaltet. Maulkorb in den Öffis & Bergbahnen ist allerdings Pflicht, bei uns checkt der Busfahrer nach, ob wirklich einer drauf ist, wenn man eine Fahrkarte für den Hund kauft. Generelle Maulkorbpflicht im Freilauf kenne ich ehrlich gesagt nicht, in meiner Gemeinde gilt nur: Innerhalb des Ortsgebietes entweder Leine oder Maulkorb. Sprich ich könnte mit unangeleintem Hund mit Maulkorb die Straße runterlaufen, beim Ortsgebietsende den Mauli abmachen und fertig.

  • Hallo, ich war dieses jahr im urlaub in Österreich und Italien. Nach dem Maulkorb hat niemand gefragt. nur beim Busfahren musste er um, aber selbst da hat ein halti gereicht.
    Ich vermute, dass es wie in Deutschland ist. Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln theoretisch Pflicht, aber sonst nicht. Im zug hat der schaffner nichts gesagt, dass meine hündin keinen maulkorb trägt. Da ich aber immer mit fahhrad reise und dadurch im leeren Fahrradabteil sitze, ist es auch vieleicht etwas anderes, als im Sitzbereich bei vielen Menschen.
    Besorg dir einen einfachen Maulkorb und gut ist. Dann hast du Ruhe und vieleicht brauchst du ihn dann nächstes oder übernächstes Jahr nochmal.
    Meiner Shar-Pei Hündin habe ich einen 5 Euro Halti gekauft und bei amazon einen ganz billigen 10 Euro maulkorb. Passen beide und die Schaffner, bzw. busfahrer sind zufrieden.

  • ja waren jetzt nicht teuer, der von Bonnie 6 Euro, der von Chilly 8 Euro, ich fühl mich einfach besser, was man hat das hat man, falls es wäre

  • Wir wurden mal im Winter in einer Bergbahn in Gargellen / Montafon gefragt ob Zorro denn ein Lawinenhund sei? Ich verneinte und lief ohne Konsequenzen weiter. War mir damals nicht bewusst, dass Zorro einen Maulkorb hätte tragen müssen. Wir hätten keinen dabei gehabt.
    Gruss Roger, Nicole und Zorro.

  • OT: Ich bin immer wieder überrascht wie ungewöhnlich eine Maulkorbpflicht in Öffis für viele Hundehalter ist. Ich kenne es gar nicht anders.

  • OT: Ich bin immer wieder überrascht wie ungewöhnlich eine Maulkorbpflicht in Öffis für viele Hundehalter ist. Ich kenne es gar nicht anders.

    ich wüßte das nicht mal für hier in München :shocked: , ich fahr nur Auto. Ich weiß auch nicht, ob ein Hund hier was kostet beim Mitfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!