Züchter mit mehr als einer Rasse

  • @wiejetztich Ich glaube, das hängt so ein bisschen ab. Es gibt ja durchaus Züchter, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen und wirklich den ganzen Tag Zeit haben für die Hunde. Da gibt es auch Züchter, die ein dutzend und mehr Hunde besitzen, dazu ausquartierte Deckrüden etc pp.
    Aber ich persönlich würde da auch keinen Hund kaufen. Einfach, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man ab einer gewissen Zahl Hunde nicht mehr Einzelzeit verbringt, die Hunde nicht mehr im Alltag mitkommen usw. Und mir ist das halt wichtig, auch dass ausgediente Zuchthündinnen nicht weggegeben werden. Ich weiß, dass die quasi Plätze "wegnehmen" und Zucht auch stagniert, aber für mich persönlich muss man das mitdenken. Mir ist ganz wichtig, wie die Althunde gehalten werden, ob die regelmäßig vom Grundstück runter kommen, ob mit denen aktiv noch was gemacht wird usw.


    Aber da gibt es auch andere Meinungen zu. Zb dass ein Profi eben besser weiß was er tut als ein Züchter, der alle Jubeljahre mal einen Wurf hat. Und ein Profi braucht nun mal viele Hunde, um dauerhaft seinen Lebensinhalt mit den Hunden zu finanzieren.


    Wie schon gesagt wurde, ein Züchter allein verändert so oder so nicht die Welt. Dazu muss man sich zusammenschließen und gemeinsame Ziele verfolgen.
    Es ist mir persönlich aber recht egal, ob einer je 2 Hunde von 2 Rassen oder 4 Hunde einer Rasse besitzt.

  • Die Züchterin meiner Hündin züchtet Huskys, Malamutes und Shibas. Sie hat auch von jeder Rasse mindestens eine aktive Hündin und wenn’s mich nicht täuscht auch von jeder Rasse Rentner. Ich würd und werde ohne nachzudenken sofort wieder bei ihr kaufen. Sie steckt ihr gesamtes Herzblut in die Zucht, beschäftigt ihre Nordischen dennoch absolut rassegerecht und auch die Shibas kommen nicht zu kurz. Vor allem aber sozialisiert sie die Welpen einfach perfekt. Sämtliche Shibas aus ihrer Zucht, die ich kenne (egal welche Linie), sind sehr entspannt und haben eine sehr lange Zündschnur.


    Prinzipiell sind Züchter mit mehreren Rassen und entsprechend auch Tieren für mich total okay, wenn es den Hunden an nichts fehlt bzw. trotzdem gute Arbeit geleistet wird

  • Dann soll der Züchter seine Omis verkaufen um als seriös eingestuft zu werden? Um die Anzahl der Hunde gering zu halten? :???:

    ich weiß nicht, warum du das als adäquaten Schluss ziehst :???:
    Am naheliegendsten wäre für mich: wenn voll, dann voll. Dann kann es eben keine neuen geben, solang die alten noch da sind.


    Ich kann ja nur von mir auf andere schließen: ich habe mit meinen zwei Hunden schon gut was zu tun. Obwohl ich durch meine Arbeit bedingt ziemlich viel Freizeit habe.
    Der Tag eines Züchters hat auch nur 24h und ich denke, irgendwann sind die Kapazitäten halt ausgereizt und die Hunde können nicht mehr so betüddelt werden, wie ich es als ideal empfände.


    Aber das ist auch individuell. Wenn man es nicht schlimm findet, dass Hund weniger Exklusivzeit, Spaziergang, Training, was man halt so macht, hat, dann kann man sich auch 15 Hunde halten :ka:
    Mir wäre das nix.

  • Mmh, ja, da muss man das schon so machen wie mit Mäusen im Labor. Aber manche Zuchtverbände regulieren ja die Anzahl der Würfe, Zuchthündinnen etc ... oder nicht?

    Nö, muss man nicht, aber das weißt du sicher selbst.


    Natürlich soll und muss man auch mit anderen Züchtern zusammenarbeiten, trotzdem hat Jemand der alle paar Jahre mal einen Wurf hat kaum Einfluss auf die Gesamtpopulation (Popular Sires mal ausgenommen) und kann schwerlich ihm wichtige Merkmale verfestigen.


    Wenn der Züchter was von seinem Handwerk versteht und alle gut versorgt sind, ist mir fast egal wie viele Würfe da fallen. :ka: Irgendwo sind halt die eigenen Kapazitäten erreicht, wo man die Hunde nicht mehr so gut kennen und arbeiten kann, wie man sollte.

  • Kommt vermutlich auch drauf an, was man an Bespassung der Rentner erwartet. Ich kenne es nur so, dass die Rentner (neben Gassi) mitkommen zum Platz und da dann Rentnersport machen. Das kostet nicht Unmengen an Zeit und die alten Herrschaften sind happy.
    Erwartet man natuerlich fuer jeden Hund Einzelgassi von ueber eine Stunde, fuer jeden Hund ein volles Trainingsprogramm, jeder mitgeht zum einkaufen, o.ae., usw. ...joa..dann wirds schnell knapp.

  • Wieso sollte der einzelne Hund untergehen bei ner größeren (was heißt den größer? 6, 8, 10..?) Zahl an Hunden ?


    Einzelspaziergänge würd ich (!) eh nicht erwarten ab 3 Hunden aufwärts , Training als Einzelzeit schon eher und sonst kommt es wohl auch stark drauf an in welchen "Kreisen" bzw Rassen man sich bewegt. Retriever mag man ja alle zusammen halten können , bei anderen Rassen wird man nicht drum rum kommen da separieren zu können/müssen .
    Zudem muss man auch bedenken das man das Leben eines Einzelhundes nicht damit vergleichen kann. Das ist einfach unrealistisch.
    Es wird sicher jeder mit seinen Erwartungen fündig , aber anderen Züchtern ihre Seriosität absprechen nur weil man seine persönliche als optimal gesehene Haltung dort nicht wieder findet ist mAn recht anmaßend.

  • aber anderen Züchtern ihre Seriosität absprechen nur weil man seine persönliche als optimal gesehene Haltung dort nicht wieder findet ist mAn recht anmaßend.

    Ich sprach nicht von unseriös, ich sagte, dass ich da nicht kaufen würde.
    Und tatsächlich finde ich die Haltung eines der wichtigsten (oder sogar das vorrangige?) Kriterium für die Züchterwahl.


    Zum Rest:
    Ließ doch mal zb im Altenpflegerthread. Wirklich alte Hunde (damit meine ich nicht 6-8 und gerade aus der Zucht ausgeschieden), brauchen unter Umständen großen Pflegeaufwand.
    Einer meiner Hunde hatte im Frühjahr eine OP mit diversen Komplikationen. Ich musste Urlaub nehmen und habe quasi 24h Krankenpflege betrieben. Er konnte nicht laufen, hatte starke Schmerzen und brauchte alle 4 Stunden Medikamente. Zwei mal täglich ging’s zur Kontrolle in die Praxis/Klinik. Mein anderer Hund hatte in der Zeit kaum Beachtung. Der bekam Futter und kam raus, fertig.
    Wie macht man das, wenn man noch 8 andere Hunde hat? Vielleicht gerade noch einen Wurf Welpen? Junghunde, die noch die Grunderziehung brauchen?


    Für mich bedeutet verantwortungsvolle Zucht nicht nur die „Produktion“ von gesunden Hunden nach einem Zuchtziel, sondern eben auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Hunden, die die Zucht bestreiten. Dazu gehört für mich auch, nicht alles auf Anschlag zu fahren.

  • Ich kenn keinen Züchter der allein da steht und die Hunde völlig allein versorgt/betreut. Schon gar nicht bei ner größeren Anzahl .
    Verantwortungsvoll wird da definitv mit umgegangen , zumindest mEn :ka:
    Die Haltung mag für dich ausschlaggebend sein, ich z.B. guck da auf andere Dinge. Mir bringt die schönste Haltung nix wenn da ohne Sinn und Verstand irgendwas verpaart wird.
    Was bezgl Haltung wer wie gut heißt/vertretbar findet ist ja nen anderes Thema.


    Und bezgl Seriosität absprechen - das war auf niemand speziell bezogen , es klingt nur teilweise sehr danach in diversen Posts.

  • Naja, sowas kann aber eben auch passieren, wenn man nur 2 Hunde hat. Da kann dann auch die eine Huendin grad nen Wurf liegen haben.
    Bekannte von mir haben grad echt die Arschkarte, sorry. Mutterhuendin liegt mit massiver Vergiftung in der TK, musste teilweise kuenstl. beatmet werden. Daheim sind die Welpen und die anderen Hunde (noe..keine 10 Stueck). Die Situation waere nicht besser, angenehmer, oder was-auch-immer wenn es ausser der Huendin und den Welpen keine weiteren Hunde im Haus haette.
    Ja...Jungspunde stecken dann ggf. in der Ausbildung/Erziehung zurueck. Ist fuer mich persoenlich kein Beinbruch und zaehlt bei mir persoenlich auch nicht unter Haltung..
    Und ja, ich weiss was du meinst. Ich hatte das mehrfach. Da sind dann eben Freunde/Familie eingesprungen und haben die gesunden Hunde zumindest zum rennen lassen mitgenommen (Erziehung haben sie gelassen, was ich so wollte).
    Und so ^^ kenne ich es auch bei anderen HH. Es ist ein Netz an Menschen im Hintergrund.




    EDIT: Und ja...ich hab die Anzahl der Hunde bei 'meinen' Zuechtern auch im Auge. Das allein ist aber kein Grund dort zu kaufen/nicht zu kaufen und die Anzahl alleine ist es auch eher nicht.. Es kann auch jemand nur 3 Hunde haben und die nicht so halten/behandeln/auslasten wie ich mir das vorstelle ;)
    Bei mir ist das also immer eine Einzelfallentscheidung und wird durch das 'Gesamtpaket' getroffen.

  • ich würde bei jemanden der zwei oder mehr Rassen züchtet keinen Hund kaufen.
    Ich würde auch nicht bei jemanden kaufen der z.B klein- UND Mittelgroße Hunde der eigentlich selben Rasse züchtet.


    MeinBauchgefühl sagt da ganz klar nein. Da würde mir auch keine "wir lieben aber auch die mittleren" o.ä. Antwort jemals ein besseres Gefühl geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!