Vermeintlicher Polizist und mein Hund im Auto

  • Ich bin da zwiegespalten.
    Einerseits denke ich mir es lohnt den Aufwand nicht nur weil so ein Spinner sich was ausdenkt, andererseits denke ich mir dass man nicht weiß wo er das vielleicht noch behauptet und es dann schon ganz gut ist wenn das aktenkundig wird.

  • Na ja, dass er sich als Polizist ausgibt ist definitiv nicht richtig. Es gab auch schon Fälle da haben sich Menschen mit so einer Aussage Vertrauen erschlichen.
    Aber was erreiche ich mit der Anzeige ausser dem Herren einen Haufen Ärger zu machen.
    Ach ich weiss auch nicht............


    Heute scheint eh so ein Tag zu sein. Grad eben vor meinem Laden. Junger behinderter Mann im Auto welches in der Sonne steht. Die Fenster 5cm offen. Viertelstunde, 20 Minuten, keiner kommt.
    Ich habs gar nicht mitbekommen, bis jemand meinte ob ich nen Drahtbügel zum öffnen hätte. Öffnungsversuche haben keinen Sinn. Der Mann, unansprechbar aufgrund der Behinderung, leidet sichtlich.
    Polizei gerufen (die echte!!!), die wollen grad die Scheibe einschlagen als die Oma kommt. Sie war nur ganz kurz........
    Sanka gerufen, Oma kriegt sich nicht mehr ein, bitte den Bub nicht mitnehmen, sie muss erst ihren Sohn (Vater des Buben) anrufen. Bub wird durchgechecked, Vater kommt, viel Palaber.....
    Am Ende darf der Vater seinen Sohn mitnehmen, alle Personalien werden erfasst. Daheim gibts wahrscheinlich noch nen richtigen Familienzwist.


    Bin gespannt was heute noch so alles passiert.

  • Aber was erreiche ich mit der Anzeige ausser dem Herren einen Haufen Ärger zu machen.


    Dass er es sich beim nächsten Mal besser überlegt, bevor er das nächste Mal versucht, jemanden mit einer Amtsanmaßung zu Handlungen zu nötigen.
    Es dient in erster Linie dem Schutz anderer.


    Ist ein bisschen wie mit dem bissigen Hund, der den eigenen packt, aber nicht verletzt. Wenn das 10 Mal passiert und niemand etwas offizielles unternimmt "weil ja nix passiert ist".
    Vorbeugen und solchen Leuten einen Riegel vorschieben, bevor bei solchen Aktionen etwas schlimmerers passiert.

  • Wer weiß, ob es ein nächstes Mal gibt :ka:
    Wir kennen den Mann doch gar nicht!


    Sicher, es war absolut daneben und nicht richtig.


    Aber vielleicht hat er das das erste Mal getan und fand es jetzt, nachdem es aufgedeckt wurde von der TE, selbst daneben.


    Ganz ehrlich. Ich bin schon froh, wenn diese Hitze vorbei ist.
    Dann hat sich das Thema "Hund/Baby/Kleinkind bei Hitze im Auto" auch endlich wieder erledigt.

  • ...


    Ganz ehrlich. Ich bin schon froh, wenn diese Hitze vorbei ist.
    Dann hat sich das Thema "Hund/Baby/Kleinkind bei Hitze im Auto" auch endlich wieder erledigt.

    Nicht ganz... Gibt mittlerweile auch schon Leute, die sich über "Hund/Baby/Kleinkind bei Kälte im Auto" aufregen.
    Und damit ist nicht -15 Grad gemeint.

  • Was für ein ziemlich bescheidener Vergleich..
    Polizisten und ihre Bezahlung richtet sich nicht nach dem, wie viel sie machen. Ein Metzger muss verkaufen um was zu "gewinnen". Polizeibeamte können, wenn es nichts zu tun gibt, überspitzt gesagt, auch den ganzen Tag Däumchen drehen, ohne dass sie etwas trifft.


    Wenn die Polizei zur Anzeige rät, steckt das was hinter. Und das ist in den meisten Fällen etwas, was schon "wichtig" ist. Und wenn es erst die erste Anzeige gegen den Herrn ist. Vielleicht reicht das schon, wenn er Aktenkundig ist, damit er es nicht wieder tut.

    Okay, dann mal ohne den Vergleich: Natürlich rät die Polizei dir, wenn du von einer mutmaßlichen Straftat berichtest, Anzeige zu erstatten. Was soll sie dir denn sonst raten? "Och nö lass mal, wir haben viel zu tun"? Denen bleibt gar nichts anderes übrig als nach der Schilderung des TEs zur Anzeige zu raten, denn es ist ja eine Straftat geschehen. Mehr steckt da nicht dahinter.
    Das kann man aber bei weitem nicht als objektive Einschätzung verstehen. Frag mal einen Rechtsanwalt, wie sinnvoll er eine Anzeige in diesem Fall hält. Und dann frag ihn, wie sinnvoll er eine Zivilklage halten würde, da ginge dann bestimmt was! Sollte man deswegen klagen? Nein.


    Wie gesagt, wem's mit Anzeige besser geht der soll's machen. Ich persönlich würde mir nicht auch noch den Rest meines Tagesablaufs von einem Freak auf dem Parkplatz diktieren lassen indem ich sein Geblubber zur Anzeige bringe. Der Typ wollte was gutes tun, hat dabei massiv übers Ziel hinausgeschossen, aber kriminelle Energie deren zwingende Eindämmung ich für dermaßen nötig halten würde sehe ich hier beim besten Willen nicht.

  • Nicht ganz... Gibt mittlerweile auch schon Leute, die sich über "Hund/Baby/Kleinkind bei Kälte im Auto" aufregen.Und damit ist nicht -15 Grad gemeint.

    :lol:
    Als ich den Beitrag abgeschickt habe, hab' ich mir das auch gedacht!


    Allerdings kommt das, glaube ich, weitaus weniger vor.

  • Eine Anzeige ist nicht viel Aufwand. Dem "netten" Herrn wird vermutlich nicht viel passieren, weil es keine Zeugen gab und somit Aussage gegen Aussage steht, aber es werden in jedem Fall echte Polizisten mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Und das sollte so sein, denn dann überlegt er es sich bestimmt zweimal, ob er noch einmal eine solche Nummer abzieht. Das hatte doch Methode. Erst war er Polizist, als er das auf Nachfrage nicht beweisen konnte, war er Beamter und am Ende nicht mal das, sondern Rettungssanitäter. Wäre er gleich zurückgerudert und hätte zugegeben, dass er Rettungssanitäter ist, wär ich vielleicht anderer Meinung, aber da er nun wirklich erst nach und nach die nachweisbaren Lügen zugegeben hat, steckt da ein gewisses Geschmäckle hinter und ich glaube, dem Herrn muss schnellstens Einhalt geboten werden. Amtsanmaßung wird aus guten Gründen bestraft, da die Polizei einen Vertrauensvorschuss von den Bürgern erhalten MUSS, um ihren Job machen zu können. Solche Leute schaden, wenn sie vom nächsten Opfer nicht entlarvt werden, letztlich dem Ansehen der echten Polizei.

  • Jo, wenn er aber zB bereits kenntlich ist weil andere Leute ihn aus dem selben Grund angezeigt haben, steht das Aussage gegen Aussage auf einmal ganz anders da. Amtsanmaßung kann bis zu 2 Jahre Haft bedeuten. Wird schon seine Gründe haben.

    Dass das Verhalten nicht richtig war, steht außer Frage. Nur sollte man eine gewisse Verhältnismäßigkeit wahren.
    Außerdem hab ich es so verstanden, dass er auf die Nachfrage ob er denn Polizist sei, dies "nur" bejaht und später verneint habe.
    Fälle die ich von Amtsanmaßung kenne, handeln von gefälschten Uniformen, Blaulicht und nicht nur einem aufgeblaßenem Ego.


    Also Leute die aktiv den Polizisten spielten, und nicht nur ihrer (vermeintlich gemeinnützigen) Forderung Nachdruck verleihen wollen.


    Für mich isses n Depp der sich wichtig machen wollte, aber es obliegt ja dem TE wie er dies ahnedet. Bin auf weiteres gespannt.
    Da es eine Strafrechtsklage und keine Zivil- wäre, bleiben ja auch sämtliche Kosten erspart?

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es durchaus löblich wenn sich jemand bei Hund im Auto einmischt. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.
    Daher habe ich den Herren auch in Innenraum greifen lassen, ihm gezeigt, dass Muki nicht mal Durst hat und mich erklärt.
    Mein Autothermometer zeigte übrigens 22 Grad Aussentemperatur an.
    Leider habe ich keine Zeugen und Ja, es wird wohl Aussage gegen Aussage stehen.

    Wenn du anzeigst, dann wegen Amtsanmassung.
    Hund im Auto steht gar nicht zur Debatte. Da kann dir keiner was, weil du nichts falsch gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!