Zum Thema "Rudelführer und Rudel"

  • Ach versehe, du hast mein flapsiges Mensch mit oder ohne Ichbewusstsein nicht als flapsig verstanden, sondern als.....


    Schriftform halt. Muss man genau sein!


    Das ist jetz für dich wichtig, aber bei Rudelführer oder Rudel...da ist Genauigkeit Wurscht?
    Versteh ich das richtig?


    Du kennst vielleicht die russischen Experimente zu Ichbewusstsein beim Hund über Geruchssinn?
    Sehr interessanter Ansatz, zumal , wie ist das bei blinden Menschen und dem Spiegel?

  • unsere dreifarbige katze Lilli hat im Spiegel geschaut wo sie sich noch putzen muss :ka:

  • Katzen und Hunden meinen bestenfalls, dass dort ein anderer Katze/Hund ist, weil sie nur auf die optischen Reize reagieren.

    Soweit ich weiß ist diese Meinung überholt und wurde mit einem olfaktorisch basierten Versuchsaufbau zumindest beim Hund widerlegt. Frag' mich nur nicht, wo ich das im netz wiederfinde :verzweifelt: .

  • Katzen sind die besseren Hunde.


    Bei denen gibt's auch keine Rudelführer. :D

    Wobei mein Henry, wenn er mich nur im Spiegel sehen kann, weil ich um die Ecke sitze er mit mir über den Spiegel kommuniziert. Er weiß aber ich sitze um die Ecke. :D


    Mit dem Spiegel habe ich immer die Bedenken, was ist mit Tieren, denen es egal ist ob sie einen Punkt irgendwo haben. :ka:

  • Hi,


    ok - die Spiegelbilddebatte. Schade, ich hätte gedacht, mittlerweile gibts da noch mehr. Das Thema zur olfaktorischen Wiedererkennung kenne ich leider nicht - @Mehrhund: Hast Du da noch ein paar Infos? Sonst mache ich mal ne Quellensuche.


    Ohne jetzt so genau darauf einzugehen, wie die Bildung des Ichs anhand der Erkennung des eigenen Spiegelbilds abläuft: Da gibts ein typisch menschliches a priori: Das sogenannte Primat des Sehens. Sprich: Die Tatsache, dass der Mensch Erkenntnisse hauptsächlich über den Sehsinn gewinnt (und dann in eine ihm vorgegebene Sprache übersetzt).


    Da passt das Thema mit der Olfaktorik sehr schön. :smile:

  • Sorry @Mehrhund war jetzt für mich als Scherz nicht erkennbar.


    Aber wenn du meine Posts gelesen hast, weißt du ja, dass ich nicht dafür bin Menschen zu zerfleischen, nur weil sie das Wort „Rudelführer“ verwenden.


    Aber als Übersetzer bin ich gern behilflich: die derzeit angesagten Worte sind „Schwarz-Weiß Erziehung”, “im Gehorsam stehen”, da muss der Hund auch mal funktionieren...


    Pfui-Wörter wie Mode-Wörter sagen nichts darüber aus, wie das nun konkret erreicht wird. Aber man kann sich die Unterstellungen vieler Hobby-Psychologen ersparen, wenn man auf dem Laufenden ist, was grad so so so unsagbar angesagt ist.

  • Der Test ist simpel: man zeigt ein Spiegelbild. Affen und Delfine wissen, dass sie sich selbst sehen und nutzen den Spiegel um einen Farbklecks auf ihrem Körper zu sehen und zu entfernen, den sie ohne Spiegel nicht sehen würden.


    Katzen und Hunden meinen bestenfalls, dass dort ein anderer Katze/Hund ist, weil sie nur auf die optischen Reize reagieren.

    Das kann ich nicht bestätigen, oder es trifft nicht auf jeden Hund zu.
    Einer unserer Rüden stand regelmäßig mit seinen Plüschtieren im Maul vor dem Spiegel, und hat geschaut, wie sie ihm stehen. :lol:

  • Ich lese nicht viel von dir. Aber ich käm nun auch nicht auf die Idee, dass du ein Menschenzerfleischer seist.
    Ich bin überhaupt nicht mehr im Bilde, was du mir damit sagen willst.


    Es war doch gar keine bösartige Diskussion hier?..


    Hab ich was verpasst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!