Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht
-
-
Ich bin mit einer aufgewachsen, super lieb aber hatte ordentlich Jagdtrieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann die bestimmt in der Familie halten, warum auch nicht, aber das heisst nicht, dass man sie im Wald, beim Radfahren, sicher ableinen kann.
Das sind ja nu zwei paar Stiefel.
-
Würde es vielleicht helfen, wenn die Tante mal in Ruhe in sich geht und mal genau überlegt
- Was will ich mit dem Hund machen?
- Was erwarte ich von dem Hund?
- Ist das was ich will realistisch?
- Gibt es alternativen oder Kompromisse?Und dann die Antworten auf die Fragen ausführlich hier geschildert wird. Ich denke es wird nicht nur ihr sondern auch den Helfern helfen.
-
Natürlich haben die Jagdtrieb, dafür wurden und werden sie gezüchtet!
Unsere leben auch ganz normal in der Familie, haben aber ihren Job zu erledigen und würden mir den Vogel zeigen, wenn ich sie nur noch als Begleitfiffi am Rad durch die Gegend schleifen würde. Das wird diesen Rassen nicht gerecht! -
Hallo PawPoints!
Wenn man beim Rad fahren auf Mountainbike umsteigt und statt Asphalt auf Wiese und Wald ist es für den Hund leichter. 80 km sind ohne Pause aber für JEDEN Hund zu extrem.
Zum Thema Jagdtrieb muss ich sagen, dieser ist immer händelbar, meine Oma hatte über 50 Hunde im ihrem Leben und JEDER bis auf einer der hatte eine geistige Beeinträchtigung konnte frei laufen. Noch dazu ist in diese Richtung KEIN Standard. Es gibt bei ein und der gleichen Rasse tausende verschiedene Verhalten.
Fellmäßig wäre die Frage WELCHEN Schäferhund sie hatte weil es gibt sooo viele Schäfer hunde. (Groendale Schäfer, Deutscher Schäfer [Stockhaar, Langhaar, Altdeutscher,...] Australischer Schäfer)
Was meint man mit Extreme?
4 Stunden alleine (MUSS man trainieren von alleine geht es natürlich nicht was bei hin und wieder leider oft vergessen wird)
Wie groß und schwer darf er sein. (Mindestes und Höchstens).
Was meinst du dir mit Tricksen?
Kinderarbeit ist wichtig kann sie sich Hundesport vorstellen?
Würde bei dem was sie möchte eher in Richtung Tierheim Hund gehen weil mit einen Welpen muss man das erste Jahr bei0 Anfangen und das mit VIEL Rad fahren kann man vergessen außer man ist bereit den Hund in der Zeit fast ausschließlich im Anhänger zu führen und hin und wieder zwischendurch spazieren zu gehen das sich der Hund lösen kann.
Ein Dalmatiner kann übrigens genausoviel Jagen wie ein Pointer oder Visla oder Hütehund... jeder hat Grundlegend Jagdtrieb und wenn man einen Hund NUR körperlich auslastet dann jagdt der Hund.
Wenn ihr viel geistig machen wollt käme ich ein bisschen auf den Collie natürlich die Kurzhaar Variante, sonst eher auf Schlittenhunde oder Windhunde oder wenn das Radfahren eher in Richtung gemütlicher Tagestripp geht kann man noch im Richtung Zughunde (Sennhunde) gehen. ABER es muss IMMER langsam aufgebaut werden.
-
-
Zum Thema Jagdtrieb muss ich sagen, dieser ist immer händelbar, meine Oma hatte über 50 Hunde im ihrem Leben und JEDER bis auf einer der hatte eine geistige Beeinträchtigung konnte frei laufen. Noch dazu ist in diese Richtung KEIN Standard. Es gibt bei ein und der gleichen Rasse tausende verschiedene Verhalten.
Um das vielleicht jetzt einfach mal ein für alle Mal für die TE klarzustellen: Es stimmt ganz einfach nicht, dass Jagdtrieb immer händelbar ist oder JEDER Hund frei laufen kann. Im Gegenteil, es gibt sogar nicht wenige Rassen, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie draußen nicht oder nur sehr eingeschränkt ohne Leine laufen können (z.B. Windhunde, Bracken, Podencos, Basenjis, Huskys, Rhodesian und Thai Ridgebacks, die ganzen Asiaten wie Shiba, Shikoku etc., manche Terrier etc.). Bei diesen Hunden ist es keine Ausnahme, sondern die Regel, das der Jagdtrieb heftiger ausfällt als die Kooperationsbereitschaft und selbst jahrelanges Training in vielen Fällen eben nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
-
Kinderarbeit ist wichtig
Mal unabhängig vom Rest
.
-
Waldfuchs ich wollte Kopfarbeit schreiben.
Und meine Oma hatte Windhunde, Brackenmixe, mehre Huskys und Huskymixe selbst ich hab einen Husky Mix und nen Ridgeback und nen Shiba hatte meine Oma auch schon mal und ALLE konnten FREI laufen.
In einem Punkt kann ich dir recht geben Hunde wie Pointer und Beagel usw. kann man nur selten abrufen wenn ein anderer Hund jagdtrieb hat, das stimmt leider weil diese sind für die Gruppenjagdt gezüchtet worden. Den.Rest kann man mit entsprechendem Training kontrollieren.
Einem Vorstehhund bringst du kontrolliert vorstehen bei, einen Windhund lässt man gezielt jagen auf der Rennbahn mit Kommando, mit dem Stöberhund arbeitet man Mantrailing oder und Fährte. Vielleicht geht man auch zur Rettung.
Nur WAS man genau macht MUSS man an dem Hund entscheiden und ja ich habe schon mit einer Bekannten an dem Jagdtrieb eines Huskys trainiert der jetzt frei laufen kann UND mit dem Saluki eines recht guten Bekannten der mir am Anfang GENAU gleich geantwortet hat ... das wird NIE was und tada der Hund kann frei laufen auch bei uns wo man die Rehe fast rund um die Uhr sieht.
Einen Beagel haben wir auch im Bekannten Kreis der PRIMA frei laufen kann solange er NICHT mit triebigen Hunden zusammen ist funktioniert es zu 100% das heißt halt Freunde gut aussuchen, aber so eine Rasse MUSS man ja NICHT nehmen. -
Wie hat Deine Oma denn die Hunde trainiert - und wieviel hatte sie denn immer gleichzeitig? Ich meine 50 Hunde... das ist ja schon echt einiges... .
Ich nehme an, sie wohnte auf dem Land, oder?
-
Wenn ihr viel geistig machen wollt käme ich ein bisschen auf den Collie natürlich die Kurzhaar Variante, sonst eher auf Schlittenhunde
Kurzhaar Collie wegen dem Fell?
"Schlittenhunde"-Rassen haben durchaus mal mehr Fell.
Oder denkst du ein gesunder Langhaar Collie hat seine 4 Beine nur damit das Fell getragen werden kann:)Und meine Oma hatte Windhunde, Brackenmixe, mehre Huskys und Huskymixe selbst ich hab einen Husky Mix und nen Ridgeback und nen Shiba hatte meine Oma auch schon mal und ALLE konnten FREI laufen.
Ich möchte bitte deine Oma kennenlernen!
Super, es gibt so Menschen, die haben ein Händchen für Hund...irre...
Wirklich ehrlich gemeint. Tolle Oma. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!